Gaswegbegrenzer abfeilen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
D3nIs


Gaswegbegrenzer abfeilen

#1

Beitrag von D3nIs » 27.09.2013 14:34

Hi, hab mich vor gut einer woche von meiner kante S getrennt und mir eine 2006er N zugelegt. Hab sie jetzt diese woche gedrosselt, vom tüv abnehmen lassen und angemeldet.

Habe meine alte 48ps drossel nocheinmal verwendet und beim kauf der N eine 32ps drossel mitbekommen. Hab die gaswegbegrenzer verglichen und die sind identisch. Jetzt würde ich gerne bei der 32 ps drossel ein bisschen was wegfeilen, damit ich bisschen mehr power hab, da es mir beim überholen doch etwas zu langsam ist.

Meine Frage: hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wieviel ich ca wegnehmen kann damit ich bisschen mehr power hab, ohne das es groß auffällt?

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#2

Beitrag von wursthunter » 27.09.2013 14:47

Fahr doch gleich offen... oder lass es!

Aber hier in dem Forum sind so viele Moralapostel die dir sagen wie jung und dumm du bist und dass du die doch drin lassen sollst und bla... Du musst für dich selbst entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist! Ich bin damals meine gixxer auch offen gefahren und nichts ist passiert. Jedenfalls solltest du dir über die Konsequenzen im Klaren sein:

-Fahren ohne Führerschein
-Fahren ohne gültigen Versicherungsschutz
-Versicherungsbetrug
(-evtl. MPU)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#3

Beitrag von Jan Zoellner » 27.09.2013 15:08

D3nIs hat geschrieben:Meine Frage: hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen wieviel ich ca wegnehmen kann damit ich bisschen mehr power hab, ohne das es groß auffällt?
Wenn Du Dich nicht grad irgendwo mit 200 Sachen blitzen läßt, wird es sehr wahrscheinlich nicht auffallen, solange Du nicht in einen Unfall verwickelt wirst oder halt ein wirklich dummer Zufall eintritt. Dann allerdings ist es völlig egal, ob Du "ein bißchen weggenommen" oder die Drossel komplett ausgebaut hast.
Ich würds an Deiner Stelle bleibenlassen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

D3nIs


Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#4

Beitrag von D3nIs » 27.09.2013 15:14

Ich bin mir über die konsequenzen bewusst und so weiter... also braucht mir da nix davon erzählen (auch wenns gut gemeint ist). Drossle ganz raus machen oder abfeilen besteht der unterschied, dass ich nur ein wenig mehr leistung zum überholen will, denn bei autos die z.b. 140 kmh fahren oder wenns gleich 2 autos sind wird es öfters mal bisschen eng oder man muss nochmal warten... heißt ja nicht dass ich mit 200 rumheizen will. Nur wenn ich z.b. 1 mm da wegfeile fällt es bei einer kontrolle nicht unbedingt so auf als wie wenn er ganz draußen wäre.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26182
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: gaswegbegrenzer abfeilen

#5

Beitrag von IMSword » 27.09.2013 15:18

Na dann... Ab dafür!
Ich glaube kaum das jemand hier so was schon mal gemacht hat, eher komplett Ohne gefahren...
Taste dich daher doch langsam heran. Fang mit nem Millimeter an, oder erstmal ein Halber usw usw....
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#6

Beitrag von Heida03 » 27.09.2013 15:35

Mal ne generelle Frage zur Drossel. Durch den Gaswegbegrenzer wird was erreicht? Dass man den Motor nicht ausdrehen kann und nur bis auf max 8000Umin(willkürlich gewählte Zahl) kommt, oder wie funktioniert das Ding.

D3nIs


Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#7

Beitrag von D3nIs » 27.09.2013 15:59

So ungefähr wie du beschrieben hast passt es. Meine ist mit knapp über 8000 umdrehungen eingetragen. Jetzt versuche ich mal soviel abzufeilen dass ich sie bis ca 9000 drehen kann. Sollte am gasweg nicht wirklich auffallen

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 27.09.2013 16:50

Heida03 hat geschrieben:Mal ne generelle Frage zur Drossel. Durch den Gaswegbegrenzer wird was erreicht?
Du kannst weniger Gas geben. Das führt schlußendlich zu weniger abgegebener Leistung. Mit der Drehzahl hat das eher weniger zu tun.
Dass man den Motor nicht ausdrehen kann und nur bis auf max 8000Umin(willkürlich gewählte Zahl) kommt
Dann wärs ein Drehzahlbegrenzer. :) Du kannst den Motor vermutlich problemlos im Leerlauf in den Begrenzer jagen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#9

Beitrag von Jan Zoellner » 27.09.2013 16:51

D3nIs hat geschrieben:Meine ist mit knapp über 8000 umdrehungen eingetragen. Jetzt versuche ich mal soviel abzufeilen dass ich sie bis ca 9000 drehen kann.
Aua.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#10

Beitrag von Jan Zoellner » 27.09.2013 19:59

Um nochmal aufs Ursprungsposting zurückzukommen:
D3nIs hat geschrieben:wieviel ich ca wegnehmen kann

Die Antwort kann eigentlich nur genauso schwammig wie Deine Frage sein: "n bisschen".
Zumindest, wenn das Deine Anforderungen sind:
damit ich bisschen mehr power hab, ohne das es groß auffällt?
Meine Meinung: Sei konsquent und bau das Ding einfach aus. Im Ernstfall macht das keinen Unterschied, die Manipulation ist immer erkennbar.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#11

Beitrag von fr33styl3max » 28.09.2013 0:46

arrangier dich mit der gedrosselten Leistung und lern damit erstmal fahren. Mehr PS zum überholen kriegst du noch früh genug

Nur meine Meinung...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#12

Beitrag von infinity » 28.09.2013 9:11

Irgendwie erinnert mich die Frage an Fragen in einem [xbeliebiges tuning]-Forum, mit der Fragestellung ob es was macht, wenn man bei den Federn eine Windung wegflext um den Karren auf Titanic-Niveau zu bekommen.

Das ist doch alles Pfusch am Bau. Da frag ich mich, ist es das Wert? Oder kann man nicht mal 24 Monate vernünftig sein und dann legal offen fahren?
Tiiiief fliegen macht mit ner N doch eh keinen Spass (nicht verwechseln mit zügig fahren...) - wenn ein Auto schon mit 140 unterwegs ist muss ich da nicht unbedingt dran vorbei...

Alles eine Sache der persönlichen Einstellung, oder?
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
Joli
SV-Rider
Beiträge: 155
Registriert: 07.11.2010 18:23

SVrider:

Re: Gaswegbegrenzer abfeilen

#13

Beitrag von Joli » 29.09.2013 11:23

Ich habs damals gemacht hatte glaub ich 2mm abgefeilt.
Ich fand es ein guten Kompromiss aus ( nicht so auffällig und etwas bessere Leistung ) ich mein die Polizei ist auch nicht so blöd wenn da Gaswegbegrenzer in den Papieren drinne steht und du den Gasgriff ganz rummdrehen kannst.... :roll:

Erübrigt sich natürlich wenn du einen Kurzhubgasgriff drinn hast.

Zum vergleich zur 34Ps Drossel und 2mm abgefeilt ist zu sagen das die Karre viel besser bis 140km/h durchgezogen hat danach wurd natürlich auch mau. Für die meisten ja ganz wichtig Topspeed war so 185-190km/h echte.

TL-Andy


Re: gaswegbegrenzer abfeilen

#14

Beitrag von TL-Andy » 29.09.2013 13:48

wursthunter hat geschrieben: Aber hier in dem Forum sind so viele Moralapostel die dir sagen wie jung und dumm du bist und dass du die doch drin lassen sollst und bla... Du musst für dich selbst entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist! Ich bin damals meine gixxer auch offen gefahren und nichts ist passiert.
Soll bedeuten?
Arg viel gescheiter scheinste seit dem ooch nicht geworden, Lars. Aber Überheblichkeit kommt vor dem Fall! 8)


Insgesamt finde ich es bedenklich, wie in diesem Forum bedenkenlos Tipps auf solche jugendlichen Fragen gegeben werden, wobei eine Frage um eine mögliche Tachomanipulation allgemein eher auf Ablehnung/Ächtung stößt!
Soll der TE tun was er will, auch wenn es genaugenommen um das Fahren ohne Führerschein geht, aber dazu noch ermutigen muß man hier nicht unbedingt, finde ich!
Über mögliche Konsequenzen spuckt Google übrigens genug aus....Der Teufel ist ein Eichhörnchen und dumm sind eh nur die Anderen... :mrgreen: .

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Gaswegbegrenzer abfeilen

#15

Beitrag von Drachenbruder » 30.09.2013 6:58

Nur mal so als Gedankenstütze...

Par 21 StVG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist,


Das ist mit nem 20-Euro-Knöllchen nicht abgetan... und wer mehr als 90 Tage Freiheitsstrafe oder ne entsprechende Anzahl an Tagessätzen aufgebrummt bekommt, ist vorbestraft, nur mal so als Hinweis. Und das gilt auch, wenn Euch jemand vom Mopped mäht. Und der Satz "der war so schnell, den konnt ich gar nicht sehen" ist schnell ausgesprochen...
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Antworten