Seite 1 von 1

Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 04.07.2013 12:29
von robert1411
Hallo Leute...
Wer hat in oder bei Dresden einen SBk-Lenker oder Tourenlenker an seiner Sv650S Knubbel und lässt mich mal Probesitzen?
Nur mal Rückenfreundlichkeit testen..
Robert

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 04.07.2013 13:16
von kl.Monster
Hallo Robert!

Ich fahre zwar keine S, sondern nur eine N aber kannst das gern mal bei mir probieren. Hab nen Superbike-Booster-Lenker drauf.

Wohne in Coswig.

Gruß Stefan

Nein, aber erste Eindrücke

Verfasst: 04.07.2013 13:16
von armin
Hi Robert,
vorab: Ich wohne weit weg von Dresden und kann Dir daher nicht direkt weiterhelfen.

Ich hab meiner Knubbel-S nach eineinhalb Jahren am Wochenende einen Superbikelenker (von ABM) gegönnt. Nach gut einer Stunde Fahrt sind das meine ersten Eindrücke:
- Im Vergleich zu vorher sehr aufrechte Sitzhaltung, nicht unbequem. Fühlt sich durch den Rohrlenker recht breit an. Ich sitze etwas weiter hinten, nicht mehr direkt am Tank. So in etwa stelle stelle ich mir die Sitzhaltung auf einer Super-Moto vor - nein, keine Sorge, so schlimm ist es nicht; im Vergleich zu den schmalen Stummeln fühlt es sich aber so an :wink:
- Besserer Überblick, ich kann den Kopf bequemer/leichter drehen, mich besser umkucken.
- Durch den breiten Lenker lenkt sich das Mopped sehr leicht. Ist erstmal recht ungewohnt, das Mopped fühlt sich in Kurven nervöser an. Ich bin aber sicher, dass das schlicht nur ungewohnt ist; zum Ende der Fahrt fühlte es sich schon vertrauter an.
- In den Serien-Rückspiegeln siehst Du kaum noch etwas.
- Ab den Schultern aufwärts sitze ich im Luftstrom, darunter ist es ruhig (ich hab mir noch ne Tourenscheibe von MRA gegönnt, bin knapp unter 1,80m).

Vielleicht konnte ich Dir einen Eindruck vermitteln, wie sich das anfühlt. Nach meinem aktuellen Eindruck würde den Umbau wieder machen. ;) bier
Viele Grüße, Armin

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 05.07.2013 7:04
von robert1411
Moin...
Also nach Coswig komme ich gern mal...schreib mir mal ne PN,wann du so kannst die Woche über...

Die Beschreibung finde ich klasse...die Umstellung ist sicherlich auch von Lenker zu Lenker unterschiedlich....ich stelle mir eher einen flachen vor...abducken wollte ich mich schon noch können...

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 15.07.2013 20:38
von armin
Nach gut 500 Feierabend-km möchte ich noch etwas ergänzen:
- Die Sitzhaltung ist auch nach drei, vier Stunden noch angenehm, vor allem im Rücken. Von dieser Seite her könnte das etwas für Dich sein.
- Das "nervöse" Fahrverhalten legt sich mit der Zeit. Ist also wirklich Gewohnheit.
- Bei vollem Lenkeinschlag ist zwischen Brems-/Kupplungshebel und den Spiegel sehr wenig Platz, vielleicht ein Zentimeter. Der TÜV-Prüfer hatte damit kein Problem ("bei Belastung klappen die eh weg"). Beim Wenden oder Fahren am Lenkanschlag - doch, auch das kommt selten mal vor - irritiert das ein wenig. Ist aber sicher auch Gewohnheit.
- In den Rückspiegeln sehe ich immer noch nicht viel...

Ich bin immer noch zufrieden mit dem Umbau. Ich hab allerdings noch keinen richtig flachen Lenker gesehen, sondern immer nur so einen mit der Nummer 0229.

Viele Grüße, Armin

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 15.07.2013 21:05
von robert1411
hi Armin...
Das klingt ja sehr gut...wenns klappt,bekomme ich eine N-Brücke und eine LSL-Streetbar,gekürzt....kannst ja mal paar Bilder schicken,oder paar in deine Ownerliste stellen...
Hast du die Scheibe gekürzt und den Bremsflüssigkeitsbehälter versetzt?
GRUSS,Robert

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 15.07.2013 21:47
von 2blue
robert1411 hat geschrieben:...wenns klappt,bekomme ich eine N-Brücke und eine LSL-Streetbar,gekürzt.
Hallo Robert,
bedenke dass es mit der Brücke der N noch enger mit den Spiegeln wird und Du an der Scheibe mehr kürzen musst.

Bild von JohnnyCash mit N Brücke Lenker sitzt vor der Lenkkopfschraube
Bild

Meine mit SBK Brücke Lenker sitzt über der Lenkkopfschraube
sbk_05.jpg
sbk_05.jpg (274.05 KiB) 3181 mal betrachtet
Gruß
Gerhard

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 19.07.2013 19:21
von armin
Sorry, ich kann mangels Digicam keine Bilder schicken. Kuck aber einfach mal bei ibäh nach "SV650S Superbike". Da findest Du Bausätze und Bilder. Mein Bausatz von ABM wird aktuell ebenfalls noch angeboten.

Die Scheibe hab ich mir kürzen lassen: Hatte selbst keine Lust, daran herumzusägen, außerdem wollte ich etwas mehr Windschutz. Hab mir daher eine Tourenscheibe von MRA bestellt, und die haben sie mir direkt passend gekürzt.
Der Behälter für Bremsflüssigkeit ist versetzt: Eine der beiden Befestigungsschrauben für die Bremsarmatur ist durch ne Gewindestange ersetzt, und daran hängt nun der Behälter.

Viele Grüße, Armin

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 08.01.2014 10:05
von robert1411
Hallo Armin
mal noch eine Frage zu deiner mra Scheibe.
Hast du dafür eine ABE von mra mitbekommen ?
die schrieben mir heute,dass diese erlischt?...das für 90€?

Grüße Robert

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 08.01.2014 10:46
von Drachenbruder
Aloha :-)

Ich hab an der S-Knubbel meiner Freundin ebenfalls nen SBK-Lenker angebaut. Der TÜV hate keine Bedenken wegen der geküürzten Scheibe, ganz im Gegenteil, diese wird beim Umbau durch das Gutachten des Umbausatzes gefordert und ist auch ohne nicht machbar. Ausserdem hab ich noch die Spiegelverbreiterungen von SW-Motech angebaut. Sind optisch nicht zwingend der Bringer, aber man sieht wieder mehr als nur die Ellbogen und Arme...

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 08.01.2014 11:04
von robert1411
Mhh...dass sicherlich einige Tüver das nicht bemängeln oder gar nicht sehen werden,ist mir auch klar...mich stört es aber irgendwie,eine neue Scheibe ohne ABE zu kaufen...
wo sitzt denn dir ABE-Nr an den MRA Scheiben? Wird die mit abgeschnitten?

Re: Lenkertest in/um Dresden?

Verfasst: 09.01.2014 20:52
von armin
Hi,
das ist recht einfach: Die Original-Scheibe hat sehr wohl eine ABE. Durch das Kürzen erlischt die aber automatisch. Du bekommst daher ein Gutachten (hofentlich werfe ich jetzt die Vokabeln nicht durcheinander) für die Abnahme dieser geänderten Scheibe. Damit trägt der TÜVler Dir die gekürzte Scheibe ein. Zum TÜV musste Du mit dem SBK-Lenker sowieso. Der Lenker selbst hat zwar eine ABE, die beinhaltet aber Änderungen an der Scheibe. Und die müssen abgenommen/eingetragen werden.
Mein Prüfer (war bei der DEKRA) war da echt sehr freundlich. Hat mir ein Gutachten (wie gesagt, hoffentlich stimmt die Vokabel...) erstellt, das ich mitführen muss. Ich die Papiere musste nix eingetragen werden. Und: Er hat die vier (!) Gutachten/ABEs in ein einziges Gutachten zusammengefasst (Lenker, Gabelbrücke, verlängerter Bremsschlauch zwischen Hauptbremszylinder und Verteiler, Scheibe - uff).

War bei mir völlig problemlos.

Viele Grüße, Armin