Ventilspiel kontrollieren - Kosten?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Knubbler
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#31

Beitrag von Knubbler » 04.05.2018 15:03

Ich verstehe dieses Gerede über Wert im Bezug auf Wartungsarbeiten nicht. Arbeit kostet nun mal das was sie kostet und ist nicht weniger wert weil der Fahrzeug Wert sinkt. Oder soll die Werkstatt jetzt für weniger arbeiten deswegen?
Genauso regelt sich der Preis von Gebrauchtteilen über Angebot und Nachfrage. Bei der Knubbel geht oft die CDI kaputt, ist vollkommen klar, dass sie dann teuer gehandelt wird und da braucht sich auch niemand beschweren. Wer das nicht versteht oder anders sieht, der soll von mir aus zu Fuß gehen. Ich kann schon verstehen warum viele Werkstätten keine Lust mehr auf die Mentalität vieler Privatkunden haben.
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#32

Beitrag von jubelroemer » 04.05.2018 15:21

Knubbler hat geschrieben:Ich verstehe dieses Gerede über Wert im Bezug auf Wartungsarbeiten nicht.
Von meiner Seite war das Gerede einfach eine Feststellung ;) bier .
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 04.05.2018 15:23

Knubbler hat geschrieben:Arbeit kostet nun mal das was sie kostet und ist nicht weniger wert weil der Fahrzeug Wert sinkt. Oder soll die Werkstatt jetzt für weniger arbeiten deswegen?
Punkt 1 ist natürlich völlig richtig und Punkt 2 verlangt ja keiner (oder hat es hier zumindest nicht). Aber dass man sich irgendwann die Frage stellt, ob sich Investitionen in ein altes Fahrzeug noch lohnen, ist doch auch logisch.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#34

Beitrag von jubelroemer » 04.05.2018 15:41

Knubbler hat geschrieben:Oder soll die Werkstatt jetzt für weniger arbeiten deswegen?
Hat jetzt mit dem ursprünglichen Problem wenig zu tun, aber dieser Umstand ist das Resultat aus dem auseinanderklaffen der Löhne und Gehälter von "geistiger" und handwerklicher Arbeit. Die Jungs die die fetten Gehälter haben fahren Harley, BMW und Ducati und scheren sich einen :shit: um die Stundenlöhne und der "arme" Rest muss selber einen Tag für eine Werkstattstunde arbeiten.
Immer gut wenn man selber was machen kann oder jemanden kennt der jemanden kennt :wink: .
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#35

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.05.2018 17:18

Nein Nein, die Maschine steht da wie neu, wurde auch gut gepflegt, trotzdem ist sie 15 Jahre alt und hat so viele km. Durch Nachwuchs fahre ich eh weniger, deshalb wollte ich wissen was so was kosten könnte. Wenn ich hier in der Gegend jemand hätte der das kann würde ich natürlich auch mit helfen.

Ich werde bei den Händlern mal nachfragen!
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#36

Beitrag von guzzistoni » 04.05.2018 18:10

Wann wurde das letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?
Nach meiner Erfahrung ändern sich die Werte nicht mehr, wenn einmal nachjustiert wurde.
Die SV 650 ist gegenüber Ventilspielveränderung ziemlich resistent.

Vermutlich wird eine Kontrolle reichen.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#37

Beitrag von SV-Schnarchi » 04.05.2018 21:18

Das Ventilspiel wurde bishe immer nur kontrolliert, glaub auch bei ~50.000km nur kontrolliert und musste nicht nachgestellt werden!
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#38

Beitrag von Dieter » 04.05.2018 23:13

Wenn man sich bei einem so alten Fahrzeug nicht mehr lohnt das machen zu lassen würde ich wie folgt vorgehen.
- Tank hochklappen
-hinteren Ventildeckel abnehmen
-Motor in die passende Stelle drehen
-Ventilspiel kontrollieren

Das erspart die aufwändige Kühler demontage. Auch bei der "S". Klar kann man daher nicht 100% sagen wie es am vorderen Zylinder ist. Meine Erfahrung ist folgende das es zumindest recht gleichmäßig vorne und hinten kleiner wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Wenn man dann erkennt das es "knapp" ist kann man immer noch entscheiden ob man das Kfz in fachkundige Hände gibt. Bei der kontrolle hinten kann man imho nicht sooo viel falsch machen und es ist recht flott gemacht.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#39

Beitrag von Suzidriver » 05.05.2018 0:34

Ein paar Beispiele wurden ja genannt. So 200-400 Euro je nach Aufwand.
Leider wird von den nichtschraubenden Leuten oft vermutet dass sie über den Tisch gezogen werden.
Kann im Einzelfall auch zutreffen.
Aber die Millionäre sind nicht die mit den öligen Händen.
Wenn man es mal selber macht und ehrlich die Zeit zusammen rechnet die es gedauert hat, kommt man eventuell zu dem Schluss das der Preis gerechtfertigt ist.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#40

Beitrag von saihttaM » 05.05.2018 7:43

Dieter hat geschrieben:Wenn man sich bei einem so alten Fahrzeug nicht mehr lohnt das machen zu lassen würde ich wie folgt vorgehen.
- Tank hochklappen
-hinteren Ventildeckel abnehmen
-Motor in die passende Stelle drehen
-Ventilspiel kontrollieren

Das erspart die aufwändige Kühler demontage. Auch bei der "S". Klar kann man daher nicht 100% sagen wie es am vorderen Zylinder ist. Meine Erfahrung ist folgende das es zumindest recht gleichmäßig vorne und hinten kleiner wird. So hat man wenigstens einen Anhaltspunkt. Wenn man dann erkennt das es "knapp" ist kann man immer noch entscheiden ob man das Kfz in fachkundige Hände gibt. Bei der kontrolle hinten kann man imho nicht sooo viel falsch machen und es ist recht flott gemacht.
Das ist ein sehr wertvoller Tipp. Bei meiner SV ist die Kontrolle nämlich schon arg überfällig.
Gruß, Mattis
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#41

Beitrag von SV-Schnarchi » 07.05.2018 7:17

Wenn ich aber den Ventildeckel abnehme muss ich vorher doch einen neuen holen oder? Oder kann der alte wieder verwendet werden?
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#42

Beitrag von jubelroemer » 07.05.2018 7:22

Vorsichtig abnehmen und mit schwarzem hitzebeständigem Silikon wieder "einkleben", dann kannst du die weiterverwenden.
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#43

Beitrag von gummistiefl » 07.05.2018 7:26

Nein du brauchst beim Kontrollieren an sich gar nichts neu. Wenn du den Kühler abnimmst dann kannst du die Flüssigkeit ja auch auffangen.

Ich hatte auch immer Angst da etwas falsch zu machen, aber mit WHB und der Anleitung hier im Forum
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=101
kann ma da wirklich nicht viel falsch machen.

Einfach ein bisschen auf Sauberkeit achten und schon läufts.. ;)
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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#44

Beitrag von Dieter » 07.05.2018 8:06

jubelroemer hat geschrieben:Vorsichtig abnehmen und mit schwarzem hitzebeständigem Silikon wieder "einkleben", dann kannst du die weiterverwenden.
Der Ventildeckel bzg. die Dichtung kann man meiner Erfahrung nach "unendlich" lange weiter verwenden, ich hab noch nie eine neu gemacht. Bitte nicht komplett mit Silikon zupappen. Dichtmittel gehört nur ein ganz kleines Bißchen in den Bereich des "Halbmondes", die restliche Dichtung braucht das nicht!

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Re: Ventilspiel kontrollieren - Kosten?

#45

Beitrag von SV-Schnarchi » 09.05.2018 7:58

Evtl. werd ich das in meinem Urlaub in Angriff nehmen, mit frischem Nachwuchs nicht immer ganz so einfach :lol:

Habe mal bei einem Haändler hier in der Gegend angefragt, der lachte und meinte, bei dem KM-Stand sind die Ventile doch schon längst "eingespielt" bzw. haben sich irgendwie "gesetzt", den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr. Das Geld würde er lieber anderweitig stecken und sich am Moppedfahren erfreuen. Und Wartung etc. nicht vergessen! :roll:
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