Welches Federbein für 70kg Fahrfertig?
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Welches Federbein für 70kg Fahrfertig?
Moinsen, ich will mein Gixxerbein wechseln.
Zur Zeit ist ein Bein aus der 600er K4 verbaut. Das ist mir mit 425 lb/inch eindeutig viel zu hart.
Die Länge von 333mm geht eigentlich, aber gegen eine leichte Tieferlegung hätte ich aber nichts (bin nur knappe 1,7m)
Nun die Preisfrage, was das richtige ist.
Das Federbein der GSX-R 750 00-03 hätte mir 400 lb/inch wohl die richtige Federrate, bewirkt aber mit 325mm Länge eine gesamte Tieferlegung um 24mm.
Bezieht sich die Tieferlegung auf das Ende des Heckbürzels oder auf die Sitzhöhe???
Letzte Frage: wie passt die Charakteristik zur SV??? Mein Federbein aus der K4 ist in der Zugstufe nämlich überdämpft, trotz Einstellung auf geringste Dämpfung.
Wer weiß Rat???
Zur Zeit ist ein Bein aus der 600er K4 verbaut. Das ist mir mit 425 lb/inch eindeutig viel zu hart.
Die Länge von 333mm geht eigentlich, aber gegen eine leichte Tieferlegung hätte ich aber nichts (bin nur knappe 1,7m)
Nun die Preisfrage, was das richtige ist.
Das Federbein der GSX-R 750 00-03 hätte mir 400 lb/inch wohl die richtige Federrate, bewirkt aber mit 325mm Länge eine gesamte Tieferlegung um 24mm.
Bezieht sich die Tieferlegung auf das Ende des Heckbürzels oder auf die Sitzhöhe???
Letzte Frage: wie passt die Charakteristik zur SV??? Mein Federbein aus der K4 ist in der Zugstufe nämlich überdämpft, trotz Einstellung auf geringste Dämpfung.
Wer weiß Rat???
-
The Zachinator
Re: Welches Federbein für 70kg Fahrfertig?
Bald ist doch sicher wieder Wilbers Aktion im Oktober? 
Das lohnt sich wenigstens, ich hatte das Gefühl bei meinem GSXR Federbein konnte ich verstellen wie ich wollte, hab aber nie einen Unterschied gemerkt.
Wenn du das dennoch verbauen willst, teste doch, ist das Heck zu tief nimmst du eine HHL dazu. Worauf sich das genau bezieht, und in welchem Verhältnis die Länge der Knochen zur Höhe des Sitzes steht...
Das lohnt sich wenigstens, ich hatte das Gefühl bei meinem GSXR Federbein konnte ich verstellen wie ich wollte, hab aber nie einen Unterschied gemerkt.
Wenn du das dennoch verbauen willst, teste doch, ist das Heck zu tief nimmst du eine HHL dazu. Worauf sich das genau bezieht, und in welchem Verhältnis die Länge der Knochen zur Höhe des Sitzes steht...
-
Gelöschter Benutzer 9128
Bis Bestellung 21.07. gibt es bei mir jetzt auch noch den Oktoberrabatt - ist momentan eine Kurzaktion 
Oder bei mir ein gebrauchtes wilbers 641 auf 70 kg und sportliche LS abgestimmt 
-
Der Zonk
wenn dir 425 "eindeutig zu hart", was willste du dann mit nem 400 lb/inch ?
Der unterschied ist ja schon fast innerhalb der Serienstreuung
gruß
Der unterschied ist ja schon fast innerhalb der Serienstreuung
gruß
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Soll heißen, wenn ich mich auf den Sattel setze bewegt sich das Heck um vll. 1cm.
hannes-neo hat geschrieben:Soll heißen, wenn ich mich auf den Sattel setze bewegt sich das Heck um vll. 1cm.
...was an der federvorspannung liegt ...
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Wirklich???
Vielleicht hätte ich erwähnen können, dass der Vorspannring ganz oben sitzt.
Solange die Straße guten frischen Asphalt hat geht es auch mit meinem Federbein, aber bei Unebenheiten wirds ungemütlich.
Vielleicht hätte ich erwähnen können, dass der Vorspannring ganz oben sitzt.
Solange die Straße guten frischen Asphalt hat geht es auch mit meinem Federbein, aber bei Unebenheiten wirds ungemütlich.
-
Der Zonk
Derweil dein Orgfederbein eine (Theoretisch)ähnliche Federrate wie dein K4 Gixxerbein aufweist,liegt der verdacht nahe,das das Gixxerteil für die SV hebelei auch in der druckstufe zu straff ist.
"Normalerweise" sollte dein jetziges 425er "eigentlich" das richtige sein,
Probier doch einfach erstmal eine andere feder..gibs in der Bucht öfters mal fürn schmalen oiro.
Eine weichere feder käme deiner ohnehin schon zähen Zugstufendämpfung allerdings auch nicht entgegen.
Oder bewegt sich deine Umlenkhebelei nicht richtig wegen zb schrottiger Nadellager ?
"Normalerweise" sollte dein jetziges 425er "eigentlich" das richtige sein,
Probier doch einfach erstmal eine andere feder..gibs in der Bucht öfters mal fürn schmalen oiro.
Eine weichere feder käme deiner ohnehin schon zähen Zugstufendämpfung allerdings auch nicht entgegen.
Oder bewegt sich deine Umlenkhebelei nicht richtig wegen zb schrottiger Nadellager ?
-
Der Zonk
Kommt darauf an Wo und in welchem zusammenhang du das gelesen/gehört hast.hannes-neo hat geschrieben:Bezieht sich die Tieferlegung auf das Ende des Heckbürzels oder auf die Sitzhöhe???
Geht es ums Federbein, messen die Leute in der regel hinterm Arsch, also ganz hinten.
Gehst du innen Laden und sagst du hast zu kurze Gräten und brauchst längere Zugstreben um das Mopped 25mm runterzukloppen,wird man dir welche geben die dein mopped Unterm Arsch 25 tiefer machen.
Die Maßangaben die man hier im Forum so liest,sind mit vorsicht zu geniessen. Selber messen/testen.
... oder an einer komplett geschlossenen Druckstufestewu hat geschrieben:...was an der federvorspannung liegt ...hannes-neo hat geschrieben:Soll heißen, wenn ich mich auf den Sattel setze bewegt sich das Heck um vll. 1cm.
Die Federrate ist fast identisch zum Original-Federbein, welches 430 hat. Insofern müssten die FB (vorausgesetzt das alte FB war nicht komplett ausgelutscht) also in etwa gleich "hart" sein. Wobei 425 jetzt nicht unbedingt zuviel für 70 kg ist.hannes-neo hat geschrieben:Zur Zeit ist ein Bein aus der 600er K4 verbaut. Das ist mir mit 425 lb/inch eindeutig viel zu hart.
Denk mal drüber nach.hannes-neo hat geschrieben:Das Federbein der GSX-R 750 00-03 hätte mir 400 lb/inch wohl die richtige Federrate, bewirkt aber mit 325mm Länge eine gesamte Tieferlegung um 24mm. Bezieht sich die Tieferlegung auf das Ende des Heckbürzels oder auf die Sitzhöhe???
Natürlich ist es mit dieser Einstellung überdämpft. Du musst in Richtung maximale Dämpfung gehen, damit die Ausfederbewegung "gebremst" wird. So hauts dir ordentlich ins Kreuz.hannes-neo hat geschrieben:Mein Federbein aus der K4 ist in der Zugstufe nämlich überdämpft, trotz Einstellung auf geringste Dämpfung.
Insgesamt vermute ich, dass dein FB noch nicht ordentlich eingestellt ist. Versuch für den Anfang mal folgendes:
Federsvorpannung: Komplett entspannt (ist ja schon - oder?)
Druckstufe (oben): komplett geöffnet (in Richtung S) und wieder 1 klick zu (in Richtung H)
Zugstufe (unten): komplett geschlossen (in Richtung S) und wieder 1 Klick auf (in Richtung H)
Gruß Uhu
P.S. Wenn du es mal zum Stammtisch schaffen würdest, könnte ich es dir einstellen.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Echt? Die Dämpfung kann das Federbein dicht machen? Dass es dann "langsamer" einfedert war mir klar... Egal Druckstufe ist definitiv nicht geschlossenUhumuhQ hat geschrieben:... oder an einer komplett geschlossenen Druckstufestewu hat geschrieben:...was an der federvorspannung liegt ...hannes-neo hat geschrieben:Soll heißen, wenn ich mich auf den Sattel setze bewegt sich das Heck um vll. 1cm.![]()
Wie gesagt, wenn die Straße gut ist, gings auch immer. Aber bei schlechten Belägen wirds holperig. PS: Ich habe das bike nie mit Okinal FB gefahren, es war von Anfang an das GSXR-FB verbaut.UhumuhQ hat geschrieben:Die Federrate ist fast identisch zum Original-Federbein, welches 430 hat. Insofern müssten die FB (vorausgesetzt das alte FB war nicht komplett ausgelutscht) also in etwa gleich "hart" sein. Wobei 425 jetzt nicht unbedingt zuviel für 70 kg ist.hannes-neo hat geschrieben:Zur Zeit ist ein Bein aus der 600er K4 verbaut. Das ist mir mit 425 lb/inch eindeutig viel zu hart.
EIne leichte Tieferlegung für den Komfort an der Ampel, aber nicht so krass, dass mir mein schönes K3-Heck verschandelt/sichtbar tiefergelegt wirdUhumuhQ hat geschrieben:Denk mal drüber nach.hannes-neo hat geschrieben:Das Federbein der GSX-R 750 00-03 hätte mir 400 lb/inch wohl die richtige Federrate, bewirkt aber mit 325mm Länge eine gesamte Tieferlegung um 24mm. Bezieht sich die Tieferlegung auf das Ende des Heckbürzels oder auf die Sitzhöhe???Das FB ist ja in etwa senkrecht unterm Sitz montiert. Wie soll ein 8 mm kürzeres FB unter diesen Voraussetzungen eine Tieferlegung der Sitzhöhe von 24 mm bewirken? Ergo bezieht sich die Angabe natürlich auf das Fahrzeugheck. Wenn dir 24 mm zuviel sind, könntest du das mit einer HHL wieder auf (fast) Normalniveau bringen.
Den versteh ich nicht. Meine Zugstufe ist komplett auf, trotzdem kommt das Heck beim ausfedern viel zu langsam hoch. Die Folge bei schlechten Straßen ist dann, dass die Federung immer härter wird.UhumuhQ hat geschrieben:Natürlich ist es mit dieser Einstellung überdämpft. Du musst in Richtung maximale Dämpfung gehen, damit die Ausfederbewegung "gebremst" wird. So hauts dir ordentlich ins Kreuz.hannes-neo hat geschrieben:Mein Federbein aus der K4 ist in der Zugstufe nämlich überdämpft, trotz Einstellung auf geringste Dämpfung.
Zum Stammtisch, muss ich mal machen. Zur Druckstufe, die ist so eingestellt. Zur Zugstufe, die hab ich auf Anraten eines "alten Hasen" leider Gottes überdreht. So ist das mit der ErfahrungUhumuhQ hat geschrieben: Insgesamt vermute ich, dass dein FB noch nicht ordentlich eingestellt ist. Versuch für den Anfang mal folgendes:
Federsvorpannung: Komplett entspannt (ist ja schon - oder?)
Druckstufe (oben): komplett geöffnet (in Richtung S) und wieder 1 klick zu (in Richtung H)
Zugstufe (unten): komplett geschlossen (in Richtung S) und wieder 1 Klick auf (in Richtung H)
Gruß Uhu
P.S. Wenn du es mal zum Stammtisch schaffen würdest, könnte ich es dir einstellen.
Ja, wenn die Druckstufe komplett zu ist, kann sie es fast - nicht komplett aber fast. Da brauchst du schon reichlich Kampfgewicht um das Öl dann noch durchzupressen.
Das mit der überdrehten Zugstufe ist natürlich ein Argument für den Wechsel des FB - ein Tausch des Einstellers würde sich wohl nicht lohnen.
Wenn die Zugstufe auf geringste Dämpfung gestellt ist, bedeutet dies, dass die Ausfederbewegung nicht gedämpft wird. So wie du es jetzt beschreibst, scheint sie aber komplett (oder fast komplett) geschlossen zu sein. Das fühlt sich dann natürlich irgendwann wie eine Überdämpfung an obwohls eigentlich keine ist.
Gruß Uhu
Das mit der überdrehten Zugstufe ist natürlich ein Argument für den Wechsel des FB - ein Tausch des Einstellers würde sich wohl nicht lohnen.
Wenn die Zugstufe auf geringste Dämpfung gestellt ist, bedeutet dies, dass die Ausfederbewegung nicht gedämpft wird. So wie du es jetzt beschreibst, scheint sie aber komplett (oder fast komplett) geschlossen zu sein. Das fühlt sich dann natürlich irgendwann wie eine Überdämpfung an obwohls eigentlich keine ist.
Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Das ist ja das Ding! Die Zugstufe ist komplett "offen" und dabei überdreht, und trotzdem kommt das Heck hoch, als ob die Zugstufe komplett zu wäre. Deshalb hab ich ja gefragt, ob das FB der 750er k0-k3 von der Abstimmung her, in die Kante passen könnte.
Na der Zugstufeneinsteller schein ja komplett im A.... zu sein. Insofern kanns gut sein, dass er auf "offen" steht obwohl er sehr wahrscheinlich geschlossen ist.
Das FB der 750er wird von der Dämpfung etc. her passen. Ob dir die Höhe zusagt musst halt schauen. Effektiv wird die Sitzhöhe 8-10 mm niedriger sein.
Gruß Uhu
Das FB der 750er wird von der Dämpfung etc. her passen. Ob dir die Höhe zusagt musst halt schauen. Effektiv wird die Sitzhöhe 8-10 mm niedriger sein.
Gruß Uhu