Pfälzer Wald


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Pfälzer Wald

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 31.07.2019 10:16

Servus,

ich hätte mal eine Frage an die Pfälzer:
Am Freitag gegen frühen Nachmittag muss ich Richtung Trier. Anscheinend gibt es 2 recht einfach zu findende Route, was den Pfälzer Wald angeht: auf der B48 über Johanniskreuz und dann südlich von Kaiserslautern lang oder über die B39 nach Frankenstein.

Über die B48 bin ich einmal gefahren, allerdings in der Gegenrichtung. Davon habe ich in Erinnerung, dass es da extrem niedrige Tempolimits gab und -da es an einem Wochenende war- auch extrem viel Verkehr war und es Kontrollen gab.

Daher meine Frage, welche Strecke die empfehlenswertere ist, und falls es heißt B48, ob da auch Freitags nachmittags schon so viel Verkehr und Geschwindigkeitskontrollen zu erwarten sind.

Vielen Dank

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Pfälzer Wald

#2

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2019 10:54

Ich bin zwar kein Pälzer, aber ich habe auf der B48 nicht nur Tempolimits (auf 60 8O ) und Überholverbote in Erinnerung, sondern auch durchgezogene Linien über 20 Km 8O 8O Länge.
Ich würde über Maikammer-Kalmit-Elmsteiner Tal zum Johanniskreuz fahren - ist aber auch höchst kontrolliertes Gebiet (Elmsteiner Tal).

Für mich würde sich eher die Frage stellen, welche Streckenplanung hast du zwischen KL und TR ( :?: - da deutlich länger) - ich bin ja ein bekennender Landstrassensurfer und kein Powertourer (Bundesstrassen) :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Pfälzer Wald

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 31.07.2019 11:07

jubelroemer hat geschrieben:
31.07.2019 10:54

Für mich würde sich eher die Frage stellen, welche Streckenplanung hast du zwischen KL und TR ( :?: - da deutlich länger) - ich bin ja ein bekennender Landstrassensurfer und kein Powertourer (Bundesstrassen) :wink: .
Über die Dörfer von Kaiserslautern über Kusel ins Saarland und dort dann einen kurzen Besuch bei meinen Eltern. Von da aus je nach Uhrzeit entweder über Landstraße (wo lang muss ich dann halt noch auf die Karte schauen) oder Autobahn (dauert nur 40min und irgendwann muss man ja auch mal die Reifenmitte abfahren :wink: (wobei es auf A62 und A1 durchaus aus Passagen gibt, auf denen man die Reifenflanken benutzen kann) ) nach Trier und dann auf die andere Seite der Mosel zu meinem Kumpel, der an der Grenze nach Luxemburg wohnt.

Antworten