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Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 10.05.2015 12:19
von 5cyl_freak
Hallo :)

Gestern war ich auf meinem ersten Fahrsicherheitstraining und muss nebenbei sagen das ich positiv überrascht bin was das doch bringt. Mein Instruktor hat ebenfalls eine SV gefahren, allerdings eine Knubbel 650 S. Dieser hat mir erzählt das er als einer der ersten Umbauten die Gabelfedern vorne gegen härtere ausgetauscht hat. Im direkten "feder drücken" -Vergleich hat meine wenn ich sie einfedern lassen habe noch einmal kurz einmal nachgewippt (beim Auto deutet das ja je nach stärke auf ausgelutschte Stoßdämpfer hin). Lässt sich das beim Moped auch nur durch anderes Gabelöl verhindern?
Im allgemeinen hatte ich noch nie das die Gabel auf Block gegangen ist allerdings ist bei der Vollbremsübung gestern meine Kante recht fix mit dem Hinterrad hoch gekommen, die Höherlegung wird natürlich auch sein Teil dazu beitragen.

Wäre cool wenn sich hier ein paar Fahrwerksexperten hierzu äußern könnten ob es sinvoll ist etwas zu änder, und wenn ja was. :) Wiegen tue ich übrigens 78kg.

Grüße,
Christian

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 1:14
von Kolbenrückholfeder
Dein Vorderbau erfährt eine Verbesserung wenn du z.B. progressive Wilbers Federn mit passendem Öl einbaust.

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 6:46
von Kilokante
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Dein Vorderbau erfährt eine Verbesserung wenn du z.B. progressive Wilbers Federn mit passendem Öl einbaust.
Das kann man nur unterstreichen!
Fahre auch Wilbers!

Re: AW: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 6:51
von SVKNECHT
Bau wilbers federn mit 15er gabel Öl rein. Die kombi ist super. Weniger nachwippen und mehr Federung rsserven.

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 11:18
von Kolbenrückholfeder
15er Öl halte ich bei der Kante für zu dick, bzw. es ist abhängig vom Hersteller.

Hier die Federn und das passende 10er Öl.

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 12:41
von 5cyl_freak
Wieviel Öl braucht man denn eig? Ganz billig ist der Spaß ja auch nicht 8O

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 12:48
von Kolbenrückholfeder
5cyl_freak hat geschrieben:Wieviel Öl braucht man denn eig? Ganz billig ist der Spaß ja auch nicht 8O
Naja, für den gewonnenen Fahrspaß ist das sehr preiswert.

K3 - K9 N: 490 cm3 pro Holm oder anders ausgedrückt 92mm Luftpolster.

Vielleicht noch in eine Reparaturanleitung investiert ~30 EUR bei der Tante oder Polo, dann kann nichts mehr schief gehen.

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 12:51
von 2blue
5cyl_freak hat geschrieben:Wieviel Öl braucht man denn eig? Ganz billig ist der Spaß ja auch nicht 8O
Eine Literdose hat bei mir gereicht. Federn haben ca. 120€ gekostet. Habe zwar ne Kubbel aber sollte bei der Kante auch so sein.

Gruß
Gerhard

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.05.2015 21:52
von 5cyl_freak
also ich hab sie mir bestellt, bin schon gespannt ob ich wirklich ein deutlichen Unterscheid merke :)

Federn haben übrigens 125€ gekostet!

Grüße,
Christian

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 12.05.2015 8:08
von Kolbenrückholfeder
5cyl_freak hat geschrieben:also ich hab sie mir bestellt, bin schon gespannt ob ich wirklich ein deutlichen Unterscheid merke :).....
Die Rückmeldung vom Vorderrad ist besser und bei größer werdender Eintauchtiefe wird die Gabel härter, das ist meine Erfahrung.

Wilbers gibt ein Luftpolster mit deren 10er Öl von 110mm für die N an, mit diesem Wert würde ich anfangen. Das Luftpolster im Nachhinein verkleinern (die Progressivität erhöhen) ist die einfachere Varinte.

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 13.05.2015 6:39
von B-JT**
Moin,

es sind 2 Baustellen:

Federrate und Dämpfung (Druck/Zugstufe und Einsinktiefe).

Zuallererst muss der dynamische Negativfederweg eingestellt werden, vorne UND hinten.
Passt dann der statische Negativfederweg ist die Federrate ok, gegebenfalls kann die passende Federrate auch anhand des Fehlwertes ermittelt werden.
Da jeder Fahrer etwas anders auf dem Bock sitzt und die die "Masseverteilung" unterschiedlich ist, sind pauschale Aussagen für die Katz.
Wenn Du nur vorne progressive Federn einbaust ist das Fahrwerk unausgewogen, quasi ein "Schakelpferd", denn dann arbeitet die Front deutlich stärker als das Heck. Ziel ist aber ein ausgewogenes Fahrwerk.

Bye

Jürgen

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 13.05.2015 6:49
von Kolbenrückholfeder
Ich bin da ganz bei dir, nur schlechter ist die Kombination progr. Wilbers Federn und Originalfederbein sicher nicht.
Ein Schaukelpferd war es vorher auch und was für eins. :bier:

@5cyl_freak: Die Einstellerei ist hier beschrieben: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 10.06.2015 11:22
von SV.MK
oder den Fahrwerksservice beim SV-Treffen nutzen.

Teile mitbringen und dort einbauen (lassen). ;) bier
- Gabelfedern
- Öl
- ggf. neue Dichtungen
- GSX-R- oder ZX-Federbein

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 11.06.2015 5:49
von Schumi-76
B-JT** hat geschrieben: Wenn Du nur vorne progressive Federn einbaust ist das Fahrwerk unausgewogen, quasi ein "Schakelpferd", denn dann arbeitet die Front deutlich stärker als das Heck. Ziel ist aber ein ausgewogenes Fahrwerk.
Möchte ganz gerne hierbei anmerken dass die Sv dank Umlenkhebelei hinten bereits progressiv federt.

Grundsätzlich sehe ich es aber ähnlich. Bzw. Bin ich der Meinung, dass es unnötig ist die Federn zu tauschen wenn die Dämpfung doch das Hauptproblem zu seien scheint. Dämpferöl ist jedenfalls günstiger als Federn und die Progression lässt sich, in Grenzen, über das Luftpolster verändern. Außerdem kann ich nur anraten die verbauten Federn vor dem Kauf zu inspizieren. Lese hier immer öfter davon, dass User erst beim Federwechsel feststellen, dass bereits andere verbaut sind.

Gruß Patrick

Re: Gabelabstimmung Tipps-federt nach

Verfasst: 17.06.2015 10:56
von mrk
Eine Frage dazu: Würdet ihr für eine Knubbel N eher progressive oder lineare Gabelfedern von Wilbers verwenden? Ein Kumpel von mir will seine VTR-Gabel verbessern und hat nach Recherche gemeint, für unsere Fahrprofile seien lineare besser. Wir fahren häufiger Schlaglochpisten in der Eifel und progressivere hätten mehr Reserve, weil die progressiven am Anfang ja leichter einfedern. Auf Block ist meine noch nicht gegangen, nach über 40.000 km und 13 Jahren möchte ich aber demnächst Öl und Federn wechseln bei meiner Knubbel. Bin mir nun etwas unschlüssig, ob ich progressive oder lineare Federn nehmen soll.