Frankreich: Cevennen


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
SVHellRider


Frankreich: Cevennen

#1

Beitrag von SVHellRider » 01.07.2006 10:02

Wer "zufällig" mal in den Cevennen vorbei kommt, sollte sich folgende Strecken antun:

D9 und D910 Florac über Anduze nach Ales (Corniche de Cevennes)
N106 Ales über Florac nach Mende (geile Racer-Strecke)

Ansonsten auch landschaftlich schöne Strecken rund um den Mont Aigoual.
Z.B. D907bis Gorges du Tarn und D996 Gorges de de la Jonte. Allerdings oft schlechte Fahrbahnbeschaffenheit.

Architektonisch reizvoll und sehenswert, das Viaduc de Millau.
Ein Abstecher in das D290 Gorges de l'Ardeche ist auch lohnenswert.

Meo


#2

Beitrag von Meo » 05.08.2007 1:14

Kann ich nur bestätigen.Sehr geil da unten.

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

#3

Beitrag von B.I.G. » 20.10.2007 19:12

Hat jemand noch mehr Infos über die Cevennen(Zentralmassiv):
z.B.:Tourenvorschläge,Unterkünfte(Pensionen,Hotels,Mobilheime),Kartenmaterial?

Danke!

SVHellRider


#4

Beitrag von SVHellRider » 20.10.2007 19:28

Kartenmaterial: Michelin, 526 Regional France, Languedoc-Roussillion, 1:300 000
Online-Karten: www.viamichelin.de

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Frankreich: Cevennen

#5

Beitrag von Jan Zoellner » 12.11.2007 14:26

SVHellRider hat geschrieben:Wer "zufällig" mal in den Cevennen vorbei kommt
Was heißt hier zufällig? Wir sind da mit Absicht hingefahren. :) Ist allerdings schon 2 Jahre her und war ein Stück des Weges nach Spanien. Wir sind übrigens ganz wacker mit ner 1:700.000 oder so von Baedeker gefahren. Hat erstaunlich gut funktioniert, hätte ich so gar nicht erwartet. Man muß nur manchmal die Beschilderungen etwas kreativ interpretieren...
Hat jemand noch mehr Infos über die Cevennen(Zentralmassiv):
Wir sind recht planlos da hingefahren, haben gezeltet und das ging recht gut. Empfehlenswert ist es vermutlich, außerhalb der französischen Ferien dort zu sein, aber selbst da haben wir was gefunden.
Angucken: Landschaft sowieso (viel mehr gibts da auch nicht), aber die Grotte "Aven Armand" ist auch sehenswert. Wenn ich mal länger da wäre, würde ich vermutlich auch ne Kanupaddeltour auf dem Tarn unternehmen, das ging da wohl recht leicht zu arrangieren.

Zentralmassiv: Teilweise geniale Strecken, die Wintersportorte im Sommer recht ausgestorben und in den höheren Lagen auch recht kalt am Abend. Bezüglich Hotels etc. kann ich nix sagen, wir haben halt gezeltet... daher wissen wir auch das mit der Kälte. :)

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

#6

Beitrag von B.I.G. » 19.05.2009 20:17

Schön zu wissen, das man auf der Tarn auch ne Paddeltour machen kann!
Haben letztes Jahr eine durch den Canyon du Verdon gemacht.War genial-mit dem Mopped vormittags durch den Canyon getourt und nachmittags von Castellane aus mit dem Rafftingboot die Sache von unten betrachtet-super spassig und geniale Landschaft.

Wenn es nächstes Jahr passt wollte ich auch mit dem Zelt Richtung Cevennen.Suche eventuell noch einen Campingplatz den man empfehlen kann und als Stützpunkt ausgedehnter Touren nutzen kann.Sanitäranlagen sollten sauber sein,Einkaufsmöglichkeiten/Cafe/Bistro/Bar in erreichbarer Nähe.Wäre schön ,wenn jemand vielleicht einen empfehlen kann.

Als Tip:der Campingplatz in Les Salles-sur-Verdon am Lac de Ste.Croix erfüllt die obengenannten Kriterien.(liegt aber rechts der Rhone,super für Seealpentouren)

Fix


Re: Frankreich: Cevennen

#7

Beitrag von Fix » 28.11.2009 3:17

Vielleicht hilft dir das weiter: http://camping-gorgesdutarn.com/campings-DE.htm
Campen waren wir nicht.

Antworten