D-SW: Einmal um Stuttgart rum


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
Philipp


D-SW: Einmal um Stuttgart rum

#1

Beitrag von Philipp » 30.09.2006 0:21

Wieso soll man sich den Stress einer Großstadtdurchfahrt geben, wenn es auch die Variante außenrum gibt? (OK, nicht ganz die kürzeste...)

Start: Stuttgart östliche Stadtgrenze (B 10)
Ziel: Stuttgart nordwestliche Stadtgrenze (B 10)
Kilometer: 19 km (durch die Stadt) - oder rund 320 km (außenrum)

Die ersten Kilometer sind recht einfach (und weniger spannend): von der B 10 auf die B 14 und dann über Waiblingen, Winnenden und Backnang nach Sulzbach.
Nach Sulzbach wird's dann landschaftlich etwas schöner und vor allem kurviger: wir bleiben auf der B 14 und fahren in Richtung Mainhardt - Schwäbisch Hall.
In Schwäbisch Hall fahren wir erst mal in Richtung Autobahn. Rechts kommt das Krankenhaus der Diakonie und rund 500 Meter danach geht es scharf rechts in Richtung Breitenstein.
Jetzt folgen wir erst mal der ausgeschilderten Ausweichroute für die Autobahn (U 83, U85) über Wolpertshausen nach Ilshofen.
Nach Ilshofen fahren wir in Richtung Autobahn, unterqueren diese und fahren immer geradeaus über Kirchberg an der Jagst nach Rot am See.
In Rot am See fahren wir links auf die B 290 bis Blaufelden, wo wir rechts in Richtung Schrozberg abbiegen.
Ab Schrozberg folgen wir dem Vorbach-/Taubertal und der Eisenbahn über Niederstetten, Weikersheim nach Bad Mergentheim.
In Bad Mergentheim folgen wir der B 19, bis es rechts in Richtung Zentrum abgeht. Wir fahren Richtung Zentrum, nehmen aber gleich die nächste Ampel links bis zur B 290. Dort rechts und gleich wieder links in Richtung Schweigern/Boxberg. Dort biegen wir links auf die B 292 und folgen dieser in Richtung Mosbach.
Am Mosbacher Kreuz können die, die schon schlapp sind, über Heilbronn nach Stuttgart zurück - aber wir fahren erst mal auf der B 292 weiter.
Wir folgen dieser bis Bernau, wo wir erst die Bahnstrecke queren und dann links in Richtung Neckarbischofsheim abbiegen.
Weiter geht's in Richtung Bad Rappenau, bleiben aber auf der Umgehungsstraße in Richtung Autobahn. Rechts ist dann Kirchardt und Eppingen angeschrieben - dieser Beschilderung folgen wir. In Kirchardt fahren wir geradeaus durch und tangieren dabei die B 39. Wir folgen weiter der Beschilderung Eppingen.
In Eppingen fahren wir auf die Ortsumgehung (B 293) in Richtung Bretten / Karlsruhe. Diese verlassen wir nach rund 6 Kilometer und fahren links in Richtung Sulzfeld.
Dann immer geradeaus durch Sulzfeld, Kürnbach und Sternenfels durch. Nach Sternenfeld geht es dann links in Richtung Häfnerhaslach und Hohenhaslach.
In Hohenhaslach dann rechts nach Sachsenheim. In Sachsenheim am Ortseingang links, dann rechts. Dann immer geradeaus in Richtung Markgröningen / B 10 / Stuttgart. Nach Markgöningen queren wir die Schnellbahnstrecke nach Mannheim und kommen dann auf die B 10, die uns dann wieder gen Stuttgart bringt.

Landschaften: Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald, Haller Ebene, Taubertal, Naturpark Neckartal-Odenwald, Kraichgau, Naturpark Stromberg-Heuchelberg.

Streckenprofil: meist kleinere Bundesstraße und mittlere Landesstraßen. Recht gut ausgebaut aber dennoch genügend kurvige Abschnitte. Abgesehen von einzelnen Teilabschnitten (vor allem B 14 und Raum Mosbach) geringeres Verkehrsaufkommen.

Zeitansatz: ca. 6 Stunden

Antworten