Soulrebel hat geschrieben:ist es möglich bereits goldene Gabelholme einer USD-Gabel in eine andere Goldfarbe zu wandeln?
Klar ist es möglich, aber es ist relativ schwierig. Da man nicht genau weiß aus welcher Alulegierung die Gabelholme sind, kann es zu Farbabweichungen kommen.
Soulrebel hat geschrieben:Also könnte man diese nochmals galavnisieren, eloxieren oder nitrieren?
Da die Gabelholme ja aus Alu sind kann man die eloxieren, ABER bevor sie neu eloxiert werden muss natürlich die alte Eloxalschicht runter. Dies wird entweder mechanisch gemacht oder gebeizt. In dem fall wäre es besser zu beizen, da man ja nicht exakt die Kontur der Gabelholme nachdrehen kann.
Beim abbeizen von eloxierten Alu kann es vorkommen das die Toleranzen nicht mehr eingehalten werden und die Oberfläche angeraut wird. In dem Falle müsstest du dann die Gabelholme oben und unten verschließen, damit nichts mit den Passungen innen passiert beim beizen und eloxieren.
Ich möchte meine Gabel überarbeiten lassen, in dem Zug lass ich meine Gabelholme gleich schwarz eloxieren. Aber ob es diesen Winter noch was wird weiß ich nicht...
In deinem Falle würd ich vorschlagen, geb den Lenker zurück oder verkauf ihn und kauf dir einen schwarzen oder silbernen Lenker