SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#46

Beitrag von loki_0815 » 15.02.2017 10:18

schnubbi hat geschrieben:Ich bin zufrieden. PC und Auspuff waren schon verbaut und der Slick wird sicherlich auch Leistung gekostet haben.
Dann ist alles gut ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#47

Beitrag von Knubbler » 15.02.2017 15:39

Da möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben. Hier die Messung vom Motorrad Dauertest:
dtgladiusleistungsdiagrammjpg.jpg
dtgladiusleistungsdiagrammjpg.jpg (44.35 KiB) 5230 mal betrachtet
Die Absolutwerte sind jetzt mal dahingestellt, aber was man ganz deutlich sieht ist der wellige Leistungsverlauf, der von dem starken Drehmoment Einbrauch her stammt. Die Gladius hat eine noch geringere Ventil-Überschneidung als die SV, sicher den Euro3 Abgasvorschriften geschuldet. Wenig Überschneidung macht den Motor aber unempfindlicher gegenüber Änderungen in der Abgasanlage. Denn der Sog kann die Einlass Resonanz nicht mehr so stark antriggern, bzw. es auch nicht schlechter machen. Demnach denke ich nicht dass der Knick im Drehmoment vom Auspuff her stammt. Möglich wäre eine Resonanz im Einlasstrakt, dass die negativ gespiegelte Druckwelle sich vom Gummi "Ansaugtrichter" bei dieser Drehzahl weit weg vom Einlassventil befindet. Müsste man mal durch rechen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Theorie, es liegt am modernen Euro3/Flüsterleise Mapping. So wie viele modernen Moppeds in diesem Bereich einen Knick deshalb haben. Ich bin gerade dabei die Kennfelder der Gladius auszulesen und danach auszuwerten. (Wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gerne über das Ergebnis Feedback geben oder Du liest einfach in dem Forum dort mit)
Im Endeffekt würde sich dieses Problem mit einem PC V mit Ignition Modul sauber lösen lassen, denn die Teile sind super und nicht nur "Geldzieherei" :roll:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 15.02.2017 15:51

Knubbler hat geschrieben:Im Endeffekt würde sich dieses Problem mit einem PC V mit Ignition Modul sauber lösen lassen, denn die Teile sind super und nicht nur "Geldzieherei"
Was bringt das? Mit Powercommander darfst Du nicht auf der Straße fahren und auf der Rennstrecke spielt der Bereich der ersten Delle überhaupt keine Rolle und die Delle bei 6-7000 ist doch sehr gering. Da wäre es doch eher interessant obenraus mehr Drehmoment zu haben, damit die Leistungskurve nicht so abflacht. Lässt sich das mit PC machen oder brauchst Du dafür andere Nockenwellen?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#49

Beitrag von Knubbler » 15.02.2017 16:24

Was ein PC bringt? Du kannst die Einspritzmengen und den Zzp in allen Lastzuständen verändern/optimieren und dadurch verschiedene Anforderungen umsetzen -> mehr Drehmoment/Leistung, weniger Kraftstoffverbrauch, kritische (Temperatur)Bereiche entschärfen oder auch alles zugleich -> Untere, Mittlere Last macht man mager und oben raus fett. Der Vorteil eines Kennfeldes, es ist Last abhängig. Das geht natürlich nur in dem Rahmen, den die Peripherie zulässt. Sinkt bei zunehmender Drehzahl der Luftliefergrad, dann kann man soviel Einspritzen wie man möchte, das Drehmoment wird nicht weiter steigen können und die Leistung bricht ein.
Einfach nur einen PC einbauen und irgendwelche Maps aufspielen bringt allederings fast nichts. Man braucht jemanden der genau weiß was er tut und einen Prüfstand.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#50

Beitrag von loki_0815 » 15.02.2017 19:16

Richtig .... und wenn man das alles richtig machen lässt ist der Aufwand zum Erfolg recht mager.
Wenn Geld keine Rolle spielt oder wie du es aus Leidenschaft selbermacht, ok. Aber einfach ein PC einbauen und hoffen das die Welt dann i.O. ist ist wunschdenken.
5PS, wie bei dem ersten Prüfstandslauf für 600-700,- PC und dann noch 500 +X Euro für die Komplettanlage ist einiges an Asche für diese paar Pferdchen ...... Würde ich nicht machen lassen .... für das Geld mach ich lieber 5 Fahrtrainings und lerne dann von den 75PS 80% zu nutzen .... ist besser als von 80PS nur 60% Leistung im Schnitt abzurufen ! :roll:

Mehr Leistung bzw. ein schnelleres Bike brauch man erst wenn man am Kurvenausgang am Kabel zieht, schon 3x den Gasgriff um den Lenker gewickelt hat und dann merkt das es nun doch schneller vorwärts gehen könnte ! :twisted: :roll: :P
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#51

Beitrag von Knubbler » 15.02.2017 19:33

Da geb ich Dir vollkommen Recht, Kosten/Nuten darf beim Tuning nicht im Vordergrund stehen, das macht keinen Sinn. Ein Fahrertraining wäre da sicher mehr wert.
Dann nimmt man lieber die 2000€ und kauft sich als Beispiel eine gebrauchte SC33 Fireblade, die ist von Hausaus schneller, stärker, leichter, aber auch schöner (fürs Herz :wink: ) ?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#52

Beitrag von schnubbi » 16.02.2017 8:53

loki_0815 hat geschrieben: Mehr Leistung bzw. ein schnelleres Bike brauch man erst wenn man am Kurvenausgang am Kabel zieht, schon 3x den Gasgriff um den Lenker gewickelt hat und dann merkt das es nun doch schneller vorwärts gehen könnte ! :twisted: :roll: :P
Und deshalb hast du getunt? Warum nimmst du dann nicht mal an der German Twin Trophy teil? 20./21. Mai am Hockenheimring GP Kurs :wink: ;) bier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 16.02.2017 8:57

Knubbler hat geschrieben:Da geb ich Dir vollkommen Recht, Kosten/Nuten darf beim Tuning nicht im Vordergrund stehen, das macht keinen Sinn. Ein Fahrertraining wäre da sicher mehr wert.
Dann nimmt man lieber die 2000€ und kauft sich als Beispiel eine gebrauchte SC33 Fireblade, die ist von Hausaus schneller, stärker, leichter, aber auch schöner (fürs Herz :wink: ) ?
Lieber ne SC44, da ist die Auswahl an passenden Reifen größer. ;) bier

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#54

Beitrag von loki_0815 » 16.02.2017 9:41

schnubbi hat geschrieben:
loki_0815 hat geschrieben: Mehr Leistung bzw. ein schnelleres Bike brauch man erst wenn man am Kurvenausgang am Kabel zieht, schon 3x den Gasgriff um den Lenker gewickelt hat und dann merkt das es nun doch schneller vorwärts gehen könnte ! :twisted: :roll: :P
Und deshalb hast du getunt? Warum nimmst du dann nicht mal an der German Twin Trophy teil? 20./21. Mai am Hockenheimring GP Kurs :wink: ;) bier
Weil ich selbstständig bin und so schon kaum aus der Schrauberhöhle komme ! :mrgreen:
Letztes Jahr war ich auch nicht zum Sportfahrertraining .... mit der SV war ich 2014 das letzte mal in Hockenheim, Serienleistung bzw. mit SR Dämpfer und standart Fahrwerk, GP Kurs 2:08.5 war die schnellste und im Mittel so um die 2:09 - 2:10 ..... bei bis zu 80 Arbeitsstunden/Woche ist da nicht viel Platz für Hobby, Freundin und Rennstrecke.

Aber ich wollte mich schon mal als Gastfahrer anmelden, nur werde ich, falls ich das zeitlich schaffe nicht auf die letzte Rille mit fahren, bei einem Abflug mit längerem Krankenhausaufenthalt droht Insolvenz ! Das ist es nicht wert.

Getunt habe ich weil ich spaß daran habe mit möglichst wenig Aufwand einen großen Nutzen zu erzielen UND, das ist das wichtigste, meine Kumpels fahren alle 1250ger 1000der und so, und damit ich noch ein bischen Eindruck machen kann hab ich der SV etwas auf die Sprünge geholfen ! :twisted:
Für den Fall das die SV doch nicht mehr reichen sollte steht noch eine RG500Gamma mit fast 120Ps und eine GSF1250 mit 135PS, 130Nm und eine 96ger SRAD 750 im Stall .... du siehst, für Mehrleistung ist gesorgt ! :mrgreen: ;) bier
Das kuriose dabei ist ..... ich habe kein Bike das serienmäßig ist, außer meine SRAD für die Renne ! :mrgreen: :( idiot :) empty :rofl:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#55

Beitrag von Pat SP-1 » 16.02.2017 9:53

Welche Zeiten werden denn in der Twin Trophy in Hockenheim gefahren?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#56

Beitrag von Knubbler » 16.02.2017 10:14

Pat SP-1 hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Da geb ich Dir vollkommen Recht, Kosten/Nuten darf beim Tuning nicht im Vordergrund stehen, das macht keinen Sinn. Ein Fahrertraining wäre da sicher mehr wert.
Dann nimmt man lieber die 2000€ und kauft sich als Beispiel eine gebrauchte SC33 Fireblade, die ist von Hausaus schneller, stärker, leichter, aber auch schöner (fürs Herz :wink: ) ?
Lieber ne SC44, da ist die Auswahl an passenden Reifen größer. ;) bier
Die SC44 mag ich persönlich jetzt nicht und kriegt man auch nicht für 2000€. Die SC33 bekommt man schon ab 1300€.
Stimmt aber, die hat ja noch das 16" Vorderrad, das müsste man gegen das PC 17" Rad austauschen, passt Plug&Play, mein alter Herr fährt die Blade.

Aber darum gehts ja hier nicht, war bloß wegen der Kosten/Nutzen Frage von Tuning. Eigentlich geht es hier um Diagramme, also zurück zum Thema.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#57

Beitrag von schnubbi » 16.02.2017 10:26

Die letzten Jahre waren wir immer auf dem IDM-Kurs. 2011 sind die schnellsten auf dem GP-Kurs 2:00 gefahren. Also würde ich mal vermuten, dass die Spitze dieses Jahr unter 2 Minuten fährt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#58

Beitrag von loki_0815 » 16.02.2017 10:57

Der IDM Kurs ist aber ohne Spitzkehre oder ? Da wird ein Stück vorher rechts zur Mercedeskurve eingebogen ?!

EDIT:

2:00 würde ich da sicher nicht mit fahren aber bei der kurzen Varriante eventunnel bei 2:03 oder 2:04 denn die Spitzecke ist nochmal ein ganzes Stück länger ....
Habe mal nachgeschaut .... IDM Kurs 4000m und GP Kurs 4575m .....

Meine Zeit ist auf dem GP Kurs.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#59

Beitrag von schnubbi » 16.02.2017 11:09

Ja, IDM Kurs ist ohne Spitzkehre, da biegt man vorher schon ab. Dort liegen die schnellsten Zeiten bei 1:40. Hier mal ein Video von mir vom IDM-Kurs, schellste Runde 1:41,5
https://www.youtube.com/watch?v=HOFi1awKw04&t=699s

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#60

Beitrag von loki_0815 » 16.02.2017 11:27

Ja das kommt mir auch realistischer vor.
2014 war ich so 5 sec. hinter den Spitzenzeiten .... da ihr alle nun sicher noch schneller geworden seit und ich aufgrund Trainingsmangel und fortschreitendem Alter :roll:, nicht .... bin ich gerne eine mitfahrenden schikane ! ;) bier
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten