hallo zusammen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Renner


hallo zusammen

#1

Beitrag von Renner » 28.09.2003 18:33

bin neu hier und wollte mich jetzt auch mal zu wort melden bzw. habe ein paar fragen.

ich habe mir mal das heck (2003) genauer angesehen und es sieht so aus als wenn mann den schmutzfänger komplett abnehmen kann ohne die unterverkleidung abnehmen zu müssen, oder? meine damit das diese teile doch getrennt sind oder?
wenn ja wollte ich mir nämlich einen kennzeichenhalter anbauen.(glaube die firma hieß ztv oder so ähnlich. gibt es für diese teile eigentlich eine abe dafür oder vieleicht für irgend einen anderen?
oder sieht es da eher schlecht aus.

so, dann wollte ich noch wissen wie sich das mit diesen außpuff verhält. leider sind die schalldämpfer ja verschweißt. kann ich mir da jetzt einfach einen anderen renbasteln mit abe oder wieverhält sich das?
mein wegen Kat und absägen und so. ist legal oder bekomme ich da dann beim nächsten tüv probleme? wollte mir aber keine mit kat holen. mir geht es nicht unbedingt um leistung sondern um sound. hatte da an so einen gedacht wo man dieses schnüffelstück abnehmen kann.

und falls es nicht gehen sollte (soll ja auch im bezahlbaren bereich bleiben) wollte ich mal wissen ob sich schon mal einer hier einen kopf gemacht hat den orginalen zu modifizieren. ich selbst war vorher cruiserfahrer und bei diesen maschienen gabs auch möglichkeiten so das es nich zu extrem war und den tüv trpotzdem nicht aufiel.

nun zur letzten frage. hat sich jemand vom 2003 modell (N) ein kleineres ritzel verbaut? lohn es sich? wie ist das ansprechverhalten? zieht sie dann noch besser durch oder kommt sie dann zu schnell hoch?

viele fragen, ich weiß (aber nur so lernt man dazu)
danke schon mal im voraus

mfg Andy

lelebebbel


#2

Beitrag von lelebebbel » 28.09.2003 21:31

hoi und willkommen im forum! hier werden sie geholfen
es sieht so aus als wenn mann den schmutzfänger komplett abnehmen kann ohne die unterverkleidung abnehmen zu müssen, oder? meine damit das diese teile doch getrennt sind oder?
wenn ja wollte ich mir nämlich einen kennzeichenhalter anbauen.(glaube die firma hieß ztv oder so ähnlich. gibt es für diese teile eigentlich eine abe dafür oder vieleicht für irgend einen anderen?
--> Bild mal nach "ztv" oder "heckumbau" hier im forum. das ham hier schon viele fahrer der eckigen SV gemacht.
das original heck sieht aber auch echt zum :( scared aus.
wie sich das mit diesen außpuff verhält. leider sind die schalldämpfer ja verschweißt. kann ich mir da jetzt einfach einen anderen renbasteln mit abe oder wieverhält sich das?
mein wegen Kat und absägen und so. ist legal oder bekomme ich da dann beim nächsten tüv probleme?
"ranbasteln" geht nur mit komplettanlage oder durch absägen vom originaltopf. für die alte SV gibts viele anlagen, wo der hintere krümmer mitgeliefert wird und man deshalb nix absägen muss.
eine anlage OHNE kat dranzubauen ist ne rechtlich zweifelhafte sache - laut irgendeiner auspuffseite eine rechtliche grauzone, nicht eindeutig geregelt.
man muss auch bedenken, dass dein motorrad durch den kat in einer anderen steuerklasse ist! schlimmstenfalls kann das entfernen des KATs als steuerhinterziehung gelten! das als horrorszenario.
was es an töppen für die 03er gibt, weiss ich nich. hier im forum ham aber schon einige umgebaut.
den orginalen zu modifizieren.
jepp, "bullshit" hat das wohl mal gemacht (kammern raus, lochblech und dämmwolle rein), bei dem topf von der alten SV zwar, aber das dürfte kein zu grosser unterschied sein. sein fazit (sinngemäss): heidenarbeit, der topf is kaum aufzukriegen, man muss viel schweissen und viel beten, und er rät davon ab. :?
anderes ritzel
legal sind änderungen von 5%, das is genau 1 zahn am kettenrad mehr.
viele haben 46er kettenblätter montiert, nicht ganz so viele haben n kleineres ritzel vorne. lohnt sich wohl schon. mit den 70 ps is die überschlagsgefahr nicht soo gravierend würd ich mal sagen :D
mein nächster kettensatz wird jedenfalls auch mit 46er blatt sein.
bei kleinerem ritzel wird der schleifer auf der schwinge schneller abgenutzt, das geht aber auch.
willste bergrennen fahren :wink: ?
für ein 47er kettenblatt brauchst du ne längere kette wenn ich mich richtig erinnere. forumsuche kann auch hier weiterhelfen


so roman beendet :mrgreen:

NOREIA


#3

Beitrag von NOREIA » 28.09.2003 22:10

man muss auch bedenken, dass dein motorrad durch den kat in einer anderen steuerklasse ist! schlimmstenfalls kann das entfernen des KATs als steuerhinterziehung gelten! das als horrorszenario.

Hab ich das was nicht mitbekommen oder wie.Für Moppeds mit Kat gibbet doch keine andere klasse soweit ich weiss.Der Kat ist doch beim Mopped nur fürs gute gewissen oder?

lelebebbel


#4

Beitrag von lelebebbel » 29.09.2003 14:20

:oops: hast recht, das is wohl noch garnich beschlossen...
naja trotzdem steht da dann "mit kat, euro2" oder sowas in den papieren, und es stimmt nicht mehr. und irgendwann in den nächsten 2 jahren kommt die steuergeschichte mit sicherheit.

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16863
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: hallo zusammen

#5

Beitrag von svbomber » 29.09.2003 14:35

Renner hat geschrieben:... ich habe mir mal das heck (2003) genauer angesehen und es sieht so aus als wenn mann den schmutzfänger komplett abnehmen kann ohne die unterverkleidung abnehmen zu müssen, oder? meine damit das diese teile doch getrennt sind oder?...
hier kannst du dir ein paar bilder vom zerlegten heck ansehen > unter tuning :lol:

Renner


#6

Beitrag von Renner » 29.09.2003 16:56

hallo,

erst mal danke für die antworten. mit dem endtopf bin ich jetzt aber doch noch nicht so schlau geworden. kann ich mir dann jetzt einen ohne kat mit abe dranbauen oder nicht?

und wenn man den orginalen absägt, gibt es dann eine möglichkeit den bei problemen (wie tüv, vorstellen bei den grünen) wieder dranzubauen. vieleicht mit schellen oder so? ich weiß nämlich nicht wie so ein kat aufgebaut ist. nicht das ich da irgentetwas kaputt mache. gute endtöpfe mit kat sind mir jedenfalls zu teuer.

danke nochmals im voraus.
mfg Andy

Bernd
SV-Rider
Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2003 21:13
Wohnort: Köln

SVrider:

#7

Beitrag von Bernd » 29.09.2003 18:00

Wenn das Motorrad die Abgaswerte aus den Papieren nicht mehr einhält
erlischt soweit ich weiß die Betriebserlaubnis und damit auch der
Versicherungsschutz.

NOREIA


#8

Beitrag von NOREIA » 29.09.2003 23:48

Bernd hat geschrieben:Wenn das Motorrad die Abgaswerte aus den Papieren nicht mehr einhält
erlischt soweit ich weiß die Betriebserlaubnis und damit auch der
Versicherungsschutz.

Hmm aber wieso soll die BE erlöschen.Denn es gibt doch keine vorschrift ein KAT zu haben oder bestimmte abgaswerte einzuhalten.Das soll erst irgendwann mal kommen und dann kann Suzuki mit ihrem ungeregelten Kat sowieso abfurzen weil bis dahin schärfere Werte gelten.Haben wir doch vom PKW gelernt.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4770
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 30.09.2003 10:01

> Denn es gibt doch keine vorschrift ein KAT zu haben oder bestimmte
> abgaswerte einzuhalten

Die SV ist für Deutschland mit bestimmten Abgaswerten zugelassen. Und die sind einzuhalten.
Die drei Punkte gibts für Manipulationen am Auspuff, die eine Änderung der Geräusch- oder Abgaswerte zur Folge haben (lt. Webrecherche müßte das §19 der StVZO sein). Damit können sie Dich theoretisch bei Punkt 2 drankriegen (wenn die Anlage allerdings ne ABE hat, sollte sie eigentlich die gestatteten Toleranzen einhalten). Üblicherweise wird aber nur eine Soundmessung durchgeführt, ich habe auch noch nie was von einer Abgasmessung beim Mopped gehört.


Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4770
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 30.09.2003 10:05

Ich habs noch gefunden:

Gem. § 19 Abs. 2 StVZO n.F. erlischt die Betriebserlaubnis nunmehr, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. Das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.


Also ich finde nicht, daß sich das Geräuschverhalten meiner SV mit dem Devil verschlechtert, ganz im Gegenteil. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Antworten