Verkleidung reparieren?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
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Quickshifter
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Verkleidung reparieren?

#1

Beitrag von Quickshifter » 14.06.2014 9:32

Hab letztens falsch geparkt und nun hab ich nen Riss in der linken Heckverkleidung.

http://666kb.com/i/cp7ldunuh8xp6wrlc.jpg

Ich bin kein großer GFK-Künstler und hab auch wenig Ambitionen einer zu werden. Gibt es einen empfehlenswerten Kleber mit dem man den Riss verkleben kann? Ich hab hier so nen UHU-2K-Kleber, den würde ich anrüheren und in den Riß geben, alles zusammenpressen und fest werden lassen. Sofern der Kleber für den Kunststoff geeignet ist. Bin mir aber nicht sicher ob der evtl. zu schwach ist. Etwas pastöseres was man von hinten etwas dicker auftragen kann wäre mir lieber. Gibt's Empfehlungen? Oder bessere Reparaturmethoden zum selber machen? Schweißen lassen oder neu kaufen fällt aus.

Wie repariert ihr sowas? Schleifen, spachteln und lackieren muss ich eh, da sind teils ziemlich tiefe Riefen drin, darf also nach dem Kleben erstmal sch... aussehen.
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Re: Verkleidung reparieren?

#2

Beitrag von guzzistoni » 14.06.2014 9:50

Am Besten ist GFK-Matte und Epoxid-Harz --- größflächig verkleben in mehreren Lagen von der Innenseite her. Das hält. UHU ist da m.E. nicht optimal. Du brauchst Haltbarkeit über eine große Fläche.

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Re: AW: Verkleidung reparieren?

#3

Beitrag von tibibi » 14.06.2014 10:04

GFK ist einfacher zu verarbeiten als du denkst. Würde es auch damit von der rs machen. Wird doch saustabil. Kleben wird nix, da fehlt es einfach an stabilität…

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Re: Verkleidung reparieren?

#4

Beitrag von Quickshifter » 14.06.2014 10:07

Taugt das Zeug (Matten/Harz) ausm Baumarkt? Oftmals sind die Matten sehr grob. Worauf muss ich achten? Was ist von der Verarbeitung zu empfehlen? Ich mag so klebrige Sachen nämlich nicht...
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Re: Verkleidung reparieren?

#5

Beitrag von 2blue » 14.06.2014 10:14

Kein GFK sonder so wie hier
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Re: Verkleidung reparieren?

#6

Beitrag von guzzistoni » 14.06.2014 10:25

2blue hat geschrieben:Kein GFK sonder so wie hier
Es gibt mehrere Methoden -- ich habe mit Matten+Harz sehr gute Erfahrungen gemacht und schon derbe zerbröselte ABS-Verkleidungen nachhaltig repariert -- aber das muss man selber entscheiden wie man vorgeht. Geschweißt habe ich Thermoplaste selber noch nicht, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nix beisteuern.
Hast Du das schon gemacht Gerhard? Kannst Du da was berichten?

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Re: Verkleidung reparieren?

#7

Beitrag von Quickshifter » 14.06.2014 10:45

2blue hat geschrieben:Kein GFK sonder so wie hier
Das sieht easy aus, gefällt mir! Hab mal nachgesehen, die Verkleidung ist aus ABS. Funktioniert das damit auch? Wo bekomm ich so ne Alu-Lötspitze her? Möchte mir meine normale nicht mit dem Kunststoff verhunzen.
Würde das direkt mal ausprobieren bevor ich mir die Sauerei mit dem Harz antue. :wink:
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Re: Verkleidung reparieren?

#8

Beitrag von 2blue » 14.06.2014 10:53

@Stoni
An Mopped mußte ich zum Glück noch nichts machen. Erfahrungen beziehen sich bei mir auf ausgerissene Halter und Gehäusebrüche von Kleingeräten die ich zu RuF-Techniker Zeiten reparieren mußte. Hatte immer recht gut gehalten und Lötkolben und K75 stand ja sowieso auf dem Schreibtisch.
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Re: Verkleidung reparieren?

#9

Beitrag von 2blue » 14.06.2014 11:06

Quickshifter hat geschrieben:...die Verkleidung ist aus ABS. Funktioniert das damit auch? Wo bekomm ich so ne Alu-Lötspitze her? Möchte mir meine normale nicht mit dem Kunststoff verhunzen.
ABS geht, Lötkolbentemperatur sollte zwischen 255...285 Grad sein. Hast keine alte Lötspitze zum tauschen.
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Re: Verkleidung reparieren?

#10

Beitrag von Dieter » 14.06.2014 11:07

Blechstreifen oder Riffelblech + PoP-Nieten? 8)

Wenns dir egal ist das es Sch...e aussieht, dann richtig.... :mrgreen:

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Re: Verkleidung reparieren?

#11

Beitrag von Quickshifter » 14.06.2014 11:24

Dann besorg ich mir ne neue und nehm die alte dafür her. Allerdings ist die deutlich filigraner aber das sollte kein Problem darstellen. Dafür kann ich den Lötkolben auf genau 270 Grad einstellen.

@Dieter: Es ist egal wenn es erstmal scheiße aussieht sofern man es danach richten kann. Das wird bei deinem Vorschlag schwierig...
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Re: Verkleidung reparieren?

#12

Beitrag von guzzistoni » 14.06.2014 11:51

Mit Faserspachtel kann man auch recht gut reparieren, ist nicht so elegant, aber einfach in der Anwendung, hier gilt: ruhig dick auftragen:
http://www.motipdupli.de/de/produkte/pr ... -1100.html

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Re: AW: Verkleidung reparieren?

#13

Beitrag von Quickshifter » 14.06.2014 13:21

Hab mir jetzt nen Brennpeter beim Conrad bestellt, so muss ich meinen Lötkolben nicht verhunzen und hab verschiedene Aufsätze zur Verfügung.
Kostet nur unwesentlich mehr wie ne neue Lötspitze.
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Re: Verkleidung reparieren?

#14

Beitrag von andi2 » 14.06.2014 13:25

Dieter hat geschrieben:Wenns dir egal ist das es Sch...e aussieht, dann richtig....
Der war gut Dieter ;) bier

Ich habe mir mal vor Jahren bei Polo einen Reparatursatz für Verkleidungen gekauft.
Der bestand aus drei Büchsen Pulver ( 2xschwarz , 1xWeiß ) und einer Flüssigkeit.
Der Riss musste V-förmig ausgefräst werden ( z.B. Drehmel), mit dem Pulver gefüllt werden
und mit der Flüssigkeit getränkt. Die Gegenseite wurde mit Tesaband abgeklebt.

Das hat sogar einen Druckpilz, wie er auch an deinem Teil ist, dauerhaft repariert.
Das Zeug war aber nicht ganz billig, ich glaube 39,95 € . Aber das reicht für mindestens 10 Reparaturen.

In Deinem Fall ist der Riss aber fast über das ganze Teil !
Da wird ich mal auf ein günstiges Angebot in der Bucht warten.

Habe die drei hinteren Teile, in meiner Farbe, mal für 14,-€ ersteigert. :mrgreen:
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

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Re: Verkleidung reparieren?

#15

Beitrag von stewu » 14.06.2014 17:42

andi2 hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Wenns dir egal ist das es Sch...e aussieht, dann richtig....
Der war gut Dieter ;) bier

Ich habe mir mal vor Jahren bei Polo einen Reparatursatz für Verkleidungen gekauft.
Der bestand aus drei Büchsen Pulver ( 2xschwarz , 1xWeiß ) und einer Flüssigkeit.
Der Riss musste V-förmig ausgefräst werden ( z.B. Drehmel), mit dem Pulver gefüllt werden
und mit der Flüssigkeit getränkt.
Die Gegenseite wurde mit Tesaband abgeklebt.

Das hat sogar einen Druckpilz, wie er auch an deinem Teil ist, dauerhaft repariert.
Das Zeug war aber nicht ganz billig, ich glaube 39,95 € . Aber das reicht für mindestens 10 Reparaturen.

In Deinem Fall ist der Riss aber fast über das ganze Teil !
Da wird ich mal auf ein günstiges Angebot in der Bucht warten.

Habe die drei hinteren Teile, in meiner Farbe, mal für 14,-€ ersteigert. :mrgreen:

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