Freie Drosselklappenfläche ermitteln/abstimmen


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#92

Beitrag von Knubbler » 02.12.2014 21:31

Da das Forum sonst langsam in den Winterschlaf übergeht, hab ich hier mal etwas neuen Diskusionsstoff :D Bin gerade dabei meine Knubbel wieder etwas zu zerlegen und weiter zu bauen.
Habe den Motor im Sommer bei 25° auf Vollgaslambda von etwas über 0,9 eingestellt und danach die Sonde wieder abgebaut. Das war zugegeben wohl etwas zu mager, da die Temperaturen ab dem Zeitpunkt ja nur noch weniger wurden. Meine letzte Fahrt war bei zirka 10°, dadurch ist das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt der kalten Luft nochmal magerer geworden. Auf dem Prüfstandsdiagramm sieht man die magere Abstimmung an den Ausschlägen bei voller Leistung. Das Ergebnis habe ich heute gesehen als ich die Krümmeranlage abgebaut habe, damit habe ich den Motor wohl ziemlich in Richtung thermischer Grenze getrieben, aber gut zu wissen dass er das aushält :mrgreen: Dadurch fahre ich zwar mit geringem Verbauch durch die Gegend (4,8l auf der Landstraße), verschenke aber auch Leistung auf Kosten der Hitzeentwicklung.
Zu der Krümmeranlage, die ist laut SR Racing ein großer Leistungskiller. Der 180° Bogen sollte rund und nicht geknickt sein, der "Sammler" sieht zwar toll aus, bringt aber nichts außer Turbolenzen, nicht gut. Ich denke dass ich nächstes Jahr noch das ein oder andere Pferdchen aus dem Motor rausholen kann, lasst Euch überraschen :wink:
Dateianhänge
20141202_144040.jpg
20141202_143611.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#93

Beitrag von guzzistoni » 02.12.2014 21:38

Haha, sieht doch gut 8O Hatte ich auch mal so an meinem Guzzi-Gespann, dann ist aber beim Tankstop ein Ventilsitz rausgefallen --- na ja, den Rest spare ich mir mal :( hell :( hell
Ich traue den Geschlängel da auch nicht so Recht. Die Leo-Anlage von mir ist da ähnlich -- und die bring m.E. leitungsmäßig auch nicht so Recht was -- ist mehr für die Optik.
Versuch doch mal was mit der Cagiva-Anlage, da gehen die Rohr schön gerade.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#94

Beitrag von Schafmuhkuh » 02.12.2014 22:58

Was ist das für ein Krümmer? Sieht verdächtig nach Shark aus.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#95

Beitrag von Jan Zoellner » 03.12.2014 11:50

Schafmuhkuh hat geschrieben:Sieht verdächtig nach Shark aus.
Würde ich zustimmen.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#96

Beitrag von Knubbler » 03.12.2014 12:01

Jup ist eine Shark Anlage. Macht leider nur optisch was her :mrgreen:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#97

Beitrag von Knubbler » 03.12.2014 17:56

Habs gerade mal ausgerechnet. Wenn ich bei 25° auf Lambda 0,9 abgestimmt habe, dann habe ich bei meiner letzten Fahrt bei knapp unter 10° einen Wert von 1,05. Das erklärt auch die Schneeweiße Auslassablagerung. Das wäre mir sonst schon vorher aufgefallen als ich die Sonde rausgeschraubt habe.
Zumindest hab ich gelernt dass mein Motor bis zur thermischen Todesgrenze haltbar ist, ist doch auch was wert, nicht? :mrgreen:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#98

Beitrag von loki_0815 » 03.12.2014 20:58

Spiel dir nicht den Arsch weg ! :roll:
Sonst kannst gleich auf ne Einspritzung umbauen .....
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#99

Beitrag von Knubbler » 03.12.2014 21:06

Macht aber alles so viel Spaß :D Und man lernt ziemlich viel bei der ganzen Bastelei. Wenn es nur um Leistung pro Euro gehen würde, dann könnte ich mir schon längst ein anderes Mopped kaufen, aber darum geht es mir ja nicht. Macht mir zehn mal mehr Freude beim Kaffee trinken weit weg von zuhause mein "selbstgebautes" Mopped anzusehen, als irgendwas gekauftes.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#100

Beitrag von 2blue » 03.12.2014 21:22

Knubbler hat geschrieben:Zu der Krümmeranlage, die ist laut SR Racing ein großer Leistungskiller. Der 180° Bogen sollte rund und nicht geknickt sein, der "Sammler" sieht zwar toll aus, bringt aber nichts außer Turbolenzen, nicht gut.
Der Knick im Bogen ist wohl immer vorhanden. Ist bei meiner Leovince aber nicht so stark wie bei der Shark. Was mich an der mehr stört ist die Interferenzverbindung ?(Interferenzohr kann man dazu ja nicht sagen) so dicht an der Zusammenführung der Rohre.
Leo Komplett_08.jpg
Leo Komplett_08.jpg (287.87 KiB) 4315 mal betrachtet
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#101

Beitrag von guzzistoni » 03.12.2014 21:34

Haste schön geputzt Gerhard :D

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#102

Beitrag von Knubbler » 09.12.2014 22:00

Hab heute meine Köpfe zerlegt und nochmal den Auslass genauer angesehn. Ist doch nicht so schlimm wie es von außen aussah, zum Vergleich steht links daneben noch ein normal gebrauchtes Auslassventil, alles noch im Rahmen :D
Falls sich jemand fragt warum ich mal eben meinen Motor nach 2000km wieder zerlege, ich möchte die Verdichtung weiter erhöhen und Kanäle/Brennraum noch etwas verbessern, außerdem spiele ich noch etwas mit den Steuerzeiten. Wird ein kurzer Winter :mrgreen:
Dateianhänge
Auslass Vergleich.jpg
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#103

Beitrag von Schafmuhkuh » 10.12.2014 13:25

Auf welche Werte willst du denn kommen was die Verdichtung angeht.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#104

Beitrag von Knubbler » 10.12.2014 14:12

Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen, muss ich alles am Ende noch auslitern. Original sind 11,5:1 angegeben, das stimmt aber nicht ganz, es sind etwas weniger. Umso schöner der Brennraum (weniger Klopfnester) und umso gleichmäßiger die Füllung, umso höher kann man mit der Verdichtung gehen. Die alten Boxer 2-Ventiler hatten schon bei 10:1 Problem, das lag aber auch z.T. an der außermittigen Zündkerze.
Aber vom Prinzip her läuft ein Motor am effizientesten umso näher man ihn an der Klopfgrenze laufen lässt, darüber ist schlecht, aber alles darunter kann nur besser werden. Ein Motor mit 1:1 Verdichtung würde überhaupt nicht laufen und wenn nur mit einem miserablen Wirkungsgrad. Sprich mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Deswegen gefällt mir auch das VANOS/Valvetronic System von BMW sehr gut. Keine Drosselklappe mehr (außer Notklappe) durch verstellbare Ventilhübe (0,3sek dauert die Änderung von 0,2 auf 10mm Hub) und voll verstellbare Steuerzeiten, der Wahnsinn :) love
Wenn jetzt einer sagt "bla bla Verdichtung auf Kosten der Haltbarkeit bla bla" ----> :nawarte:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Vergaser Abstimmung

#105

Beitrag von Knubbler » 10.12.2014 14:22

Da fällt mir ein, wo ist denn unser werter Herr Professor eigentlich? :mrgreen:

Er schuldet mir noch eine Antwort
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Vergaser Abstimmung

#106

Beitrag von loki_0815 » 10.12.2014 22:54

Der ist da, hat wohl grad andere Prio als sich mit nem Jungspund anzulegen ! :) cross
Dann puste deine SV ruhig weiter auf.Es interessiert mich auch wieviel Arbeit du noch investierst und vorallem wenn der Motor den Fisch macht ..... hoffentlich biste dann auch
so ehrlich und postest dies hier.
Vergleiche ich den Aufwand mit dem Ergebnis deines Tunings ist ja noch nicht allzuviel dabei herausgekommen außer das ich eben weis dass ich mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten auf das gleiche Ergebnis gekommen bin.

Dies soll Dein Wissen und Kenntnisse von Motorentechnik nicht schmälern oder untergraben, aber wenn ich nen ESD tausche, ne Sportauslassnocke wechsle und die Vergaser leicht anpasse und ich mit einem Serienluftfilter ohne andere Ventilfedern oder Kopfbearbeitung 85 PS bei 9600U/min und 5l Kraftstoffverbrauch erreiche ...... warum soll ich dann noch zig Hundert Teuronen in Kopfbearbeitung usw. pumpen ?!
das man daraus natürlich noch viel mehr lernen und alles noch weiter optimieren kann ist klar, für Dich mag sich das auszahlen und interessant isses allemal, aber unnötig.

Unnötig ist es aber auch jemanden erklären zu wollen warum ihm ein Touringreifen reichen würde wenn schon der M7RR 5000km und ein Bremsbelagsatz nach 35000km erst aus verschleißtechnischen Gründen getauscht werden müssen. ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten