SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#1

Beitrag von mike66 » 04.03.2015 22:17

Hallo Gemeinde!

Wen es interessiert, hier mal ein paar Daten von meinen aktuellen SVs, die ich für die MTR 2014 aufgebaut und nun für die GTT 2015 (Stock Klasse) umgebaut habe. Interessant fand ich insbesondere den vorher/ nachher Vergleich. Alle Abstimmungs- und Prüfstandsarbeiten sind bei DSB Berlin auf einem DYNOJET 250i mit Wirbelstrombremse erfolgt. Lediglich die erste Messung der SV2 erfolgte bei Biker Office Bingen noch bevor ich die gekauft hatte. Die Daten vorher/ nachher sind also nicht 100%tig vergleichbar. Dennoch, mit den aktuellen Ergebnissen hätte ich nach der Kastration mit jeweils kleinerem Ansaugschnorchel und db-Eater sicherlich nicht gerechnet...

SV1/ K5
Datum : 20.05.2014
Konfi : Nockenwellen original, SV1000 Schnorchel, K+N Luftfilter, PC III USB, MHP Race Exhaust OHNE db-Eater
Ergebnis nach Abstimmung: 78,24 PS/ 66,57 NM

Datum : 26.02.2015
Konfi : Nockenwellen original, SV650 Schnorchel, K+N Luftfilter, PC III USB, MHP Race Exhaust MIT db-Eater
Ergebnis nach Abstimmung: 79,61 PS/ 67,76 NM

SV2/ K6
Datum : 24.01.2014
Konfi : Nockenwellen Race/ Hersteller unbekannt, SV1000 Schnorchel, K+N Luftfilter, PC III USB, Race Komplettanlage ohne db-Eater (Hersteller unbekannt)
Ergebnis gemäß Prüfprotokoll: 78,46 PS/ 63,1 NM

Datum : 26.02.2015
Konfi : Nockenwellen original, SV650 Schnorchel, K+N Luftfilter, PC III USB, MHP Race Exhaust MIT db-Eater
Ergebnis nach Abstimmung: 79,13 PS/ 68,78 NM

Enjoy!

Greetz
Mike

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#2

Beitrag von schnubbi » 05.03.2015 11:15

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Leistung das ist. Also Kurbelwelle, Kupplung oder Rad?

Benutzeravatar
Christian #69
SV-Rider
Beiträge: 862
Registriert: 26.10.2008 8:42


Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#3

Beitrag von Christian #69 » 05.03.2015 11:33

Endlich mal ne vernünftige Info bzw. Messung
Gruß Chris

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#4

Beitrag von bigrick » 05.03.2015 12:04

Naja, für MiniTwin und Racingzwecke ist sicher die Maximalleistung interessant, bzw. die Leistung zwischen den Schaltpunkten, allerdings nicht für den Straßen und Landstraßenfahrer. Daher wäre ein Leistungsdiagramm hilfreicher als ein Maximalwert.
Trotzdem, auf jedenfall sieht man das durch die SV1000 Schnorchel die Maximalleistung schmälert.

VG

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#5

Beitrag von schnubbi » 05.03.2015 12:21

Hier mal meine Werte:
SV650S K4

Datum: 24.06.2013
Konfi: Nockenwellen original, SV650 Schnorchel, K+N Luftfilter, Storm GP Anlage mit db-Eater
Ergebnis: 65,62 PS am Hinterrad/ 55 Nm

Datum: 27.06.2013
Konfi: Nockenwellenumbau, SV1000 Schnorchel, K+N Luftfilter, ECU abgestimmt, Storm GP Anlage mit db-Eater
Ergebnis: 71,71 PS am Hinterrad/ 61,8 Nm

Datum: 29.12.2014
Konfi: Nockenwellenumbau, Polrad und Anlasserfreilauf erleichtert, SV1000 Schnorchel, K+N Luftfilter, ECU abgestimmt, MHP Race Exhaust mit db-Eater
Ergebnis: 67,6 PS am Hinterrad/ 60,5 Nm

Planung für 2015: Motor revidieren
Konfi: Nockenwellen original, Polrad und Anlasserfreilauf original, SV650 Schnorchel, K+N Luftfilter, ECU abgestimmt, MHP Race Exhaust mit db-Eater
Ergebnis: noch offen

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#6

Beitrag von mike66 » 05.03.2015 12:52

schnubbi hat geschrieben:Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Leistung das ist. Also Kurbelwelle, Kupplung oder Rad?
So, hab mich bei DSB vorsichtshalber noch einmal sachkundig gemacht...

Der DYNOJET 250i misst die Leistung am Hinterrad. Ausgewiesene Werte für die Kupplung sind lediglich 'hochgerechnet'.

Das Leistungsdiagramm für die SV1 aus 2014 hatte ich hier im Forum schon mal hochgeladen. Leistung am Hinterrad war 78,24 PS, an der Kupplung 81,52 PS.

LG, Mike

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#7

Beitrag von Schafmuhkuh » 05.03.2015 13:13

Vom nem Dyno 250i habe ich meine Werte auch.

Datum 18.03.2014
Konfi: Nockenwellenumbau, K&N LuFi voll geöffnet, IMS Nadeln, abgestimmt, Akrapovic Komplett 470er ESD Titan Oval mit 38er DB-Killer.
Ergebnis: 77,84PS am Hinterrad / 63,00Nm

2015:
Nockenwellenumbau, K&N LuFi voll geöffnet, LiMa-Rotor erleichtert, Anlasserfreilauf der Kante, Steuerzeiten, +2° Frühzündung, IMS Nadeln, abgestimmt, Akrapovic Komplett 400er ESD Carbon Hexagonal mit 38er DB-Killer.

Ergebnisse gibts sobald ich wieder auf dem Dyno war ;) bier

EDIT: Werte korrigiert da vertippt!
Zuletzt geändert von Schafmuhkuh am 05.03.2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#8

Beitrag von schnubbi » 05.03.2015 13:27

mike66 hat geschrieben:
schnubbi hat geschrieben:Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Leistung das ist. Also Kurbelwelle, Kupplung oder Rad?
So, hab mich bei DSB vorsichtshalber noch einmal sachkundig gemacht...

Der DYNOJET 250i misst die Leistung am Hinterrad. Ausgewiesene Werte für die Kupplung sind lediglich 'hochgerechnet'.

Das Leistungsdiagramm für die SV1 aus 2014 hatte ich hier im Forum schon mal hochgeladen. Leistung am Hinterrad war 78,24 PS, an der Kupplung 81,52 PS.

LG, Mike
79 PS am Hinterrad nach Stock-Reglement ist schon mal eine ordentliche Ansage. :wink:

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#9

Beitrag von mike66 » 05.03.2015 13:58

schnubbi hat geschrieben: 79 PS am Hinterrad nach Stock-Reglement ist schon mal eine ordentliche Ansage. :wink:
Na ja, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich die Leistung zu meinem Vorteil nutze damit ich Dir nicht wieder hinterher fahre :oops:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#10

Beitrag von bigrick » 05.03.2015 14:37

Schafmuhkuh hat geschrieben:2015:
Nockenwellenumbau, K&N LuFi voll geöffnet, LiMa-Rotor erleichtert, Anlasserfreilauf der Kante, Steuerzeiten, +2° Frühzündung, IMS Nadeln, abgestimmt, Akrapovic Komplett 400er ESD Carbon Hexagonal mit 38er DB-Killer.
Was baust du an den Nockenwellen noch um?
Oder ist damit gemeint das die Nockenwellen wie 2014 umgebaut worden.

VG

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 05.03.2015 14:45

Genau das ist gemeint ;)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
mike66
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.06.2013 10:48
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#12

Beitrag von mike66 » 06.03.2015 11:27

So, hier noch die Prüfstandsprotokolle:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/670 ... 0SV1-2.pdf

Greetz
Mike

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#13

Beitrag von schnubbi » 07.03.2015 11:27

Wo bleiben die anderen Minitwin-Fahrer? Nicht so schüchtern... ;) bier

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#14

Beitrag von Wiederholungstäter » 07.03.2015 11:53

hab keine .... :mrgreen:

Wieso sieht man bei den jeweils 2. Diagrammen nur die letzten 1500 U/min im Vergleich zur ersten Messung?

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: SV 650 S Tuning Prüfstandsergebnisse/ Vergleich

#15

Beitrag von schnubbi » 07.03.2015 12:08

Hier noch meine Diagramme:
Prüfstand Wolli.jpeg
Leistungsmessung.jpeg

Antworten