Drossel (48 PS) für SV 650 S

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Fips1209

Beitrag von Fips1209 » 27.07.2013 16:12

Hey Alle zusammen,
meine Freundin hat sich gerade eine SV 650 S - Bauhjahr 05 - gekauft und muss diese jetzt
erst einmal mit 48 PS fahren.
Ich habe mich im internet mal informiert wieviel eine Drossel per Gasanschlag kostet und habe nur
Angebote ab ca. 95 Euro gefunden. Meiner Meinung nach total überteuert für die paar Teile.
Nun wollte ich wissen, ob es hier Jemanden gibt, der mir eine gebrauchte 48 PS Drossel verkaufen kann oder
mir die genauen Maße aller Teile (im Prinzip einen Bauplan) schicken kann, damit ich die Teile selbst herstellen kann.
Das Nötige Werkzeug ist dazu vorhanden, ich brauche eben nur die Maße des Gasanschlags etc..
Des weiteren wollte ich fragen, ob ihr Erfahrung damit habt, wie der TÜV so etwas abnimmt.
Einfach nur auf dem Prüfstand, oder schaut er sich den Einbau und die Teile genau an oder will er sogar ein Teilegutachten sehen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, ich hoffe auf schnelle Antworten :D :D
Gruß Fabian

Ballermaus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Ballermaus » 27.07.2013 23:57

Also nen TÜV Gutachten brauchste schon,
Das macht das blôde Ding auch so teuer...

Musste auch 110 Euro für nen mikriges Metallplätchen hinlegen...

Beim TÜV hatten wir vorher gefragt, ob er das selbst eingebaut abnimmt, Antwort war, wenn man es eindeutig sehen könnte, dass es drin sei, dann ja.

Letztendlich waren wir bei der Dekra, der Typ hat sich von der Seite das Plättchen am unteren Ende des gaszuges angeschaut, nach ner Kennzeichnung Gesucht, diese auch gefunden,
Und ist dann ne runde Gefahren, und meinte dann auch, das man ja auch eindeutig merken würde, dass sich der Hahn nicht mehr ganz aufdrehen lässt^^
Aber sowohl das Gutachten als auch die Nummer auf der eingebauten Drossel waren wichtig ;)

Gebraucht sieht wohl eher schlecht aus,
Wer sollte denn jetzt schon eine 48ps Drossel verkaufen? 34ps Drossel die bekommste jetzt sehr günstig :p

Gelöschter Benutzer 20055

Re: Drossel (48 PS) für SV 650 S

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 30.07.2013 8:54

Selber bauen ist mal auf jeden Fall nicht.
Das Ding muss freigegeben sein, also ein TÜV Gutachten besitzen, in dem die Leistungsreduzierung bescheinigt wird.
Solltest du das Ding selber bauen, musst du einige Schritte gehen, um es eventuell eingetragen zu bekommen.
Das lohnt sich schon nicht mehr.
Zumal die 95€ ja jetzt auch nicht so viel sind (einmalige Investition) und du das Ding später für 50 Ocken wieder los bekommst :wink:
Abklären, ob du es selber einbauen darfst, solltest du aber davor. Wir haben hier so Dumpfbacken, die auf einen Einbau in einer Fachwerkstatt beharrten!

ich71092
SV-Rider

SVrider:

Re: Drossel (48 PS) für SV 650 S

Beitrag von ich71092 » 30.07.2013 8:59

Fips1209 hat geschrieben:habe nur Angebote ab ca. 95 Euro gefunden. Meiner Meinung nach total überteuert für die paar Teile.
Klar, aber selber bauen mag der tüv nicht ;)

Übrigens kannste nochmal mit dem gleichen Betrag für Tüv und Papiere rechnen ....

Antworten