Original oder Superbikelenker?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
mawalt


Original oder Superbikelenker?

#1

Beitrag von mawalt » 25.06.2002 10:28

Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst eine SVS anschaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich's erstmal mit dem Originallenker probieren soll oder doch gleich einen SBK-Lenker montieren lasse. Welcher ist denn eurer Meinung nach für einen Anfänger sinnvoller? Die Händler argumentieren, daß ein SBK-Lenker a) zu einer ergonomischeren Sitzposition führt und b) man ein besseres Handling insbesondere in den Kurven über die Maschine hat. Aber irgendwo wollen sie natürlich auch verkaufen.
Hattet ihr auch dieses Problem? Wie sind eure Erfahrungswerte? Ich habe ja leider keine...

Gruß, Marc
der gestern seine Theorieprüfung bestanden hat! YEEEEES!! :D

FellFrosch


#2

Beitrag von FellFrosch » 25.06.2002 10:34

Hiho !

Dann kauf Dir doch die N !!!!! Aber mal im Ernst, mach doch ne Probefahrt mit beiden, dann weißt Du was am besten passt. Ich bin die N noch nicht gefahren, denke aber schon das die N "handlicher" sein könnte.

Aber : die S ist auf keinen Fall unbequem und handlich genug ist die S auch. Ich habe keinerlei Probleme mit der Sitzposition der S, ist halt kein Extremsportler.

Wo willst Du denn die SV kaufen ? Sehe gerade das du aus Bonn bist.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

Re: Original oder Superbikelenker?

#3

Beitrag von Schakal » 25.06.2002 10:43

mawalt hat geschrieben:a) zu einer ergonomischeren Sitzposition führt und
Was ist an der Sitzposition nicht ergonomisch?
mawalt hat geschrieben:b) man ein besseres Handling insbesondere in den Kurven über die Maschine hat.
Und warum haben die Rennmaschinen dann noch keinen Superbikelenker?!
Ich fahre die S und kann mich über das Handling überhaupt nicht beschweren. Mir gefällt die Sitzposition und Haltung so wie sie jetzt ist. (Ich muss aber dazu sagen, dass mein Heck höher ist, meine Rasten 5.5cm nach hinten verlegt sind und ich die Sitzbank abgepolstert habe. Das habe ich aber nur wegen der langen Beine gemacht -> über 1,8m Körpergröße.) Fahr doch einfach beide Versionen der SV und entscheide dich dann, welche dir besser gefällt. Ohne Probefahrt kann man da nichts sagen. Außerdem ist es ganz allein deine Entscheidung.
Ein Superbikelenkerumbau an einer SVS kostet viel Geld. Vielleicht ist das der Grund, warum dich dein Händler dazu überreden wollte. :wink:
Und noch was: Die SVS ist auch mein erstes richtiges Motorrad.

Lars

mawalt


#4

Beitrag von mawalt » 25.06.2002 11:01

@ FellFrosch

Die N gefällt mir gar nicht. Soll schon ne S sein! 8)
Wo ich kaufen werde, weiß ich noch nicht genau. War beim Thermer, beim Schmitz und beim Löhmer. Kannst Du jemanden empfehlen?

@ Schakal

Na, krummes Sitzen zum Beispiel, also nicht aufrecht. :wink:
Rennmaschinen haben doch deswegen keinen SBK-Lenker, weil die Rossis und Uedas dann bei 250 km/h im Wind sitzen würden. Und das wäre doch schlecht für die Rundenzeiten... *ggg*

Vielen Dank für eure Statements! :)

Gruß, Marc

Idefix


#5

Beitrag von Idefix » 25.06.2002 11:06

nur mal so:
beide probefahren ist meist problematisch, wenn man 34 PS braucht. die wenigsten händler haben ne SV mit 34 PS zum probefahren da und ziemlich sicher nicht beide.

aber probesitzen kann auch schon helfen. mir haben die rasten von der S besser gepaßt und der lenker von der N. da man die rasten leichter mal umbaun kann und der unterschied auch nicht sooo groß war, hab ich dann die N limited edition gekauft. ganz ohne probefahrt nur mit 'jahrelangem' probesitzen *grin* (also immer mal wieder und dazwischen ein paar andere in frage kommende und nicht in frage kommende bikes).

hab sie aber nicht direkt nach dem führerschein gekauft, da hab ich erst mal ne alte honda CB 250 gefahren und gelegentlich umgeschmissen. bin froh, daß ich das so gemacht hab, nu hab ich schon bissi erfahrung mit 'großen' schweren bikes (die honda wiegt genausoviel wie die SV) und daher meine schöne neue SV bisher noch nicht umgeschmissen. fährt sich einfach perfekt so ne SV, wenn man sie mit ner 27 jahre alten CB 250 vergleicht *bigsmile*.

Idefix

FellFrosch


#6

Beitrag von FellFrosch » 25.06.2002 11:41

Empfehlung ist schwierig, da mich damals (April 99) die Händler hier in der Umgebung alle ausgelacht haben, als ich eine bestellen wollte (komm nächstes Jahr wieder, dann haben wir vielleicht wieder eine).

Nur der Schmitz in Bonn hatte noch eine Lieferung (S in schwarz), und da mußte ich dann glatt bis September warten. Na ja da habe ich sie dann bestellt. Nicht der billigste Laden, aber kompetent.

Die N kannst aber mit ein bissl Zubehör recht schick machen, so daß auch die Optik nicht zu kurz kommen sollte, aber ich kann das verstehen, ich habe ja selber ne S.

Hast Du denn wenigstens schonmal probegesessen ?

mawalt


#7

Beitrag von mawalt » 25.06.2002 14:09

@ Idefix
Da ich 27 bin, kann ich direkt voll krass fett konkrete 71 PS fahren! :D Aber das mit dem Probefahren ist auf jeden Fall eine gute Idee! Praktisch, daß ich die N als Fahrschulmopped habe, da brauche ich vor dem Kauf nur noch ein Ründchen mit der S fahren... :)

@ FellFrosch
Probegesessen habe ich beide. Aber ist eben ein Unterschied, wenn man 5 Minuten drauf sitzt oder 4 Stunden...
Also wenn man vom Schmitz selber bedient wird, mag man angetan sein. Aber sonst habe ich weniger Gutes von dem Laden gehört...

Gruß, Marc

Fazerfahrer


#8

Beitrag von Fazerfahrer » 25.06.2002 16:40

Hallo,

@mawalt. Meine Frau hat vor ca 4 Wochen die SVN bei Thermer Probe gefahren. Da Sie nach der Probefahrt zwar vom Mopped aber nicht von der Firma begeistert war, ist Sie direkt am nächsten Tag nach Monheim zum Wegner und hat sich Silver Suzi gekauft.

Die verkaufen auch schöne 600 Fazer :lol: . Sind ja schließlich BMW,Suzuki und Yamaha Händler.

SVHellRider


#9

Beitrag von SVHellRider » 26.06.2002 9:01

fazerfahrer hat geschrieben:Die verkaufen auch schöne 600 Fazer :lol:
Seit wann gibs denn schöne F****? :roll: :P 8O :wink: :lol: :lol:

MiBo


#10

Beitrag von MiBo » 26.06.2002 10:15

Moin moin,

habe mir letztes Jahr für meine 'S ein SB-Lenkerset bei ABM http://www.hightechforfun.de
bestellt und bin sehr zufrieden damit. Das Mopped ist einfach noch handlicher als mit Stummellenker.
Muß aber jeder für sich selbst entscheiden. War alles dabei, incl.
beschnittene MRA-Tourenscheibe Stahlflex etc. Mein Händler
hat dann alles beim Neukauf für 100.- Euro; montiert und tüven
lassen.

Antworten