Kedo + Miniblinker + Kettensatz

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
svmoe

Kedo + Miniblinker + Kettensatz

Beitrag von svmoe » 09.04.2013 9:38

Hi,

ich habe mich hier ein bisschen umgelesen, aber ein paar Fragen bleiben mir offen.
Ich habe mir gerade einen neuen Motor in meine sv 650 gebaut. Schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt war ich beim Tüv und muss an ein paar stellen nachbessern (Kettensatz, Bremshebel, Bremsblöcke, Reifen)

Da dachte ich mir, wenn ich schon wieder schraube, dann mache ich es richtig. Im Forum etwas gelesen und hier scheinen die meisten umbauten eher verheimlichen wollen anstatt sie einzutragen.

1. Tüv angerufen, gefragt-> Die meinten beim Kennzeichenhalter müsste irgendeine Betriebserlaubnis bei liegen, damit ich es anerkannt bekomme. Liegt das bei diesem Kedo satz bei?

2, Bei Blinkern müsse man auf einen Mindestabstand achten, und öfter sei das E-Prüfzeichen gefälscht. Ich habe mir leider schon ..
http://www.ebay.de/itm/2-Cat-Eye-Blinke ... 35a62cd97d
diese bestellt. Meint ihr die gehen in Ordnung?

3. Tüv meinte, wenn der Hersteller von Haus aus keine andere Übersetzung freigibt, kann ich es mit der Zulassung vergessen. Ich kann leider nichts dazu finden und würde mir gerne eine 15/46 Übersetzung draufmachen, wenn ich schon den Kettensatz wechsel.
Ich weeeeis, nicht sagen, fällt nicht auf, allerdings wissen die jetzt schon was ich vorhabe^^ Oder ist die Übersetzung sogar freigegeben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bis nächstes Wochenende würde ich gerne alles bestellt haben.
Danköööö bis hierher

frankenbub883

Re: Kedo + Miniblinker + Kettensatz

Beitrag von frankenbub883 » 09.04.2013 9:43

1) nein, liegt nicht bei. Dran schrauben und fertig. Mein TÜVler hat nur kontrolliert ob die Kennzeichenleuchte ne e-Nummer hat (was sie hat) und das wars. Ansonsten hat er nur geschaubt ob es sicher und stabil verschraubt ist.

2) ja die passen. Haben e-Nummer, alles gut. Mindestabstand hitnen ist 18cm vorne 24cm

3) extra freigegeben ist sie nicht aber vieleTÜV Stellen tragen dir das ein. Auf der TÜV Homepage gibt es eine Übersicht von TÜVlern die Motorraderfahrener sind. Vll eher bei diesen Stellen vorfahren.

Edit:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 1_3_22.pdf

matze1810

Beitrag von matze1810 » 09.04.2013 11:19

Kleiner Nachtrag zu den gekauften Blinkern aus meiner Erfahrung:
Ich empfehle immer den Kauf von Blinkern, die in irgendeiner Art gummigelagert sind. Ich hab vor vielen, vielen Monden auch solche preiswerten Teile (damals bei Polo gekauft) an meiner 4 Zylinder gefahren und dort sind die Dinger wortwörtlich weggeflogen. Damals ist einfach durch die Vibrationen (des Mopeds und durch schlechte Strassen) der Steg vom Blinker weggebrochen.

Ansonsten hat der Bub schon alles gesagt. Der TÜVer wird ja letztlich auch nicht alles sehen, was du im Verborgenen schraubst... :wink:

mo68
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mo68 » 09.04.2013 11:42

matze1810 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zu den gekauften Blinkern aus meiner Erfahrung:
Ich empfehle immer den Kauf von Blinkern, die in irgendeiner Art gummigelagert sind. Ich hab vor vielen, vielen Monden auch solche preiswerten Teile (damals bei Polo gekauft) an meiner 4 Zylinder gefahren und dort sind die Dinger wortwörtlich weggeflogen. Damals ist einfach durch die Vibrationen (des Mopeds und durch schlechte Strassen) der Steg vom Blinker weggebrochen.

Ich fahre seit 6 Jahren (!!!) die Billigblinker von Tante Louise , die sind aus Plastik , kosten 5,- das Stück und
sind weder abgebrochen , noch ist mal eine Birne ausgefallen . Soviel zu Schlaubäääär Matze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

matze1810

Beitrag von matze1810 » 09.04.2013 11:43

mo68 hat geschrieben:Ich fahre seit 6 Jahren (!!!) die Billigblinker von Tante Louise , die sind aus Plastik , kosten 5,- das Stück und
sind weder abgebrochen , noch ist mal eine Birne ausgefallen . Soviel zu Schlaubäääär Matze :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Deshalb hab ich ja geschrieben
matze1810 hat geschrieben:Ich empfehle immer den Kauf
;) Bier

mo68
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von mo68 » 09.04.2013 11:53

;) bier gibt´s Anfang August auf der Burg ! :mrgreen:

Ich möchte aber auch noch was zum Kedo sagen ....
Wozu braucht man sowas ? Ist doch eh ´nen Blechschild drüber und sieht keine Sau .
Ich hab den originalen von Suzuki und bei der Trude vom Frauchen hab ich selbst
einen laminiert , zurechtgeflext und schwarz lackiert .... sieht gut aus und reicht .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 09.04.2013 12:14

SRY aber deine TÜV Stelle ist mal voll der KACKLADEN.

Ein KZH braucht doch keine ABE ???
Und Blinker ohne e Nummer ??? Gibts mittlerweile doch so gut wie überhauptnimmer
Und die 15/46 ist eintragungsfrei, da innerhalb der Toleranz http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... ng+knubbel kannste mal durchstöbern.

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

svmoe

Beitrag von svmoe » 09.04.2013 18:37

Hi,

erstmal vielen dank für die Antworten.

Dann werde ich nur noch schauen ob der Abstand bei den Blinkern passt.

@frankenbubb
Auf der Liste ist sogar der Tüv aufgeführt, bei dem ich war. Ist aber eine größere Stelle und man weis nicht welchen Prüfer man bekommt. Meiner war zwar sehr nett, aber ob der eine andere Übersetzung eintragen würde, glaube ich eher nicht.

@mo68
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht ganz sicher, was alles dabei ist. Und zum Flexen etc fehlt mir das Material und Werkzeug.
p.s. Lakieren muss man es selbst oder?

@Schraubär
Nachdem ich das gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt ganz scharf auf ne 15/47er übersetzung^^
Aber nur, wenn es wirklich was bringt. Der eine sagt, er merkt gar kein unterschied, der andere schon.
Wenn es nur ein geringer Unterschied ist, spar ich mir das Theater. Jemand Erfahrung?

baecker
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baecker » 09.04.2013 20:10

Mindestand der Blinker vorne 24cm?! Ich hab das MT03 dran mit Ebayhalter, da sind die Aufnahmepunkte der Blinker im unteren Bereich des Lichts. Das sind bestimmt keine 24cm...

http://www.ebay.de/itm/Halter-fur-MT03- ... 4853d2e839

matze1810

Beitrag von matze1810 » 09.04.2013 21:27

baecker hat geschrieben:Mindestand der Blinker vorne 24cm?! Ich hab das MT03 dran mit Ebayhalter, da sind die Aufnahmepunkte der Blinker im unteren Bereich des Lichts. Das sind bestimmt keine 24cm...

http://www.ebay.de/itm/Halter-fur-MT03- ... 4853d2e839
Hallöchen, dann bist du nicht EG konform unterwegs, von der STVZO mal ganz zu schweigen. Guckst du

Das hat am Ende auch rein gar nichts mit dem Halter zu tun. Du kannst die Blinker z.B. mit Verlängerungen weiter nach außen setzen.

Gruß
Matze

baecker
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von baecker » 09.04.2013 21:37

Naaajaa, mal gucken was der Tüver sagt, zur Not hab ich noch 2 Schellen für die Gabel hier. Dann kommen sie da dran.

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 09.04.2013 21:59

Im verlinkten Beitrag steht doch schon alles mit drinnen^^

Habe im Moment 15/47 hier liegen, aber noch nicht verbaut.
Besorge mir aber noch ein 14er Ritzel, dann vergleich ich das mal. Freu mich schon :juchu:
Sollte dann ja eine 15/50 werden :twisted: wenn ein zahn vorne weniger 3 hinten meer bedeutet.
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php

Das schreibt der Herr Penner.
http://www.tuning-fibel.de/kolumne/motorradtuning.php
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

svmoe

Beitrag von svmoe » 10.04.2013 12:03

Ok, also wie ich das aus dem anderen Thread gelesen habe, wäre eine Übersetzung von 15/46 noch im rechtlichen, auch wenn man es vom Tüv nicht abnehmen lässt.
So ganz vertraue ich dem nicht, werde es aber trotzdem machen. Eine ganz extreme Übersetzung, wie die deinige, würde mir glaube auf die Nerven gehen, da ich ja nur noch am schalten wäre?!

Antworten