Kurze Erklärung zur Gründung des Vereins


In diesem Forum könnt ihr alle Fragen zum Verein SVrider e.V. stellen.
Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

Kurze Erklärung zur Gründung des Vereins

#1

Beitrag von Screw » 14.03.2005 16:52

SVrider.de e. V.

Es ist endlich vollbracht. Nach langen, schier endlosen Diskussionen haben wir eine gute Lösung für die Haftungsproblematik (SV-Treffen und Website) gefunden.

Das Problem:
Das Orgateam plant und richtet gemeinsam die SV-Treffen aus. Die Anmietung des Veranstaltungsortes musste in Vergangenheit aber immer privat durch ein Team-Mitglied erfolgen. Im Schadensfall wären alle Probleme an den ehrenamtlichen Helfern hängen geblieben, was sich sicherlich keiner wünscht.

Auch im Forum hatten wir in der Vergangenheit schon Probleme mit Copyrightverletzungen oder anderen, nicht regelkonformen oder gar ungesetzlichen Äußerungen. Die Betreiber der Website sind dabei stets der Gefahr ausgesetzt, mit teilweise hohen Kosten, abgemahnt zu werden.

Wir mussten also etwas unternehmen, um das Orgateam und die Betreiber der Website zu entlasten.

Die Lösung:
Das Wichtigste vorweg: Für die Mitglieder von SVrider und für die Treffenteilnehmer wird sich nichts ändern. Wir haben einen Verein gegründet. Die Eintragung in das Vereinsregister ist bereits beim Amtsgericht Braunschweig beantragt worden. Ist diese erfolgt, besitzt der Verein als Körperschaft Rechtsfähigkeit. Damit haftet der Verein u. a. als Veranstalter des SV-Treffens und als Betreiber der Website svrider.de. So müssen weder das Orgateam noch die derzeitigen Betreiber der Website im Schadensfall privat haften. Die Haftung beschränkt sich ausschließlich auf das Vereinsvermögen.

Jetzt haben wir auch die Möglichkeit als Veranstalter von Sicherheitstrainings und anderen Motorsportveranstaltungen aufzutreten und euch besondere Konditionen für eure Teilnahme zu bieten.

Die Gemeinnützigkeit des Vereins wurde uns bereits durch das Finanzamt bestätigt. Das bedeutet auch, dass die freiwilligen Helfer weiterhin ehrenamtlich für den Verein tätig sind und keine Vergütungen für ihre Arbeit erhalten. Das würde nämlich der Gemeinnützigkeit widersprechen.

Wie es weiter geht:
Wie schon oben erwähnt: Es ändert sich nichts Grundlegendes für die Community!

Für die ehrenamtlich tätigen Helfer ändert sich sehr viel. Die Haftungsfrage ist geklärt und führt nicht mehr zu hitzigen Diskussionen. Das bringt Ruhe und Gelassenheit für die weiteren Aufgaben. Denn wir wollen die gesamte zur Verfügung stehende Energie für zukünftige Aufgaben nutzen. Und das ist hoffentlich in eurem Sinne.

Also wundert euch nicht, wenn plötzlich im Impressum der Website "SVrider.de e. V." als Vereinsname auftaucht oder auf den Plakaten zum Treffen der Verein als Veranstalter aufgeführt wird. Das sind formale und rechtliche Gründe zur Absicherung der ehrenamtlichen Helfer.

Mit diesen Voraussetzungen sollte sich die Zukunft für die Website und das SV-Treffen wesentlich sicherer und sorgenfreier gestalten lassen.

Die Gründungsmitglieder:
Carsten Schröder (Screw) Vorsitzender
Michael Furchner (svbomber) Stellvertretender Vorsitzender
Martin Heimbürge (rookie) Schatzmeister
Petra Schaefer-Seeber (Pepe) Schriftführerin
Henrik Eifler (henrik)
Jan Zöllner (Jan Zoellner)
René Espenhahn (René)
Zuletzt geändert von Screw am 14.03.2005 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von [W2k]Shadow » 14.03.2005 18:44

fein fein, ich bin begeistert ;)

(sollte des hier nicht gewollt sein, de sich hier schreiben kann, bitte löscheln) ;)
=========
[W2k]Shadow
=========

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Screw » 14.03.2005 18:45

[W2k]Shadow hat geschrieben:fein fein, ich bin begeistert ;)

(sollte des hier nicht gewollt sein, de sich hier schreiben kann, bitte löscheln) ;)
Klar kannst du hier schreiben, sonst wäre das Forum nicht offen.
Lieben Gruß

Carsten

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#4

Beitrag von bswoolf » 14.03.2005 19:03

oh gott, dachte ich erst , jetzt machen die in vereinsmeierei. 8O

aber die rechtlichen hintergründe bzgl. treffen sind da natürlich schon wichtig.

schau mer ma.

Kara


#5

Beitrag von Kara » 14.03.2005 19:09

Mir als geizigem Schwabe fällt gleich ein...

Wie ist das, sind jetzt Spenden fürs Forum von der Steuer absetzbar?

Da könnte man nämlich glatt nochmal schwach werden.

Tschüß, kara

SV650SFrank


#6

Beitrag von SV650SFrank » 14.03.2005 19:12

Gute Sache! Macht Sinn.
Sagt mir wie/wo man den Verein unterstützen kann.

Gruss Frank

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Screw » 14.03.2005 19:16

bswoolf hat geschrieben:oh gott, dachte ich erst , jetzt machen die in vereinsmeierei. 8O
Na, das braucht bei uns sicherlich niemand befürchten, weil Vereinsmeierei das Letzte wäre, was wir erreichen wollen. Deswegen haben wir uns auch mit der Gründung soooooo schwer getan. Genau aus der gleichen Vorstellung heraus, die du ansprichst. :wink:
bswoolf hat geschrieben:aber die rechtlichen hintergründe bzgl. treffen sind da natürlich schon wichtig.
Das ist genau der Punkt :!:
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von Screw » 14.03.2005 19:21

Kara hat geschrieben:Wie ist das, sind jetzt Spenden fürs Forum von der Steuer absetzbar?
Ja, dass ist möglich. Bis zu einem bestimmten Betrag geht das sogar ohne Quittung. Näheres werden wir noch zusammensuchen und dann posten.

Bitte wartet aber mit irgendwelchen Spenden, bis wir ein Vereinskonto eröffnet haben. Das private Konto von Novan123 steht dafür dann nicht mehr zur Verfügung. Das wird auf der Website noch alles angepasst.

Wir wollten mit der Info über den Verein aber nicht mehr so lange warten.
Lieben Gruß

Carsten

x


#9

Beitrag von x » 14.03.2005 19:23

[W2k]Shadow hat geschrieben:fein fein, ich bin begeistert ;)

(...............) ;)
das findet der kaputti auch gut das jetzt alles in trocknen tüchern ist , und hoffen mal alle das es so gut weiter läuft wie das im großen und ganzen bis jetzt geklappt hat :wink: :twisted:

Benutzeravatar
Herr Bert
SV-Rider
Beiträge: 945
Registriert: 17.04.2002 19:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

SVrider:

#10

Beitrag von Herr Bert » 14.03.2005 19:42

Das Ihr es möglich macht, das alle ungetrübten Spass auf Treffen und dergleichen haben können, da fällt mir nur eins zu ein:Danke und :) grins :) grins :) grins
Gruß Herr Bert

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#11

Beitrag von Aldo » 14.03.2005 19:50

gibts irgendwie einen link zur Satzung? habt ihr schon eine?
wenn ja! ist der eigentlich so wichtig um ihn in die Kopfleiste einzubinden!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Rene » 14.03.2005 19:54

Al.Do hat geschrieben:gibts irgendwie einen link zur Satzung? habt ihr schon eine?
wenn ja! ist der eigentlich so wichtig um ihn in die Kopfleiste einzubinden!
Einfach mal einen scharfen Blick auf den SVrider e.V Forenindex werfen und siehe da...

Martin650


#13

Beitrag von Martin650 » 14.03.2005 19:54

Klasse Aktion von euch. Wenn ich nicht schon Mitglied wäre, dann würde ich jetzt eintreten.

Benutzeravatar
Aldo
Moderator
Beiträge: 4994
Registriert: 16.08.2002 16:51

SVrider:

#14

Beitrag von Aldo » 14.03.2005 19:57

René hat geschrieben:Einfach mal einen scharfen Blick auf den SVrider e.V Forenindex werfen und siehe da...
wer sucht denn auch dort? :roll: :wink:
ich geh NUR ausschließlich über "neue Beiträge" hier rein und den index gibt es wohl, aber mehr auch nicht!
war ja nur ne Frage! schuldigung! :wink:
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben

Benutzeravatar
Rene
Administrator
Beiträge: 3100
Registriert: 05.04.2002 15:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von Rene » 14.03.2005 19:59

Al.Do hat geschrieben:
René hat geschrieben:Einfach mal einen scharfen Blick auf den SVrider e.V Forenindex werfen und siehe da...
wer sucht denn auch dort? :roll: :wink:
ich geh NUR ausschließlich über "neue Beiträge" hier rein und den index gibt es wohl, aber mehr auch nicht!
war ja nur ne Frage! schuldigung! :wink:
Hmm,
glaube das Thema stand auch in der Liste der neuen Beiträge ;)
Aber du hast es ja gefunden. Wollte eigentlich erst gar nicht drauf antworten und dachte mir "findet er eh in den nächsten Sekunden von alleine"

Antworten