Hallo bin neu hier und brauch Infos :)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Chris1986

Hallo bin neu hier und brauch Infos :)

Beitrag von Chris1986 » 21.03.2014 13:11

Hallo,
also ich bin neu hier im Forum, da ich mir dieses Jahr wieder ein Motorrad gekauft hab und nun mal auch paar Tipps bräuchte :).
Hab mir ne Sv 650N Baujahr 1999 mit ca. 25000km gekauft.

Hab mir nun Promoto Gabelfedern (progressiv) eingebaut mit 10er Öl und 140mm luftkammer. 10er Öl war schon vom Vorbesitzer eingefüllt worden. Hab dann also nur die luftkammer angepasst.
Die Gabel ist leider immer noch zu weich, deshalb wollt ich euch mal fragen was ihr empfehlen würdet. 15er oder sogar 20er Öl und oder kleinere Luftkammer? Fahre schon gerne sportlich ;)

Die zweite Sache wäre folgende und zwar habe ich festgestellt, dass meine SV unterm Wasserpumpemdeckel nach jeder längeren Ausfahrt so weiße eingetrocknete Flecken hat. Sieht für mich so aus als sei der Deckel undicht. Kann ich also einfach Kühlwasser ablassen und die Dichtung tauschen oder muss ich speziell was beachten? Wieviel Kühlwasser kommt denn rein? Dann könnt ich mir nämlich grad neues mitbestellen?

Gruß Chris
Dateianhänge
2014-03-21 13.28.31.png
Zuletzt geändert von Chris1986 am 21.03.2014 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Hallo bin neu hier und brauch Infos :)

Beitrag von jubelroemer » 21.03.2014 13:15

Chris1986 hat geschrieben: Die Gabel ist leider immer noch zu weich, deshalb wollt ich euch mal fragen was ihr empfehlen würdet. 15er oder sogar 20er Öl und oder kleinere Luftkammer? Fahre schon gerne sportlich ;)
15er Öl sollte passen (ist das nicht auch so empfohlen?).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 21.03.2014 13:33

Ja ist empfohlen. Dachte nur ich versuch es mal mit dem 10er das schon drin ist un passe nur die Luftkammer an. Deshalb würde es mich interessieren ob ich nun das 15 oder gleich sogar 20 nehmen soll, bevor ich es jetzt noch öfter wechseln muss. Wiege übrigens ca. 80kg und fahre von Frühjahr bis Herbst und eigentlich nicht unter 10 bis 15 Grad Außentemperatur falls das ebenfalls noch ausschlaggebend ist.

Heida03
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Heida03 » 21.03.2014 13:39

Hi,

was stand denn in der Anleitung von Promoto bezüglich der Luftkammer und des Öls??
Meine sind von nem anderen Hersteller, aber ich fahre mit nem 15er Öl und 115mm.

Kontrollierhalt mal deinen Kühlwasserstand, wenn da was undicht ist sollte sich das ja bemerkbar machen. Komplett passen da ca 1,6l rein; erst den Kühler auffüllen und dann den Überlaufbehälter bis auf max füllen und nach der nächsten Fahrt kontrollieren und nachfüllen.

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 21.03.2014 13:47

In der Beschreibung steht 15er Öl und 140mm luftkammer.

Wasserstand war bei heissem Motor leicht unter min, hab ich aber aufgefüllt. Jedoch hab ich immer diese Flecken bzw Spuren unter dem Deckel. Scheint also was undicht zu sein.

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 21.03.2014 14:02

Hi,

senk doch erstmal das Luftpolster ab. Pro Holm sollten 12ml 10mm Luftpolster ergeben, so grob über den Daumen.
Ich fahre 15er Öl und 120mm Luftpolster, würde im nachhinein doch eher 10er einfüllen, da die Ansprechbarkeit doch besser war. Wenn du die Gabel offen hast, kannst du auch gleich den Negativfederweg begrenzen. Die Federvorspannung trägt ja auch zum Setup bei. Da kannst du einfach passende Unterlegscheiben von oben in die Gabel legen. Ich fahre ca 35mm Negativfederweg.

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 21.03.2014 14:12

Ok, wie wirkt es sich denn aus wenn ich die Vorspannung mit den scheiben erhöhe? Wie viele Scheiben hast du denn drinn, bzw auf wieviel mm höhe kommst du etwa?

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 21.03.2014 15:12

Hi Chris, schöne weiße Knubbel.

Mein (Standard)-Tipp zu deiner Gabel an dieser Stelle: Baue Dir Emulatoren für die Dämpfung ein!
Begründung: Ein Feder/Dämpferelement welches nur eine lowspeed-Dämpfung besitzt kann bei anspruchsvoller Fahrweise einfach nicht zufriedenstellend funktionieren. Zu viele Kompromisse...
Chris1986 hat geschrieben: Die zweite Sache wäre folgende und zwar habe ich festgestellt, dass meine SV unterm Wasserpumpemdeckel nach jeder längeren Ausfahrt so weiße eingetrocknete Flecken hat. Sieht für mich so aus als sei der Deckel undicht. Kann ich also einfach Kühlwasser ablassen und die Dichtung tauschen oder muss ich speziell was beachten? Wieviel Kühlwasser kommt denn rein? Dann könnt ich mir nämlich grad neues mitbestellen?

Gruß Chris
Da kann ich Dir nicht wirklich helfen denn hiermit habe ich bisher noch keine Erfahrung sammeln müssen und auch gerade kein WHB zur Hand, da gibt's aber einige hier die Dir das sicher beantworten können.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 22.03.2014 10:39

So gestern mal noch 15er Gabelöl und U Scheiben besorgt. Wollt nachher evtl nochmal die Gabel öffnen und Ölwechseln und Luftkammer reduzieren. Ob ich das mit den U Scheiben mache weiss ich noch nicht.
Die Vorspannung sollte erhöht werden wenn die Gabel mit Fahrer schon über 1/3 eingetaucht ist? Lieg ich da richtig?

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.03.2014 10:59

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 22.03.2014 18:09

So Öl is gewechselt gewechselt, Luftkammer ca. 120mm und zwei 2mm U Scheiben zur Vorspannung pro Seite drin. Jetzt müsste nur mal das Wetter besser werden zum testen. Hab dann auch noch nach dem Federbein geschaut, die Vorspannung ist auf höchster Stufe, muss ich wohl auch mal ran. Was würde ihr denn bei 80kg Körpergewicht für ne Stufe empfehlen (original Federbein)?

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.03.2014 7:33

Das kommt darauf an, wie alt und verschlissen das Bein ist. Du musst ein Fahrwerk immer nach vorhandenen eigenen Daten einstellen, nicht nach irgendwelchen Hinweisen von anderen Leuten.
Hier Einstellungshinweise unter " Federvorspannung einstellen" http://www.tourenfahrer.de/motorrad-tec ... instellen/
und hier unter " FAHRDYNAMISCHE BASIS" http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Chris1986

Beitrag von Chris1986 » 27.03.2014 15:06

So mit dem Fahrwerk bin ich vorerst mal zufrieden. Was mich nun noch reizen würde wäre die Änderung der Übersetzung. Momentan iat sie noch original, also 15/45. Da mein Kettensatz noch gut ist wollt ich erstmal nur Ritzel oder Kettenrad ändern und dann wenn ich irgendwann wechseln muss gleich alles bestellen wie ich es haben will.
Fahre eigentlich fast nur Landstraße, Autobahn nur wenns mal sein muss, leg ich aber keinen Wert drauf.
Bin am überlegen ob ich vorne auf 14 runter gehen soll, wird hier aber des öfteren davon abgeraten wegen dem hohen Verschleiß.
Mit Kettenrad 47 Zahn hab ich jetzt paar mal gelesen das die Kette dann zu kurz wäre, andere schreiben es würde gehen.
Was würdet ihr empfehlen?

Antworten