Hat die SV genug Leistung?


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
Da Säääß


Hat die SV genug Leistung?

#1

Beitrag von Da Säääß » 27.06.2002 11:00

Was ich in letzter Zeit hier so im Forum lese, lässt mich glauben, die SV hätte zuwenig Leistung. Ist das wirklich so?
Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, geschweige denn auf den Schlips treten.
Aber für mich gibt es nur 2 Gründe die Leistung eines Motorrades zu erhöhen.

1. Ich bin der Meinung, das Motorrad hat zuwenig Leistung
2. Ich bin Hobbybastler und schraube einfach zu gern an Motoren rum.

zu 1.: Habe ich die richtige Entscheidung beim Kauf meines Motorrades getroffen? Wenn mir Leistung anscheinend soo wichtig ist, hätte ich (du, er, sie, es) ein stärkeres (bei der SV wirklich nicht schwer) Motorrad wählen sollen. Bei einer (z.B. GSX-R 1000) von Werk ab sicherlich gut motorisierten Maschine, die dann noch auf der Rennstrecke bewegt wird, kann ich diese Suche nach den letzten PS´chen gut verstehen. Da ist der Markt einfach ausgeschöpft und etwas leistungsstärkeres läßt sich (mit Straßenzulassung) nicht finden.

zu 2.: Hier brauch ich wohl nix zu sagen, denn das G-P*** hat ja wohl nichts mit Einfallsreichtum und Bastelarbeit zu tun.

Was hat also ein G-P*** an der SV zu suchen? Wer mehr Leistung will, findet diese in X-verschiedenen anderen Motorrädern.

Nur mal so ein Gedankenanstoss.

dee
SV-Rider
Beiträge: 981
Registriert: 15.05.2002 15:59
Wohnort: Wartberg/Aist


#2

Beitrag von dee » 27.06.2002 11:20

hallo ralf,

ich glaub es geht hier einfach um optimierung. da einen buckel aus der drehmomentkurve, dort ein wenig knackiger ...

wenn ich mir vorstell, was viele leute an ihren pc´s herumoptimieren ... (und am ende ists ne krücke :) ) - macht halt spass manchmal.

noch ein grund: man gewöhnt sich mit der zeit an die leistung seines gegenwärtigen motorrads und glaubt, es wär was schlechter geworden weils vielleicht nicht mehr den kick hergibt, der am anfang da war ...

sveze


#3

Beitrag von sveze » 27.06.2002 11:21

Stimme Dir größtenteils zu. Vor allem in Sachen G-P***. Wenn das Ding wirklich etwas bringt, wer spürt das schon wirklich... Gut, manchmal hilft auch ein rein subjektiver Eindruck mehr Spass hervorzurufen.

Ob die SV zu wenig Leistung hat, würde ich mit einem ganz klaren und entschiedenem Nein beantworten. Für mich hat sie absolut ausreichend Leistung. Will ich mehr, muss ich ein anderes Motorrad kaufen. Außerdem habe ich mich ja nach einer ausgiebigen Probefahrt und dem Vergleich mit anderen Moppeds für die SV entschieden.

Die wenigsten von uns hier werden in der Lage sein, die SV ans Limit zu bringen. Außerdem wird immer viel über Fahrwerksschwächen etc. diskutiert. Da stellt sich dann doch die Frage: Wenn die SV mit den 71 PS schon nicht klar kommt, warum dann noch mehr Leistung?

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit diesem Motorrad. Ich mag auch nicht mehr Leistung haben, da mir eh nur die wenigsten davon fahren... Egal mit welcher Maschine. Allerdings sollte das sicherlich nicht das Ziel beim Motorrad fahren sein. Spass soll man haben. Und ich bezweifele, dass ich einen Mehrspass erreiche, nur wenn ich durch Mehrleistung im Durchzug zwei bis drei Zehntel Sekunden gewinne. Das ist, meiner Meinung nach, nur auf der Rennstrecke wichtig. Und wie gesagt, wer merkt das schon? Auf der Rennstrecke kann man es messen. Aber auch da entscheidet in der Hauptsache der Fahrer über die gefahrene Rundenzeit.

Aber schlussendlich ist es eine Frage des Typs. Wer Spass am Basteln hat, und danach mit seiner SV noch glücklicher ist, als vorher, der soll basteln. Über Sinn und Zweck lässt sich objektiv eh fast nicht diskutieren. Zumindest nicht mit einem vernünftigen Ergebnis.

So viel, von mir zu diesem Thema. Wollte auch mal wieder einen längeren Text beisteuern :lol: .

Andy M


#4

Beitrag von Andy M » 27.06.2002 11:23

@ Ralf

hast Recht !!!
Teilweise kommt es einem so vor, als ob hier im Forum ein interner "Tuningwettbewerb" beginnt. Tiefer breiter härter schneller.... wollen wir die Mantafahrer, provokativ gesagt, der Biker werden :?: :!: :?: :!: :?:
("...wieviele SV-Fahrer braucht man um 'ne Glühleuchte zu wechseln?...."
Boh ey!!)

naja schreiben kann man viel.

Da Säääß


#5

Beitrag von Da Säääß » 27.06.2002 11:31

dee hat geschrieben:ich glaub es geht hier einfach um optimierung. da einen buckel aus der drehmomentkurve, dort ein wenig knackiger ...
Hi dee,

da geb ich Dir Recht. Allerdings versteh ich mich dann als Hobbybastler und versuche durch eigenes Geschick und Tüftelei den Problemzonen Herr zu werden. Das Anstöpseln eines G-P***s gehört nicht dazu.

Benutzeravatar
Schakal
SV-Rider
Beiträge: 1159
Registriert: 22.04.2002 14:04
Wohnort: Deutschlands Mitte

SVrider:

#6

Beitrag von Schakal » 27.06.2002 11:38

Für mich hat die SV ausreichend Leistung. Wenn ich mehr wollte, würde ich mir z.B. eine TL kaufen. Ich finde, dass der Aufwand, den man betreiben muss, um ein Minimum an Mehr-Leistung aus der SV zu holen, viel zu groß ist. Eingriffe, die sich wirklich lohnen, gehen dann auch viel zu sehr ins Geld (z.B. Big Bore Kit, FlowBench-Optimierung, Luftfilter, Racing-Tüte). Und dafür hätte man sich gleich ein größeres, leistungsfähigeres Motorrad kaufen können. Und eine einzelne Tuning-Maßnahme muss noch lange nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Das Gesamtpaket ist der Schlüssel. Und all der Aufwand, nur damit ich dann auf der Geraden 1/10 s schneller beschleunige oder damit das Motorrad lauter wird. Alles Verschwendung von Zeit! Und schneller durch die Kurven kann ich damit auch nicht fahren. Das kann ich höchsten mit einem verbesserten Fahrwerk - das entsprechende Fahrkönnen vorausgesetzt. Trotzdem gibt es dort auch Grenzen, die man nicht überschreiten kann. Wem nützt eine SV mit 5 PS mehr Leistung, wenn ich an dem in der nächsten Kurve locker vorbei ziehe, weil er nicht die Beherrschung über das Motorrad hat, um schneller fahren zu können?!

Und noch was: Leute, es ist Sommer und im Sommer wird gefahren! Es gibt noch genügend Tage, an denen das Wetter mehr als schlecht ist. An den Tagen kann man noch so viel basteln, wenn man will.

Bastelt ruhig an euren SV´s. Ich fahr lieber auf´m Kyffhäuser oder nach Goldisthal. :D

Lars

KuNiRider


#7

Beitrag von KuNiRider » 27.06.2002 11:40

Motortuning ist halt sooooo viel einfacher als FdH :oops: :roll:

Da Säääß


#8

Beitrag von Da Säääß » 27.06.2002 11:41

Aber Kurt, hast Duuu doch garnicht nötig. :wink: :lol:

Dirty Harry


Basteln

#9

Beitrag von Dirty Harry » 27.06.2002 15:43

So nun muss ich auch noch meinen Senft dazu geben.
Da ich sehr gerne Schraube diskutiere ich nicht über Sinn und Zweck.
Warum macht man sich einen anderen Auspuff dran,warum schraubt man an den Blinkern,warum macht man den SB umbau,warum muss der Reifen breiter werden u,s,w, das sind doch alles Massnahmen um dem Bike ne persönliche Note zu geben,und wie die persönliche
Note aussieht ist ja jedem selber überlassen ob G-P*** oder 170 Reifen,hauptsache es macht Glücklich,und wenn es glücklich macht, möchte man doch das Glück mit den anderen Teilen.
Und so entsteht und lebt so eine Seite wie diese.!!!!!!! :!:
Also schreibt doch glücklich weiter diskutiert und viele Leute und ich haben Freude daran das zu lesen oder auch zu antworten.

Viel Glück und immer genügend Gripp und Power euch SVlerninnen(ler)

Dirty Harry :D :twisted:

Lowo


#10

Beitrag von Lowo » 27.06.2002 16:16

Andy M hat geschrieben:wollen wir die Mantafahrer, provokativ gesagt, der Biker werden
Zu spät, eyy!

HaveFun
Lowo

Ex-Mantafahrer der jetzt SV fährt.
Weiss hier jemand wo ich nen Heckspoiler herkrieg und nen Fuchsschwanz...

N.Lo


#11

Beitrag von N.Lo » 27.06.2002 16:24

Fuchsschwanz gibt's im Baumarkt in der Sägenabteilung!

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Andy M


#12

Beitrag von Andy M » 27.06.2002 16:48

nen Heckspoiler herkrieg
schau mal genau hin. der ist doch schon dranne. ab Werk sogar!!!

das schwarze ding hinter/oberhalb vom Soziussitz...............

Antworten