Flexibles Auspuffrohr
Flexibles Auspuffrohr
So nach reiflichler Überlegung habe ich mich dazu entschlossen. An meinem Ursprünglichen Plan meine SV ein wenig umzubauen. Und den technischen Zustand zu verbessern ,festhalten.
Habe mir überlegt evtl. eine 2 in 2 Underseat Anlage zu bauen.
Vorgestellt hatte ich mir 2 möglichst kleine Krawalltüten, dachte hier an die MIVV , da die nur 10cm im Durchmesser haben. An die Streben unterhalb der Sitzbank zu schrauben.Und jeweils ein kurzes Rohr an die Endtöpfe.
Den Krümmer würde ich vor der Verbindung trennen. Und dann den Krümmer und die Töpfe durch die Schwinge unter der Sitzbank mit Flexiblem Auspuffrohr verbinden.
Was meint ihr würde der TÜV das so abnehmen?
Da die Endtöpfe ja ABE bzw. EG nummern haben sollte das doch kein Thema sein. Soweit ich weiss interesiert die das Auspuffrohr und der Krümmer nicht. Hauptsache das Dingen ist dicht.
Habe mir überlegt evtl. eine 2 in 2 Underseat Anlage zu bauen.
Vorgestellt hatte ich mir 2 möglichst kleine Krawalltüten, dachte hier an die MIVV , da die nur 10cm im Durchmesser haben. An die Streben unterhalb der Sitzbank zu schrauben.Und jeweils ein kurzes Rohr an die Endtöpfe.
Den Krümmer würde ich vor der Verbindung trennen. Und dann den Krümmer und die Töpfe durch die Schwinge unter der Sitzbank mit Flexiblem Auspuffrohr verbinden.
Was meint ihr würde der TÜV das so abnehmen?
Da die Endtöpfe ja ABE bzw. EG nummern haben sollte das doch kein Thema sein. Soweit ich weiss interesiert die das Auspuffrohr und der Krümmer nicht. Hauptsache das Dingen ist dicht.
-
Ludwig
Re: Flexibles Auspuffrohr
Die einen sagen so, die anderen sagen so... Such Dir am besten vorher einen Prüfer, der den Umbau eintragen würde. Und zwar ohne Dich auf eine Prüfstrecke zu schicken.
Theoretisch kein Problem die Geschichte, solange die Mühle bei Nenndrehzahl die Toleranz einhält.
Kuck mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 1&start=60
Weniger Aufwand mein Umbau, aber iP dasselbe.
Theoretisch kein Problem die Geschichte, solange die Mühle bei Nenndrehzahl die Toleranz einhält.
Kuck mal hier:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 1&start=60
Weniger Aufwand mein Umbau, aber iP dasselbe.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Was für ein Moped hast du denn?
@ Ludwig
sehr lecker der Umbau, ist das ein 2 in2 oder ein 2in 1 in2. Also hat jeder Zylinder seinen eigenen Topf?
Ist genau das Wellrohr das ich meinte. Welchen Durchmesser hast du denn? Hast du das Wellrohr auf oder in das Auspuffrohr geschoben?
@ TB4
Hab ne 00er Knubbel
sehr lecker der Umbau, ist das ein 2 in2 oder ein 2in 1 in2. Also hat jeder Zylinder seinen eigenen Topf?
Ist genau das Wellrohr das ich meinte. Welchen Durchmesser hast du denn? Hast du das Wellrohr auf oder in das Auspuffrohr geschoben?
@ TB4
Hab ne 00er Knubbel
-
Twinkie
Nach meinem Kenntnissstand muss der Krümmer nicht explizit abgenommen werden, sofern sich der Durchmesser nicht ändert. Eingetragen werden müssten vermutlich nicht einmal die ESD, wenn sie einzeln für die SV zugelassen sind.
-
Ludwig
@ bluedevil
Ist der Krümmer der MIVV-Anlage mit einem zusätzlich, fürs Wellrohr, angeschweißtem Stutzen. Also 2-1-2. Durchmesser des Wellrohrs müßte ich nachschauen.
@ Twinkie
Jou, wie Du selber schon schreibst, sind die Töpfe einzeln geprüft. Von einer Verwendung als Doppel- ESD Anlage steht nichts in den Prüfunterlagen. Handelt sich eben um eine Veränderung der Auspuffanlage, die eintragungspflichtig ist.
Ist der Krümmer der MIVV-Anlage mit einem zusätzlich, fürs Wellrohr, angeschweißtem Stutzen. Also 2-1-2. Durchmesser des Wellrohrs müßte ich nachschauen.
@ Twinkie
Jou, wie Du selber schon schreibst, sind die Töpfe einzeln geprüft. Von einer Verwendung als Doppel- ESD Anlage steht nichts in den Prüfunterlagen. Handelt sich eben um eine Veränderung der Auspuffanlage, die eintragungspflichtig ist.
Genauso wurde dachte ich mir das auch. Es gibt für Krümmer doch keine ABE oder. Und wenn die Töpfe eine haben sollte es kein Thema sein. Oder gibt es eine Vorschrift wieviele Töpfe man anbauen darf?
Denke das sie nur fest am Bike montiert sein sollten oder?
Denke das sie nur fest am Bike montiert sein sollten oder?
-
Ludwig
Das Problem ist, Du hast dann 2 Geräuschquellen. Mit meinem Umbau, hat sie die Nennwerte (dB) genau eingehalten. Ich denke aber, wenn Du einen verständigen Prüfer findest, sollte die Aktion machbar sein.
Wichtig ist nur, daß Du Dein Vorhaben genau erklärst. Die Brüder habens ganz gern, wenn sie ernst genommen werden.
Wenn aber schon Prüfstrecke ins Spiel kommt, vergeß ihn und such Dir einen anderen.
Die Machart sollte schon Hand und Fuß haben. Sieht eben Scheiße aus, wenn alles nur "gerade so" hingedengelt ist.
Wichtig ist nur, daß Du Dein Vorhaben genau erklärst. Die Brüder habens ganz gern, wenn sie ernst genommen werden.
Wenn aber schon Prüfstrecke ins Spiel kommt, vergeß ihn und such Dir einen anderen.
Die Machart sollte schon Hand und Fuß haben. Sieht eben Scheiße aus, wenn alles nur "gerade so" hingedengelt ist.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Normalerweise spielen zulassungstechnisch Verbindungsrohre keine Rolle, da ihr Einfluss auf das Abgasverhalten eher gering ist. Zudem tragen sie keine Zulassungsnummer.
Sind aber z.B. zusätzliche abgasreinigende Komponenten dort integriert (wie z.B. Vorkatalysatoren), kann das schon eine Rolle spielen, deshalb meine Frage nach dem Mopedtyp / Modelljahr.
Das zweite Rohr sollte dann erst nach dem Vorkatalysatator, sofern vorhanden, abgehen. 
-
Ludwig
Soweit ich weiß, hat der blaueTeufel eine Knubbel. Spielen die Abgasvorschriften idF also keine Rolle. Es geht allein um die Geräuschvorschriften.
-
Twinkie
Zwei Schalldämpfer dämpfen besser als einer.... das ist das geringste Problem.
Naja das es nicht irgendwie hingedengelt wird, liegt ja schon in meinem ureigenstem Interesse;)
Soll ja auch noch gut aussehen.
Im prinzip wird es das gleiche wie bei Ludwig. Unterschied ich wollte denn Krümmer eben auftrennen und zwischen Schwinge und Hinterrad mittels Flexrohr nach oben führen.Da ich ne cleane Optik anstrebe und die nach aussen geführten Krümmerrohre mir bei der SV nicht gefallen.
Die Pötte möchte ich ziemlich dicht unterm Sitz befestigen.
Was ich allerdings nicht weiss ist ob ich zwischen Hinterrad und Schwinge Platz für 2 Wellrohre habe? Und wie dicht ich die Töpfe unter der Sitzbank befestigen kann . Auch in Hinsicht auf Wärmeentwichklung. Dachte ich lege zwischen Sitzbank und Topf ein Stück von einer Löschdecke.
Die Wellrohre würde ich auch in Asbestband einwickeln.
Soll ja auch noch gut aussehen.
Im prinzip wird es das gleiche wie bei Ludwig. Unterschied ich wollte denn Krümmer eben auftrennen und zwischen Schwinge und Hinterrad mittels Flexrohr nach oben führen.Da ich ne cleane Optik anstrebe und die nach aussen geführten Krümmerrohre mir bei der SV nicht gefallen.
Die Pötte möchte ich ziemlich dicht unterm Sitz befestigen.
Was ich allerdings nicht weiss ist ob ich zwischen Hinterrad und Schwinge Platz für 2 Wellrohre habe? Und wie dicht ich die Töpfe unter der Sitzbank befestigen kann . Auch in Hinsicht auf Wärmeentwichklung. Dachte ich lege zwischen Sitzbank und Topf ein Stück von einer Löschdecke.
Die Wellrohre würde ich auch in Asbestband einwickeln.
Zuletzt geändert von bluedevil am 31.05.2013 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ludwig
@ Twinkie
Jaja..., kann ma mal sehen.
Jaja..., kann ma mal sehen.
Zuletzt geändert von Ludwig am 31.05.2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Twinkie
Hitzeschutzfolie gibts bei Ebay, hitzefeste Pulverbeschichtung findest über Google.
Bedenke: je mehr Krümmerstücke du durch das Loch in der Schwinge führst, desto schlechter dämpft dein Federbein, da die Viskosität des Öls mit steigender Temperatur sinken wird. Optimal wäre daher tatsächlich die Außenführung.
Asbestband sieht aufgrund von Umwelteinfluss dauerhaft nicht sonderlich gut aus, die Ränder werden sich aufdröseln.
Bedenke: je mehr Krümmerstücke du durch das Loch in der Schwinge führst, desto schlechter dämpft dein Federbein, da die Viskosität des Öls mit steigender Temperatur sinken wird. Optimal wäre daher tatsächlich die Außenführung.
Asbestband sieht aufgrund von Umwelteinfluss dauerhaft nicht sonderlich gut aus, die Ränder werden sich aufdröseln.
An so etwas denkt man garnicht;) Meinst du das sich das Beinschen so aufheizt das es Einfluss hat?
evtl. kann man die Wellrohre hinter ein Schutzblech setzen?
Wäre es möglich dickeres Öl einzufüllen. Soll ja auch ein Gixxer Bein rein. Das ist doch einstellbar?
evtl. kann man die Wellrohre hinter ein Schutzblech setzen?
Wäre es möglich dickeres Öl einzufüllen. Soll ja auch ein Gixxer Bein rein. Das ist doch einstellbar?