Alpen-Tour (Italien/Österreich/Schweiz)


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Alpen-Tour (Italien/Österreich/Schweiz)

#1

Beitrag von Teo » 30.06.2007 11:35

Moin die Damen und Herren! :D

Musste erst mal meine ganzen Fotos sichten und sortieren - deshalb erst jetzt mein Reisebericht aus den Alpen. :wink: Ist mein erster Reisebericht...wenn ich also zu viel schwafle, seht es mir nach...

Reisezeit: 20.06.07 - 27.06.07
Strecke: Hamburg (Autoreisezug) - Großglockner - Dolomiten - Tirol - Graubünden - Vorarlberg - Lörrach (Autoreisezug)
Gesamt-Länge: 2.334km
Gesamt-Verbrauch: 124,61l (Ø = 5,34l/100km)
Gesamt-Kosten (Autozug/Benzin/Übernachtung/Maut/Vignetten/Ernährung): 839,96€

Vorbereitungsmaterial:
- Buch "Pässe" aus dem Highlights Verlag (sehr schöne Beschreibungen inklusive Schwierigkeitsgrad der einzelnen Auf-/Abfahrten / 100 Beschreibungen)
- Software "Map-Source 6.11.6"
- Navigerät Garmin zúmo 550
- 3 Schachteln Kippen
- Eimerweise Cappuccino
- 2 Liter Bitter Lemon (für die heißen Momente...)

Gepäckunterbringung:- Tankrucksack "Held 4320", 24l
- Racepack von Bags-Connection, 60l

Start am 20.06. bei regnerischem Wetter Richtung Hamburg. Dort angekommen sieht mein Bock schon aus wie Sau... :roll: Der ganze Vorplatz im Altonaer Bahnhof voller Moppeds. Heitere Stimmung, Vorfreude, Benzin- und Alpengespräche. Scheine der einzige Neuling unter einem Haufen Alpenveteranen zu sein. Verladung schnell, professionell, unkompliziert. Fahrt im Liegewagen ganz angenehm. Zug startet um 22:00h.

Morgens um 9:00h Ankunft in München-Ost. Schnell das Mopped vom Zug - auch hier alles sehr schnell und reibungslos. Das Navi weist mir den Weg Rictung Österreich. Mein erstes Ziel ist der Großglockner. Direkt hinter der Maustelle (18,00€) fängt es an zu regnen. Bis ich oben ankomme, ist daraus ein Wolkenbruch geworden. Verkrieche mich in einem Restaurant und warte mit zwei Harley-Fahrern aus Baden-Württemberg ab. Nach 90 Minuten Sturm, Regen, Nebel beschließe ich entnervt weiterzufahren. Sichtweite zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Meter, dazu kräftiger Wind und Regen. Meine erste Passabfahrt im Leben deshalb eine wackelige Angelegenheit. Sturzbäche, die die Straße runterschießen, machen die Sache nicht einfacher. Also schön laaangsam... Unten angekommen zieht das erste von zahlreichen Gewittern auf. Also Unterschlupf in einem kleinen Imbiss gesucht. Das Ganze zieht sich über zwei Stunden. Irgendwann dann in kleinen Etappen zwischen den dicksten Regenfällen weiter. Abends um 20:45h komme ich doch noch im Hotel am Kreuzbergpass (Dolomiten) an. Endlich scheint die Sonne... Fazit des ersten Tages: Fuck Wetter, kein einziger Blick / kein einziges Foto vom sagenumwobenen Großglockner... :?

Ab dem nächsten Tag ist das Wetter wesentlich besser. Nehme nun die ersten der bekannten Dolomiten-Pässe unter die Räder. Zunächst noch sehr zaghaftes Fahren, aber innerhalb kürzester Zeit steigern sich Vertrauen in die Straßen, mein Bike und meine Fahrkünste. Mann, das macht Spaß! Eine Kurve jagt die andere, zwischendurch immer wieder Serpentinen. Das Fahren erscheint mir viel leichter, als ich es jemals gedacht hätte. Mit dem Messer zwischen den Zähnen sollte man es als Anfänger wohl nicht versuchen - aber so fahre ich eh nicht! Bekomme das Grinsen unterm Helm gar nicht mehr weg. Folgende (größeren) Pässe nehem ich nach und nach unter die Räder: Giau (traumhafte Aussicht), Falzarego, Valparolo, Grödner Joch(!), Sellajoch(!), Pordoijoch (Hammerauf- und Abfahrt!), Campolongo, Würzjoch (sehr schöne Fahrt mit Kurven aller Radien). Ein paar kleinere Pässe liegen auch noch dazwischen...

Besonders die Auffahrt zum Pordoi war der Hammer. Habe mich einfach treiben lassen, mal richtig Gas gegeben, wurde mit jeder Kehre noch ein bisschen schneller. Mann, das ist ein Adrenalinschub!!! Als ich oben ankam, hatte ich einen Lachflash... :D Konnte mich gar nicht mehr einkriegen. :roll: Boah, dieses Gefühl zu beschreiben ist fast unmöglich. Jedenfalls war mir von da an klar, dass es mit Sicherheit nicht mein letzter Tripp in die Berge ist.

Am nächsten Tag noch übers Penser Joch, den Nigerpass (sehr schöne Auffahrt durch dichte Wälder, eher schnelle Kurven), und das Lavazejoch (bis zu 20% Steigung, teils sehr eng, aber seeehr spaßig! Rasante Abfahrt.). Habe mich dann von einem Mitreisenden getrennt, den ich am Vortag in Cortina D'Ampezzo "aufgelesen" hatte. Ein sehr Dolomiten-erfahrener Biker, der es mal entspannend fand, einfach hinter jemandem mit Navi hinterherzufahren... Dann Richtung Österreich über das Timmelsjoch. Leider schließt die Schranke dort um 20:00h. Glücklicherweise noch ein Zimmer direkt an der Absperrung bekommen und damit das erste Mal in einer Höhe von ca. 2.000m überbachtet. Außer Kuhglocken und einem Wildbach nix zu hören. Natur pur! :D

Am nächsten Tag Beeilung - das Timmelsjoch soll wegen eines Radrennens gesperrt werden. Die Auf- und Überfahrt war sehr anstrengend! Dichter Nebel, keine Streckenkenntnis, saukalt! Und ganz oben wieder mal nix zu sehen. Schade, Österreich scheint es nicht gut mit mir zu meinen. :cry: Aber kurz nach Beginn der Abfahrt reißt der Himmel auf, und einen wunderschönes Panorama begrüßt mich. Mein erstes Ziel ist der Rettenbachgletscher in 2.800m Höhe (5,00€ Maut - aber es lohnt sich!). Ein herrlicher Blick auf ewiges Eis. Dann weiter über den Kühtaisattel (sehr schnell und gut ausgebaut) zum Reschenpass. Der Pass selbst bietet nicht viel fürs Mopedfahrer-Herz. Aber dannn... Der Reschensee in knalligem Grün mit dem mitten im Wasser stehenden Kirchturm von Graun ist ein grandioser Anblick. Weiter zum Ofenpass auf Schweizer Seite. Die Auffahrt sehr unspektakulär, die Abfahrt sehr rasant und definitiv etwas für Superbike-Fahrer!

Am nächsten Tag (Montag) zuerst zum Forcola de Livigno. Die Fahrt dahin führt von Schweizer Seite aus durch einen 3.385m langen einspurigen(!) Tunnel. Auf der anderen Seite kommt man in Italien an einem wunderschönen Stausee heraus. Die Auffahrt zum Pass ist eher unspektakulär auf eher schlechter Straße (Flicken und Schlaglöcher). Dann weiter zum Berninapass. Endlich wieder ein Aufstieg nach meinem Geschmack - Kurven aller Radien, einige Serpentinen und ein toller, griffiger Belag. Da lacht das Herz. Auch die Fahrt über den Julierpass ist toll - alles dabei, was ein Biker sich wünscht. Anschließend Richtung Davos. Und auch die "Verbindungsetappen" machen in dieser Gegend richtig Spaß. Kurve an Kurve auf gut ausgebauten Straßen - es müssen nicht immer Pässe sein. :wink: Anscjießend noch den Flüelapass gefahren - ebenfalls wieder schönes Kurvenswingen auf gut ausgebauter Straße. Wollte dann eigentlich in ein Motorradhotel - leider hatte es bis 02.07. Betriebsfereien... :? Also spontaner Beschluss, noch einen Teil des nächsten Tages in Angriff zu nehmen. Hatte ja auch erst 380km auf der Uhr... :wink: Also auf zur Silvretta-Hochalpenstraße (10,50€ Maut). Eine einzigartige Landschaft, teils auf der Fahrbahn(!) frei laufende Rinder und Ponys, ein unglaublich grüner Stausee...und wieder mal Regen. Sagte ich es schon? Österreich und ich... :? Also vorsichtig die teils steile und mit unzähligen Serpentinen gespickte Abfahrt hinter mich gebracht und in Schruns in einem Motorradhotel Unterschlupf gesucht. Treffe dort eine Gruppe von Bikern aus Goslar, die mit dem gleichen Zug wie ich gefahren waren. Die Welt ist klein...

Am nächsten Morgen dann folgende Pässe befahren: Arlberg, Flexen, Hochtannberg, Faschinajoch und Furkajoch. Bei diesen lediglich in mittleren Höhen gelegenen Pässen kommt keine echte Begeisterung mehr auf. Hatte in den Dolomiten einfach schon zu viele spektakuläre Auf- und Abfahrten erlebt - auch wenn es objektiv betrachtet immer noch eine spannende Angelegenheit (besonders für Flachland-Bewohner!) ist.

Als ich weiter Richtung Schweiz fahre, wird das Wetter immer unfreundlicher. Ich hatte zwar bisher an jedem Tag mindestens einen Schauer, aber das, was sich am Himmel anbahnte, war definitiv noch unfreundlicher. Ich beschloss also, die letzten drei Pässe in der Schweiz, die für den nächsten Tag vorgesehen waren, auszulassen und stattdessen die Heimreise anzutreten. Also - Schweizer Autobahnvignette gekauft, Navi programmiert und ab Richtung Lörrach. Auf dem Weg bin ich sogar noch durch Liechtenstein gekommen - da war ich vorher auch noch nicht. :D Die Fahrt war einigermaßen trocken. Bin ständig vor dem Regen hergefahren - Glück gehabt. In Lörrach flugs umgebucht, und schon drei Stunden später wurde mein Mopped Richtung Hamburg verladen. Ankunft in Hamburg bei strömendem Regen. Na, das war ja klar. Komisches Fahren so ganz ohne Kurven und Steigungen. Also...ordentlich am Kabel ziehen, damit es nicht mehr ganz so lange von oben Nässe gibt.

Fazit aus Sicht des Moppeds: Keine Probleme!
-Tolle Reifen (Michelin Pilot Road 2), die sich in jeder Hinsicht bewährt haben. Besonders auf Nässe ein nie gekanntes Vertrauen mit ordentlichen Schräglagen.
- Gepäcksystem von Bags-Connection -> schnell und einfach anzubringen, keine spürbare Behinderung beim Fahren, vollgasfest und -stabil. Leider ist der Regenschutz nur für die Innentasche gedacht und nicht zum Drüberziehen. Dadurch sollte man sich vor der Reise entscheiden, ob man es benutzt oder nicht.
- Navigerät -> Insgesamt ganz ordentlich - aber in der Qualität und Genauigkeit nicht mit dem aus meinem Auto zu vergleichen. Stressfreie Routenplanung (habe die sieben Tage als jeweils eine Route geplant). Aus meiner Sicht nicht ganz ausgereift. Lässt einen weiterfahren und im nächsten Ort wenden, anstatt sofort darauf hinzuweisen, dass man in falscher Richtung fährt. Manche Straßen und Abzweigungen werden zu ungenau dargestellt oder fehlen vollständig. Für den Preis ist die Gegenleistung nicht ausreichend - aber das werde ich den Herren noch schreiben...

Fazit aus meiner Sicht: Eine beeindruckende Reise voller Erlebnisse und Eindrücke. Wiederholungsfaktor -> 100%. Gefahr des Suchteinstiegs auf hohem Niveau! Am schönsten gefielen mir die Dolomiten, sowohl von den Straßen wie auch von der Landschaft - aber vor allem wegen der traumhaften Pässe. Hier werde ich meinen nächsten Alpenurlaub verbringen - dann aber mit einem festen Domizil und Tagestouren, damit man das Ganze auch mal ohne das ganze Gepäck genießen kann.

Hups, jetzt ist es doch noch ausführlicher geworden als ich dachte. Wer soll denn das alles lesen??? :wink: Na ja, vielleicht plant irgendeiner von Euch etwas Ähnliches und kann etwas davon nutzen...

Grüße vom Pass-süchtigen
Teo

Ach so...hier noch ein paar Fotos...
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2564692
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von Screw » 30.06.2007 12:26

Top! Super Beschreibung und ich kann mit Dir fühlen, auch wenn ich von Regen in den Alpen bisher nur mal ganz selten berührt wurde.

Dolomiten. Ja, oder Seealpen. Beides sehr, sehr geile Motorradreviere. Bis September, sage ich nur... ;-)
Lieben Gruß

Carsten

B.i.B.


#3

Beitrag von B.i.B. » 30.06.2007 13:01

Super Bericht Teo!! :top: Da hast Du ja wirklich richtig was erlebt.

Wenn man das so liest kommt es einem so vor als wäre man selbst dabei gewesen. Nur Schade dass Dir das Wetter nicht so wohlgesonnen war :roll:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von sorpe » 30.06.2007 15:01

Sehr schön Teo,

jetzt weißt du auch was du bisher verpasst hast!

Bei mir gehts nächstes WE los und dann werde ich hoffentlich auch mal das Timmelsjoch kennen lernen. Beim letzten Mal kam uns ein Bergrutsch mit folgender Vollsperrung dazwischen.

Schön, dass es dir trotz des nicht so guten Wetters so gut gefallen hat!

Man liest sich! :zwinker:D
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

#5

Beitrag von heikchen007 » 30.06.2007 18:57

Toll geschrieben Teo ! :top: Dankeschön dafür.
Will ich auch mal machen. Muss ich nur noch meinen Schatz davon überzeugen... :P
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#6

Beitrag von Teo » 30.06.2007 20:40

heikchen007 hat geschrieben:Toll geschrieben Teo ! :top: Dankeschön dafür.
Will ich auch mal machen. Muss ich nur noch meinen Schatz davon überzeugen... :P
Danke für die Blumen von Euch allen! :oops:

@Heikchen
Heike, das solltest Du auf jeden Fall mal tun! Ein unvergessliches Erlebnis. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man als Biker (Dein Schatz) so etwas nicht mal erleben möchte. Wenn Du Argumentationshilfe brauchst... :wink:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#7

Beitrag von Screw » 01.07.2007 0:11

So ist das: Einmal Alpen = IMMER WIEDER Alpen! :twisted: :twisted: :twisted:
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#8

Beitrag von Teo » 02.07.2007 6:51

Leider werden anscheinend die Bilder nicht angezeigt - ich sehe sie auch nur, wenn ich eingeloggt bin. Habe schon eine Mail an pixum geschrieben - mal sehen, wann es eine Antwort von denen gibt. Melde mich dann noch mal.

Sorry!
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

peter-blue-suzi


#9

Beitrag von peter-blue-suzi » 03.07.2007 19:15

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
klasse bericht - und genauso ist es mir und meiner herzdame ergangen als wir vor 5 jahren das erstemal 1 woche moppedurlaub in den alpen gemacht haben.
von 2003 bis 2006 haben wir immer von einer basisstation in den dolomiten aus touren gemacht - in diesem jahr (bin seit gestern wieder zurück!!) haben wir unsere auto und den mopedanhänger in der nähe von dachau bei münchen stehen gelassen und sind dann von dort aus gestartet:
tegernsee-achenpass-brennerpass-bozen-penser joch-sarntal (einfach traumhaft)-mendelpass-gampenjoch-vinschgau-STILFSER JOCH (48 Kehren!!)-passo di foscagno-passo d'eira-forcola di livigno-berninapass-st.moritz-ofenpass-reschenpass-piller höhe-fernpass-ammersattel-kesselbergstrasse!!!!
diese tour entstand auf wunsch meiner frau und der frau eines freundes - sie wollten eine tour machen und jeden abend woanders sein
MÄNNER UND FRAUEN SIND SÜCHTIG!!!!!!!!!!!!!!!! 8O 8O 8O 8O 8O-EINFACH NUR EINE GEILE DROGE

grüsse aus bremen
Peter

peter-blue-suzi


#10

Beitrag von peter-blue-suzi » 03.07.2007 19:17

PS zum wetter:
wir haben in der woche vom 25.06.07 bis 01.07.07 NICHT ein einziges mal die regenkombi anfassen müssen!!! ein paar tropfen regen in bozen - das war alles
richtig glück gehabt und jeden abend zum wettergott gebetet

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#11

Beitrag von Teo » 05.07.2007 21:01

Jau, mit dem Wetter habt Ihr ja dann richtig Glück gehabt. Dann macht's natürlich gleich noch mehr Spaß. Und apropos "Sucht"... Ich hab gleich ab dem 30.08. noch mal für eine Woche 'ne Tour in die Dolomiten geplant. Werde es dann mal mit einem zentral gelegenen Hotel und Tagestouren ausprobieren. Dann kann man das Ganze mal ohne Gepäck angehen lassen. Einige Pässe fehlen mir ja noch in meiner Sammlung.

Ach ja...pixum.de hat sich endlich gemeldet. Es gibt dort zur Zeit einige technische Probleme bei der Darstellung der Bilder. Blöd, dass es immer noch nicht funktioniert... :?

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von Screw » 05.07.2007 21:29

teo hat geschrieben:Und apropos "Sucht"... Ich hab gleich ab dem 30.08. noch mal für eine Woche 'ne Tour in die Dolomiten geplant. Werde es dann mal mit einem zentral gelegenen Hotel und Tagestouren ausprobieren.
Ich komme am 01.09. dazu! ;-) Weiss aber noch nicht, ob Dolomiten oder Seealpen.
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#13

Beitrag von Teo » 05.07.2007 22:20

Oh Mann - vielleicht sollten wir fürs nächste Jahr mal was Gemeinsames auf die Beine stellen. Scheint ja so, als ob sich hier noch mehr Süchtige rumtreiben. :wink: Wünsche Dir (Euch?) viel Spaß auf der Tour. Und hoffentlich haben wir endlich mal gutes Wetter! Das haben wir uns doch verdient, oder?
Bin dann mal wieder da! :-)

peter-blue-suzi


#14

Beitrag von peter-blue-suzi » 05.07.2007 23:51

Hallo,
meine Herzdame und ich werden uns ab dem 17.09.in der Region des Gardasees für 2 Wochen "rumtreiben"; d.h. JAHRESULAUB = mit Baden, Realaxen und natürlich Mopedfahren. Geht da übigens auch "vom feinsten"! Wir fahren jetzt bereits zum 7.mal in Folge an den Lago - und haben noch längst nicht alles befahren!

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

#15

Beitrag von Teo » 06.07.2007 7:18

Hach Gardasee - da werde ich wohl im September auch mal hinfahren. Ist ja von den Dolomiten nur einen Katzensprung entfernt. Wünsche Euch beiden viel Spaß, stressfreies Fahren ohne böse Überraschungen - und natürlich bestes Wetter!

Gruß,
Teo
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten