Freie Drosselklappenfläche ermitteln/abstimmen
Re: Vergaser Abstimmung
Da das Forum sonst langsam in den Winterschlaf übergeht, hab ich hier mal etwas neuen Diskusionsstoff Bin gerade dabei meine Knubbel wieder etwas zu zerlegen und weiter zu bauen.
Habe den Motor im Sommer bei 25° auf Vollgaslambda von etwas über 0,9 eingestellt und danach die Sonde wieder abgebaut. Das war zugegeben wohl etwas zu mager, da die Temperaturen ab dem Zeitpunkt ja nur noch weniger wurden. Meine letzte Fahrt war bei zirka 10°, dadurch ist das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt der kalten Luft nochmal magerer geworden. Auf dem Prüfstandsdiagramm sieht man die magere Abstimmung an den Ausschlägen bei voller Leistung. Das Ergebnis habe ich heute gesehen als ich die Krümmeranlage abgebaut habe, damit habe ich den Motor wohl ziemlich in Richtung thermischer Grenze getrieben, aber gut zu wissen dass er das aushält Dadurch fahre ich zwar mit geringem Verbauch durch die Gegend (4,8l auf der Landstraße), verschenke aber auch Leistung auf Kosten der Hitzeentwicklung.
Zu der Krümmeranlage, die ist laut SR Racing ein großer Leistungskiller. Der 180° Bogen sollte rund und nicht geknickt sein, der "Sammler" sieht zwar toll aus, bringt aber nichts außer Turbolenzen, nicht gut. Ich denke dass ich nächstes Jahr noch das ein oder andere Pferdchen aus dem Motor rausholen kann, lasst Euch überraschen
Habe den Motor im Sommer bei 25° auf Vollgaslambda von etwas über 0,9 eingestellt und danach die Sonde wieder abgebaut. Das war zugegeben wohl etwas zu mager, da die Temperaturen ab dem Zeitpunkt ja nur noch weniger wurden. Meine letzte Fahrt war bei zirka 10°, dadurch ist das Gemisch durch den höheren Sauerstoffgehalt der kalten Luft nochmal magerer geworden. Auf dem Prüfstandsdiagramm sieht man die magere Abstimmung an den Ausschlägen bei voller Leistung. Das Ergebnis habe ich heute gesehen als ich die Krümmeranlage abgebaut habe, damit habe ich den Motor wohl ziemlich in Richtung thermischer Grenze getrieben, aber gut zu wissen dass er das aushält Dadurch fahre ich zwar mit geringem Verbauch durch die Gegend (4,8l auf der Landstraße), verschenke aber auch Leistung auf Kosten der Hitzeentwicklung.
Zu der Krümmeranlage, die ist laut SR Racing ein großer Leistungskiller. Der 180° Bogen sollte rund und nicht geknickt sein, der "Sammler" sieht zwar toll aus, bringt aber nichts außer Turbolenzen, nicht gut. Ich denke dass ich nächstes Jahr noch das ein oder andere Pferdchen aus dem Motor rausholen kann, lasst Euch überraschen
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- guzzistoni
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Re: Vergaser Abstimmung
Haha, sieht doch gut Hatte ich auch mal so an meinem Guzzi-Gespann, dann ist aber beim Tankstop ein Ventilsitz rausgefallen --- na ja, den Rest spare ich mir mal
Ich traue den Geschlängel da auch nicht so Recht. Die Leo-Anlage von mir ist da ähnlich -- und die bring m.E. leitungsmäßig auch nicht so Recht was -- ist mehr für die Optik.
Versuch doch mal was mit der Cagiva-Anlage, da gehen die Rohr schön gerade.
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- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Was ist das für ein Krümmer? Sieht verdächtig nach Shark aus.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
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Re: Vergaser Abstimmung
Würde ich zustimmen.Schafmuhkuh hat geschrieben:Sieht verdächtig nach Shark aus.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: Vergaser Abstimmung
Jup ist eine Shark Anlage. Macht leider nur optisch was her
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Re: Vergaser Abstimmung
Habs gerade mal ausgerechnet. Wenn ich bei 25° auf Lambda 0,9 abgestimmt habe, dann habe ich bei meiner letzten Fahrt bei knapp unter 10° einen Wert von 1,05. Das erklärt auch die Schneeweiße Auslassablagerung. Das wäre mir sonst schon vorher aufgefallen als ich die Sonde rausgeschraubt habe.
Zumindest hab ich gelernt dass mein Motor bis zur thermischen Todesgrenze haltbar ist, ist doch auch was wert, nicht?
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Re: Vergaser Abstimmung
Spiel dir nicht den Arsch weg !
Sonst kannst gleich auf ne Einspritzung umbauen .....
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Gruß Loki
Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?
Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D
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Re: Vergaser Abstimmung
Macht aber alles so viel Spaß Und man lernt ziemlich viel bei der ganzen Bastelei. Wenn es nur um Leistung pro Euro gehen würde, dann könnte ich mir schon längst ein anderes Mopped kaufen, aber darum geht es mir ja nicht. Macht mir zehn mal mehr Freude beim Kaffee trinken weit weg von zuhause mein "selbstgebautes" Mopped anzusehen, als irgendwas gekauftes.
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Re: Vergaser Abstimmung
Der Knick im Bogen ist wohl immer vorhanden. Ist bei meiner Leovince aber nicht so stark wie bei der Shark. Was mich an der mehr stört ist die Interferenzverbindung ?(Interferenzohr kann man dazu ja nicht sagen) so dicht an der Zusammenführung der Rohre.Knubbler hat geschrieben:Zu der Krümmeranlage, die ist laut SR Racing ein großer Leistungskiller. Der 180° Bogen sollte rund und nicht geknickt sein, der "Sammler" sieht zwar toll aus, bringt aber nichts außer Turbolenzen, nicht gut.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Vergaser Abstimmung
Haste schön geputzt Gerhard
Re: Vergaser Abstimmung
Hab heute meine Köpfe zerlegt und nochmal den Auslass genauer angesehn. Ist doch nicht so schlimm wie es von außen aussah, zum Vergleich steht links daneben noch ein normal gebrauchtes Auslassventil, alles noch im Rahmen
Falls sich jemand fragt warum ich mal eben meinen Motor nach 2000km wieder zerlege, ich möchte die Verdichtung weiter erhöhen und Kanäle/Brennraum noch etwas verbessern, außerdem spiele ich noch etwas mit den Steuerzeiten. Wird ein kurzer Winter
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- Schafmuhkuh
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Re: Vergaser Abstimmung
Auf welche Werte willst du denn kommen was die Verdichtung angeht.
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Re: Vergaser Abstimmung
Das kann ich jetzt noch nicht genau sagen, muss ich alles am Ende noch auslitern. Original sind 11,5:1 angegeben, das stimmt aber nicht ganz, es sind etwas weniger. Umso schöner der Brennraum (weniger Klopfnester) und umso gleichmäßiger die Füllung, umso höher kann man mit der Verdichtung gehen. Die alten Boxer 2-Ventiler hatten schon bei 10:1 Problem, das lag aber auch z.T. an der außermittigen Zündkerze.
Aber vom Prinzip her läuft ein Motor am effizientesten umso näher man ihn an der Klopfgrenze laufen lässt, darüber ist schlecht, aber alles darunter kann nur besser werden. Ein Motor mit 1:1 Verdichtung würde überhaupt nicht laufen und wenn nur mit einem miserablen Wirkungsgrad. Sprich mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Deswegen gefällt mir auch das VANOS/Valvetronic System von BMW sehr gut. Keine Drosselklappe mehr (außer Notklappe) durch verstellbare Ventilhübe (0,3sek dauert die Änderung von 0,2 auf 10mm Hub) und voll verstellbare Steuerzeiten, der Wahnsinn
Wenn jetzt einer sagt "bla bla Verdichtung auf Kosten der Haltbarkeit bla bla" ---->
Aber vom Prinzip her läuft ein Motor am effizientesten umso näher man ihn an der Klopfgrenze laufen lässt, darüber ist schlecht, aber alles darunter kann nur besser werden. Ein Motor mit 1:1 Verdichtung würde überhaupt nicht laufen und wenn nur mit einem miserablen Wirkungsgrad. Sprich mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Deswegen gefällt mir auch das VANOS/Valvetronic System von BMW sehr gut. Keine Drosselklappe mehr (außer Notklappe) durch verstellbare Ventilhübe (0,3sek dauert die Änderung von 0,2 auf 10mm Hub) und voll verstellbare Steuerzeiten, der Wahnsinn
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Re: Vergaser Abstimmung
Da fällt mir ein, wo ist denn unser werter Herr Professor eigentlich?
Er schuldet mir noch eine Antwort
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Re: Vergaser Abstimmung
Der ist da, hat wohl grad andere Prio als sich mit nem Jungspund anzulegen !
Dann puste deine SV ruhig weiter auf.Es interessiert mich auch wieviel Arbeit du noch investierst und vorallem wenn der Motor den Fisch macht ..... hoffentlich biste dann auch
so ehrlich und postest dies hier.
Vergleiche ich den Aufwand mit dem Ergebnis deines Tunings ist ja noch nicht allzuviel dabei herausgekommen außer das ich eben weis dass ich mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten auf das gleiche Ergebnis gekommen bin.
Dies soll Dein Wissen und Kenntnisse von Motorentechnik nicht schmälern oder untergraben, aber wenn ich nen ESD tausche, ne Sportauslassnocke wechsle und die Vergaser leicht anpasse und ich mit einem Serienluftfilter ohne andere Ventilfedern oder Kopfbearbeitung 85 PS bei 9600U/min und 5l Kraftstoffverbrauch erreiche ...... warum soll ich dann noch zig Hundert Teuronen in Kopfbearbeitung usw. pumpen ?!
das man daraus natürlich noch viel mehr lernen und alles noch weiter optimieren kann ist klar, für Dich mag sich das auszahlen und interessant isses allemal, aber unnötig.
Unnötig ist es aber auch jemanden erklären zu wollen warum ihm ein Touringreifen reichen würde wenn schon der M7RR 5000km und ein Bremsbelagsatz nach 35000km erst aus verschleißtechnischen Gründen getauscht werden müssen.
Dann puste deine SV ruhig weiter auf.Es interessiert mich auch wieviel Arbeit du noch investierst und vorallem wenn der Motor den Fisch macht ..... hoffentlich biste dann auch
so ehrlich und postest dies hier.
Vergleiche ich den Aufwand mit dem Ergebnis deines Tunings ist ja noch nicht allzuviel dabei herausgekommen außer das ich eben weis dass ich mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten auf das gleiche Ergebnis gekommen bin.
Dies soll Dein Wissen und Kenntnisse von Motorentechnik nicht schmälern oder untergraben, aber wenn ich nen ESD tausche, ne Sportauslassnocke wechsle und die Vergaser leicht anpasse und ich mit einem Serienluftfilter ohne andere Ventilfedern oder Kopfbearbeitung 85 PS bei 9600U/min und 5l Kraftstoffverbrauch erreiche ...... warum soll ich dann noch zig Hundert Teuronen in Kopfbearbeitung usw. pumpen ?!
das man daraus natürlich noch viel mehr lernen und alles noch weiter optimieren kann ist klar, für Dich mag sich das auszahlen und interessant isses allemal, aber unnötig.
Unnötig ist es aber auch jemanden erklären zu wollen warum ihm ein Touringreifen reichen würde wenn schon der M7RR 5000km und ein Bremsbelagsatz nach 35000km erst aus verschleißtechnischen Gründen getauscht werden müssen.
Gruß Loki
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