Licht


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Scoon


Licht

#1

Beitrag von Scoon » 26.06.2002 20:52

Hallo alle beisammen!

Wie sieht das aus, kann ich mein Kätzchen von seiner Halbblindheit befreien 8O ? Anders ausgedrückt, gibt es Modifikationen die das Ab- und Aufblendlicht in beide Seiten setzen?

MfG

Scoon

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von SVblue » 26.06.2002 21:06

1. Da sind 2 verschiedene Gläser eingesetzt

und

2. Soweit ich weiß ist's in Deutschland verboten
(verstehe ich aber immernochnicht - R1 hat's ja auch)
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Dodger


2x Abblendlicht

#3

Beitrag von Dodger » 26.06.2002 21:25

Ja... irgendwie blick ich da auch nicht durch... immer mehr neuere Motorräder haben 2 Abblendscheinwerfer! Die V-Strom z.B. auch... bei den GSX-R's weiß ich jetzt nicht... die aktuellen CBR's und Ninja glaub ich auch...

Scoon


Aha!

#4

Beitrag von Scoon » 26.06.2002 21:28

Weiter gehts!

Bist Du Dir sicher mit dem Verbot? :idea:
Wo könnte man sich da am besten erkundigen?
Wo kann man sich dieses Lichtset besorgen und wieviel kostet es?

Danke im vorraus! :wink:

Scoon

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SVblue » 26.06.2002 21:34

Welches Lichtset? Die orig. sind 2 verschiedene Gläser - das siehst du sofort wenn du deiner SVS in die Augen schaust! 8O

Erkundigen kannst du dich sicher beim TÜV oder wir fragen OLANSE!
Schupo kann sicher auch was dazu sagen. :idea:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Idefix


#6

Beitrag von Idefix » 27.06.2002 12:30

würde mich bei der limited auch interessieren. so von außen sehen die beiden kleinen glubscher ziemlich gleich aus, aber es leuchtet nur jeweils einer. fernlicht ohne abblendlich ist in meinen augen völliger käse, da sieht man ja weniger als vorher. also weiter weg schon, aber direkt vor'm bike die straßenschäden sieht man da garantiert nicht. fernlicht ist für mich in der momentanen schaltung völlig unbrauchbar.

so hätt ich's gern: wenn fernlich an, dann in dem einen scheinwerfer fernlicht und im anderen abblendlicht und wenn abblendlich an, dann in beiden abblendlicht. das wäre sinnvoll, hübsch anzuschaun und es würde nix überhitzen, weil in jedem scheinwerfer jeweils nur eine birne gleichzeitig brennt. dazu bräuchte man vermutlich ein paar bauteilchen + verdrahtung für die schaltung und einen anderen einsatz für den jetzigen fernlicht scheinwerfer, damit der, wenn kein fernlicht an ist, eben abblendlicht anmacht.

wegen verboten würd ich drauf tippen, daß die beiden scheinwerfer in nem bestimmten abstand zueinander sein müssen, damit sie beide gleichzeitig leuchten dürfen, also vermutlich nicht zuuu weit auseinadner, damit's nicht wie ein kleines auto aussieht *grin*.

...aber das ist nur ne vermutung.

Idefix

Hippe


#7

Beitrag von Hippe » 27.06.2002 12:35

... und futsch ist die Betriebserlaubnis :) feuer

KralleHRO


#8

Beitrag von KralleHRO » 27.06.2002 13:33

nix futsch ABE....

als ich meine Verkleidung bei der dekra hab abnehmen lassen, wollte ich das auch mal wissen mit der scheinwerferei.

Der prüfer sagte ganz klar.
"Abblendlicht - darf nur Abblendlicht leuchten..."
"Fernlicht - darf auch gemeinsam mit Abblendlicht leuchten..."


Deswegen werd ich mir auch ne diode zischenbasteln.... so wie lutz 8)

sanne


#9

Beitrag von sanne » 27.06.2002 13:42

@kralle

wenn du's geschafft hast, verrätst mir dann wie?
würd bei meiner SV auch gern beide Äuglein leuchten lassen.

sanne

KralleHRO


#10

Beitrag von KralleHRO » 27.06.2002 13:49

@sanne

Schau doch mal in diesem beitrag nach:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... highlight=

Ecki


Licht

#11

Beitrag von Ecki » 27.06.2002 14:08

Hallo,
also wenn ich mich recht erinnere (kann leider gerade nicht nachgucken):
bei der S wird das Fernlicht zugeschaltet, d.h. Ablendlicht bleibt an.
Als Lampe sitzt eine H1-Birne drin, .d.h nur ein Faden. In der Ablendlicht, als auch im Fernlicht sitzt die gleiche Birne (50 W ???). Im Ablendlicht ist eine Streuscheibe eingebaut, Fernlicht hat freie Sicht und bringt somit die größere Helligkeit/Reichweite.
Irgendwelche Umbaumaßnahmen würde dann in Richtung Umrüstung auf H4 (zwei-Faden-Lampe) gehen. Zwei H1 in einem Scheinwerfer scheint mir sehr unrealistisch.

Mit besten Grüßen
Eckard

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Licht

#12

Beitrag von SVblue » 27.06.2002 17:06

Ecki hat geschrieben:Hallo,
also wenn ich mich recht erinnere (kann leider gerade nicht nachgucken):
bei der S wird das Fernlicht zugeschaltet, d.h. Ablendlicht bleibt an.
Das ist bei den "älteren" Modellen so, 2002er können nur wählen - nicht zuschalten! Das hatten wir glaube ich vor wenigen Tagen, oder?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Scoon


#13

Beitrag von Scoon » 27.06.2002 17:54

Aha!

Da wäre man ja schon ein Stück weiter! :twisted: Aber wo und wie komm ich denn jetzt an welche Stelle genau heran, um die Diode zwischen zu klemmen? :?

Scoon

KralleHRO


#14

Beitrag von KralleHRO » 27.06.2002 18:34

Aber wo und wie komm ich denn jetzt an welche Stelle genau heran, um die Diode zwischen zu klemmen?
Ähm... tja.... grübel....

Wie das bei der S ist, weiss ich auch nicht....

Aber vom technichen her ganz einfach.

Einfach ein Kabel zwischen dem Saft von Fern- und Abblendlicht und in der mitte die diode.
Muss aber nich genau die mitte sein. :lol:

Diode muss in diese Richtung geschaltet sein
Fern -->|-- Abblend

" -->|-- " soll ne diode sein.


Alles klar?

go4


#15

Beitrag von go4 » 27.06.2002 19:22

Oder löte einfach ne brücke in den kippschalter so daß abblendlicht
immer an ist.


gopher

Antworten