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Fahrwerksumbau

Verfasst: 08.09.2012 11:03
von iceonline
Morgen allerseits :),

also ich würde gerne im Herbst meine Suzi etwas Umbauen, da soll das Fahrwerk auch nicht zu kurz kommen. Nun bin ich bei der Suche im Forum auf noch nichts konkretes gestoßen.
Also ich würde gerne andere Gabelfedern und ein anderes Federbein verbauen. Ich bin 183 groß und ca. 90Kg schwer (Fahrfertig).
Nun bin ich ein bisschen von der Informationsfülle erschlagen. Also Federbein sollte wohl eine ZX10R Bein passen wenn ich das so richtig erkenne. Bei den Federn bin ich noch unschlüssig, weiß nur das mir die Federn viel zu weich sind. Ist es egal welche Marke ich da kaufe oder muss ich bei den Federn was beachten?
Sry wegen den doofen Fragen, bin Newbie

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 08.09.2012 12:50
von hannes-neo
Knowledgebase, sv 650 ab 2003, Allgemeines, welches GSXR Federbein passt??

---->Klick

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 08.09.2012 21:03
von x-stars
Such mal nach Ricor Intiminators und Mupo Emulatoren: Hab bei mir Wilbers Federn in die Gabel gepackt und bin eher unzufrieden (Gabel zu unterdämpft), eventuell statt (oder zusätzlich) zu neuen Federn lieber zu einer der beiden Lösungen greifen :)

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 09.09.2012 8:42
von olli1974
die MUPO-EMulatoren gint's bei Öhlins inkl. Federn und gekürzten Distanzhülsen

http://www.zupin-shop.de/index.php/cata ... gory/3129/

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 09.09.2012 10:15
von iceonline
Werde ich mir mal anschauen. Muss ich bei denn bei den Wilbers Federn auf was achten?

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 09.09.2012 11:27
von iceonline
Was haltet ihr von dem Bein?

http://www.ebay.de/itm/ZX-10R-ZX-10R-ZX ... 2322162a7f
Passt das problemlos in die 650K3?

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 09.09.2012 19:36
von fr33styl3max
Passt nicht problemlos, da der Ausgleichsbehälter schräg nach oben absteht. Guck mal in die Knowledgebase und lies dir da mal Wissen an! Federbein einer ZX10R wirst du aber nur schwer eingetragen bekommen! Wenn du es trotzdem machen willst, dann nimm die mit den senkrecht abstehenden Ausgleichsbehälter, die haben auch eine niedrigere und passendere Federrate. Ist aber alles in der Knowledgebase beschrieben.
Wegen Gabelfedern: Ich habe progressive Wilbers drin, bin aber nicht hundertprozentig zufrieden. Ich würde mir wahrscheinlich eine andere Lösung überlegen, wenn ich nochmal die Gabel umbaue!

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 10.09.2012 18:21
von nepp
fr33styl3max hat geschrieben:Federbein einer ZX10R wirst du aber nur schwer eingetragen bekommen!
Wieso das????Haben doch genug hier????
Ich hab genau das Bein in der KNubbel verbaut,kann zwar nix zum Einbau sagen deshalb aber zum fahren find Ich s top.
(Wieg auch knapp 90 Kilo fahrfertig.) ;) bier

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 10.09.2012 18:54
von Soulrebel
nepp hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben:Federbein einer ZX10R wirst du aber nur schwer eingetragen bekommen!
Wieso das????Haben doch genug hier????
Ich hab genau das Bein in der KNubbel verbaut,kann zwar nix zum Einbau sagen deshalb aber zum fahren find Ich s top.
(Wieg auch knapp 90 Kilo fahrfertig.) ;) bier
Na ja, dass wird ja gerade aktuell diskutiert. Bisher war das meistens auch kein Problem, aber mit den neuen TÜV-Bestimmungen soll das wohl jetzt anders aussehen, allerdings habe ich die bisher nirgends gelesen. Es geht darum, dass man jetzt wohl ne Freigabe vom Hersteller benötigt, dass dieses "Fremdteil" bedenkenlos in das jeweilig andere Modell eingebaut werden kann. Ob dem jetzt aber wirklich so ist,...keine Ahnung. Meinem Kumppel erging es zumindest vor 2 Wochen so, als er ne andere Schwinge für seine Triumph eintragen lassen wollte.

Ich persönlich denke, dass es auch hier wieder Bandbreiten der Auslegung geben wird und wie bereits ja auch hier im Forum mehrfach bemerkt sehr sehr unterschiedlich kulante TÜVer. Von daher,...Versuch macht klug :idea:

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 10.09.2012 23:41
von fr33styl3max
nepp hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben:Federbein einer ZX10R wirst du aber nur schwer eingetragen bekommen!
Wieso das????Haben doch genug hier????
Ich hab genau das Bein in der KNubbel verbaut,kann zwar nix zum Einbau sagen deshalb aber zum fahren find Ich s top.
(Wieg auch knapp 90 Kilo fahrfertig.) ;) bier
Ich weiß nicht, was die Leute mit den Prüfern gemacht haben und ob die den vielleicht dann persönlich kennen. Ich bin jedenfalls damals noch mit meinem ZX10R Federbein zur TÜV Stelle gefahren und die wollten das nur per Einzelabnahme für knapp 200 Öcken machen.
Hast du denn dein Federbein eintragen lassen?

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 17.09.2012 11:01
von UhumuhQ
iceonline hat geschrieben:Bei den Federn bin ich noch unschlüssig, weiß nur das mir die Federn viel zu weich sind. Ist es egal welche Marke ich da kaufe oder muss ich bei den Federn was beachten?
Für dein Gewicht wären folgende Federraten optimal:
Federbein: ca. 8,0 kg/mm
Gabel: 0,8 bis 0,85 kg/mm

Nur mal ein paar Bsp. fürs Federbein:
SV 1000: 8,0 kg/mm (zumindest bei K3/K4, ab K5 bin ich mir nicht sicher), Länge wie Original
GSX-R 1000 K1/K2: 7,7 kg/mm, Länge wie Original
GSX-R 1000 K3/4: 8,6 kg/mm; 3 mm länger als Original, daher gratis Heckhöherlegung :D

Für die Gabelfedern:
lineare Federn von BITUBO: 0,9 kg/mm
linerae Federn von Öhlins: 0,8 oder 0,85 kg/mm

Meine Empfehlung für den normalen Straßenbetrieb wäre (auch wegen TÜV)
für Solo-Betrieb: Federbein SV 1000 oder GSX-R 1000 K1/K2, Federn vorn 0,8er Öhlins
für Sozius-Betrieb: Federbein GSX-R 1000 K3/K4, Federn vorn 0,85 Öhlins

Gruß Uhu

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 17.09.2012 15:16
von mardock
UhumuhQ hat geschrieben:
iceonline hat geschrieben: Meine Empfehlung für den normalen Straßenbetrieb wäre (auch wegen TÜV)
für Solo-Betrieb: Federbein SV 1000 oder GSX-R 1000 K1/K2, Federn vorn 0,8er Öhlins
für Sozius-Betrieb: Federbein GSX-R 1000 K3/K4, Federn vorn 0,85 Öhlins

Gruß Uhu
kann man die empfehlungen auch für die 2001er knubbel s übernehmen?

Re: Fahrwerksumbau

Verfasst: 17.09.2012 21:03
von UhumuhQ
mardock hat geschrieben:kann man die empfehlungen auch für die 2001er knubbel s übernehmen?
Für 90 kg-Fahrer?

Vorn ja, hinten eigentlich auch. Da die Umlenkung der Knubbel etwas anders ist, wäre ein bischen mehr Federrate fürs Federbein besser, aber die vorgeschlagenen Kombis werden auch an der Knubbel gut funktionieren.

Für den Solo-Betrieb auf der Knubbel würde ich bei einem 90 kg-Fahrer folgende Kombi favorisieren: vorn 0,8er Federn und hinten das GSX-R K3/K4 Federbein. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, bspw. mit progressiven Gabelfedern etc.

Wichtig ist, dass die Federraten so halbewegs passen. Der Rest ist dann Einstellungssache. Auch bei der Standard-Knubbel-Gabel kann man einiges "einstellen" (Flöte bearbeiten, Luftpolster, Vorspannung etc.) - nur das ist dann halt fix und kann im normalen Betrieb nicht "mal eben so" verändert werden.

Gruß Uhu