Seite 1 von 1

Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 20.01.2015 13:36
von Knubbler
Trobiker64 hat an DIESER STELLE den Vorschlag gemacht vor den Ölkühler ein Thermostat einzubauen. Ich finde den Vorschlag gut und würde ihn gerne hier weiter mit Euch besprechen. Was haltet ihr davon?

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 20.01.2015 14:25
von Dieter
Thermostat macht immer Sinn...

Wie das umzusetzen ist weiss ich allerdings nicht.

Interessant ist auch der Ölkühler (Wärmetauscher) der Gladius, der unter dem Ölfilter montiert ist und die Hitze an den Kühlkreislauf des Wassers abgibt.....

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 20.01.2015 14:45
von Knubbler
Hi Dieter,
ja stimmt der Wärmetauscher der Gladius ist ein interessantes Konzept, aber er belastet ja zusätzlich den Wärmekreis. Hat die Gladius einen größeren Kühler als die SV?
Vom Kosten/Nutzen Verhältnis her würde ich eher zum originalen Ölkühler mit Thermostat tendieren. Ansonst braucht man ja ein paar zusätzliche und andere Wasserschläuche, den Wärmetauscher, eine längere Zentralmutter und die Gladius Wasserpumpe. Neu leider unbezahlbar..

Zur Umsetzung, einfach den Thermostat zwischen den Ölkreislauf und den Ölkühler verbauen. Sprich entweder mit so einem Ring unter dem Ölfilter und dann die zwei Schläuche zum Ölkühler, dann entfernt man die Drossel und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Oder man nimmt die originalen Ölkühleranschlüsse und setzt mit vier neuen Schläuchen den externen Thermostat dazwischen.

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 20.01.2015 15:54
von jubelroemer
Dieter hat geschrieben:Interessant ist auch der Ölkühler (Wärmetauscher) der Gladius, der unter dem Ölfilter montiert ist und die Hitze an den Kühlkreislauf des Wassers abgibt.....
Eine ZX6R von Kawa die ich mal hatte, hatte das auch. Ist eine echt gute Sache. Erst (beim Kaltstart) wärmt das Wasser das Öl mit auf (weil das Wasser sich schneller erwärmt als das Öl) und später "kühlt" das Wasser bei Bedarf das Öl herunter.

Um hier noch ganz allg. meine Erfahrungen mit der Öl-/Wassertemperatur loszuwerden. Problematisch bei Öl und Wasser ist nur längerer Stop+Go Betrieb bei hohen Temperaturen. Alles andere ist unkritisch. Auch Rennstreckenbetrieb - dort gehen die Temperaturen erst dann richtig hoch wenn man wieder "langsam" ins Fahrerlager zurückfährt.

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 21.01.2015 8:17
von Trobiker64
Knubbler hat geschrieben:Sprich entweder mit so einem Ring unter dem Ölfilter
Mit Sicherheit vom Aufwand her der interessanteste Ansatz. :D
Knubbler hat geschrieben:und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Geht das so einfach? :?:

Re: Ölthermostat vor dem Ölkühler

Verfasst: 21.01.2015 10:04
von Knubbler
Trobiker64 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:und macht die originalen Ölkühleranschlüsse dicht.
Geht das so einfach? :?:
Ja, einfach die Hohlschrauben durch Blindstopfen erstezen und die Madenschrauben Drossel hinter dem Ölfilter rausdrehen.