Italien - Trentino-Tipp für Gruppenfahrten und auch Solisten


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
pds


Italien - Trentino-Tipp für Gruppenfahrten und auch Solisten

#1

Beitrag von pds » 26.08.2005 20:34

Hallo,
wir, das heißt eine größere Gruppe (letztmalig Juni 2005, 35 Personen)aus München waren jetzt schon mehrfach zusammen im schönen Trentino beim Motorradfahren.
Dabei haben wir die Bungalowanlage des Campingplatzes
Laghi di lamar in Monte Terlago genutzt. www.Laghidilamar.com

Dort hatten wir den idealen Ausgangspunkt zu unseren Touren.
Egal ob zum Gardasee, ca.35 km oder zum Lago di Coldonazzo, ca.40 km
oder zum Molvenosee, ca. 35km oder auch zu den Hochdolomiten, bis Bozen sind es ca. 60km, sind alle schönen Punkte des Trentinos in der Nähe.
Die Bungalows haben immer zwei Doppelzimmer mit Dusche/WC und einem Aufenthaltsraum mit Küchenzeile. Es mus weder Geschirr noch Bettwäsche mitgebracht werden.
Einkaufsmöglichkeit in Trento das etwa 18 km weg ist. Ansonsten gibts am Campingplatz und in der näheren Umgebung Lokale.
Gleich hinter den Bungalows (80m) gibts einen Grillplatz und Feuerplatz zur täglichen Tourennachbesprechung bzw. Tourenplanung für den nächsten Tag. Dort gibt es keine Nachtruhe.
Frühstück kann man im Lokal am Campingplatz oder sich dort frische Semmeln holen.
Selbstverständlich kann dort auch gezeltet werden!

Nun ein paar Bildchen

der See beim Campingplatz mit Pizzaria

Bild

die Bungalows

Bild

Bild

der Pool

Bild

Bild


Der Gardasee ist sicherlich ein sehr schönes Fleckchen, nicht nur für uns Motoradfahrer. Genau meide ich diesen und seine schöne Umgbung nach Möglichkeit in der Hauptsaison, da sogar der gemeine Motorradfahrer zu dieser Zeit im Stau steht. Ferner dürfte über die Gegend des Gardasees und seinen schönen Gebieten rundherum genügend bekannt sein.

Hier möchte ich Euch Motorradziele im Trentino vorstellen, die nicht weniger schön zu fahren, aber bei weitem nicht so überlaufen sind.

Gleich vor der Haustür, der Monte Bondone
24km Kurven bis zur Passhöhe, dort werden heute noch Bergrennen gefahren.

Bild

oder zur Hochebene der sieben Gemeinden, diese liegt linker Hand des Etschtales Richtung Adria gesehen, auf der Höhe von Trento und Rovereto.
Zahlreiche Päße und fast autofreie Straßen befinden sich dort.
Dort ist Italien noch Italien!

Ein paar Bilder aus der Gegend

Passo della Bórcola

Bild

Passo Pian delle Fugazze

Bild

Kaiserjägerstraße mit Lago di Coldenazzo

Bild

Bild

Bild

die Karte dazu

Bild


weitere Eindrücke

Lago di Molveno / Brentagruppe

Bild

Bild

Passo Mánghen

Bild

Bild

Bild

Passo di San Boldo
Es gibt zwar vereinzelt auch andere Kehrtunnels in den Alpen (z.B. am Splügen oder an der Malta Hochalmstraße). Aber das man streckenweise ausschließlich in Tunnels hineinfährt, um dann kurz darauf etwas weiter oben oder unten in Gegenrichtung wieder herauszukommen, ist einmalig. Ca. ein Dutzend in Folge findet man am San Boldo, einige davon so eng, dass man den (spärlichen) Verkehr durch sie hindurch per Ampel regeln musste.


Bild

Bild


So jetzt lang es!
Bin nämlich kein großer Schreiberling und wer Fehler findet darf diese behalten!

Gruß Peter
der für Nachfragen über e-mail gerne zur Verfügung steht.

unter www.motoalps.de findet Ihr wirklich gute Moppetkarten zum ausdrucken. Links oben auf suchen gehen und den gewünschten Paß anklicken.

Man beachte die Strecke von Trento auf den Monte Bondone :D
(leider etwas klein die Karte)

Bild

Das ist das Laghi di Lamar, mit dem Ort Terlago in der Bildmitte.
Der hohe Berg links ist die Paganella. genau unterhalb in der Senke liegt Monte Terlago und der Campingplatz. da geht`s beim Heimfahren immer nen kleine Paß hoch mit einigen Tornates.
Rechts unten liegt im Etschtal liegt Trento. (ca.15km von Terlago)

Bild


übrigens bis Trento fährt auch der Autoreisezug der Bahn AG
Zuletzt geändert von pds am 26.08.2005 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

bswoolf
SV-Rider
Beiträge: 2909
Registriert: 17.09.2002 14:20


#2

Beitrag von bswoolf » 26.08.2005 20:55

Ja, super ecke, da kann man sich austoben und hat die seen. die kehrentunnel sind der absolute brüller. da will ich wieder hin.

peter-blue-suzi


Italien - Trentino-Tipp für Gruppenfahrten und auch Solisten

#3

Beitrag von peter-blue-suzi » 09.12.2005 19:28

hallo,

stimmt, dem kann ich nur beipflichten - deshalb fahren meine Herzdame und ich im Urlaub auch schon seit 5 Jahren an den Gardasee. 2001und 2002 waren wir im Juni am Lago; jetzt seit 3 Jahren immer im Sept.; damit im Mai/Juni immer noch eine Woche für Dolomiten und Trentino möglich sind.

Bluebird


#4

Beitrag von Bluebird » 24.12.2005 19:32

boah- mir fallen die augen ausm kopf!

Novan123
Administrator
Beiträge: 2085
Registriert: 05.04.2002 18:29
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von Novan123 » 04.01.2006 23:10

Will da auch hin. Kann aber leider noch ein bisschen dauern.

Was zahlt man denn da pro Nacht im Bungalo? Oder im Zelt? Irgendwie bin ich des Italienischen nicht mächtig und komme auf der Internetseite nicht klar.

SVFreak


#6

Beitrag von SVFreak » 04.01.2007 13:36

8O Wow, suuuper, da muß ich auch mal hin...
Gibts für dieses Jahr schon Planungen ???

Benutzeravatar
MoppetTom
SV-Rider
Beiträge: 456
Registriert: 04.08.2005 12:51
Wohnort: Eglharting
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von MoppetTom » 04.01.2007 23:33

leider hat sich der gute Mann "PDS" schon seit langem abgemeldet und wird keine Infos mehr liefern
-> http://www.tourenfahren.de <-
Biker aus dem Münchner Umland
-----------------------------------------
on the road

SVFreak


#8

Beitrag von SVFreak » 05.01.2007 10:13

Dat macht doch nix, oder muß man mit dem "PDS" fahren ?? :lol:

Die Frage war eher allgemein gestellt, ob sich schon mehrere mit dem Gedanken angefreundet haben dort mal hinzutouren !!
Ausarbeiten kann man sich doch selber was, oder :?: :!: :?: :wink:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Italien - Trentino-Tipp für Gruppenfahrten und auch Soli

#9

Beitrag von sorpe » 06.01.2007 2:54

pds hat geschrieben: ... im schönen Trentino beim Motorradfahren.
Hallo Zusammen!

Eine geniale Beschreibung von pds!

Bin jetzt auch schon 5mal in der Gegend gewesen und hab schon fast alle Strecken gefahren, die Peter beschrieben hat.

Vielleicht sollte aber der Hinweis nicht fehlen, dass so eine Tour absolut nichts für Anfänger und Café-Racer ist. Solche Passfahrten gehen ins Eingemachte von Mensch und Maschine.

Für den geübten Fahrer gibt es nichts schöneres (...an Touren :D)!

Gruß
Martin
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten