D-S Touren im Allgäu (Bayern)


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
flip67
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2010 8:31

SVrider:

D-S Touren im Allgäu (Bayern)

#1

Beitrag von flip67 » 14.05.2010 20:17

Hi,

ich stelle hier mal in unregelmäßigen Abständen ein paar Routen ein, die sich alle im Bayrischen Raum des Allgäus befinden. Die Württemberger Allgäuer mögen mir verzeihen, daß ich die dort befindlichen schönen Strecken hier nicht liste.

Ich will hier auch bewusst nicht die Klassiker wie DEN Allgäuer Pass, den Jochberg zwischen Oberjoch und Hindelang oder den Riedbergpass beschreiben, da gibts genügend im Netz.

Meine hier beschriebenen Touren finden sich weiter im "Unterland", sind aber nicht minder reizvoll.
Speziell interessant für Leute, die nicht dauernd auf vollgestopften Strecken kolonnenspringen wollen.

Als Startpunkt hab ich Städte im Unterallgäu genommen, die leicht erreichbar sind und auch günstige Übernachtungsmöglichkeiten haben, für Biker die von etwas weiter herkommen.
Es handelt sich immer um Halbtagestouren und "Rundkurse", also mit Start und Ziel am gleichen Ort. In der Regel können die Touren aber auch über Verbindungsetappen kombiniert werden.
Kilometerlängen immer zwischen 50 und 150km.
Da ich kein Navi Junki bin, müsst ihr leider auf solche Angaben verzichten, aber die Touren finden sich trotzdem recht leicht über maps.google.de

Sollten Fragen zu den Touren auftauchen, gerne PN an mich oder hier posten.
Aber nun genug "geschwätzt", wie es bei uns heisst. Los gehts mit der ersten Tour

"Kurvenfieber" etwa 100 km
Start/Ziel ist Memmingen.
-Zunächst Richtung SO nach Ottobeuren, weiter nach Markt Rettenbach.
-In Markt Rettenbach über die Hauptkreuzung weiter und dann halbrechts den Berg hoch Richtung Oberegg/Buchenbrunn. Nach Buchenbrunn findet sich die "Eau Rouge" des Allgäus, eine sehr schnelle Kurve in einer Kompression.
-In Oberegg an der Hauptstrasse nach rechts Richtung Obergünzburg, dabei über Bayersried-Willofs-Burg. Wenn man in Burg über den Berg kommt, hat man ein Monsterpanorama auf die Allgäuer Alpen.
-Den Berg runter und nach Obergünzburg Richtung Kempten einfahren.
-Dort dann recht eine kleine Straße abbiegen Richtung Berg-Ollarzried-Ottobeuren, da wird die Route einmal mehr ihrem Namen gerecht.
-Am Golfclub vorbei bis Ottobeuren-Eldern nach links richtung Untrasried/Kempten, da gibts nach Reuthen eine ultralange Gerade. Ab und zu auch einen Blitzer
-Nach Hopferbach und VOR Untrasried nach rechts Richtung Dietmannsried
-An der A7 am Kreisverkehr weiter Richtung Altusried
-Vor Krugzell In Schwarzenbach nach rechts Richtung Bad Grönenbach, hier gibts ein paar lustige Kuppen. Wer zu schnell ist....
-In Grönenbach links Richtung Legau
-Über Rothenstein und Unterau nach Legau
-In Legau rechts Richtung Memmingen/Lautrach
-Über Lautrach-Ferthofen-Volkratshofen zurück nach Memmingen. Wer noch nicht genug hat, fährt vor bei Ferthofen über Aitrach nach Tannheim und macht die "Oberschwaben-Touch"-Runde die ich später beschreibe


CU
Flip

flip67
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2010 8:31

SVrider:

Re: D-S Touren im Allgäu (Bayern)

#2

Beitrag von flip67 » 02.08.2010 1:19

Wie versprochen, hier die "Oberschwaben-Touch" Runde, so benannt nachdem die eine Zeit lang im oberschwäbischen Teil des Allgäus führt. Etwa 150 km.

Startpunkt ist wieder Memmingen, vom "mittleren Ring" gehts Richtung SW, Leutkirch/Lindau. Nach Ferthofen, wo man die Grenze zu Baden-Württemberg passiert, nach rechts über Aitrach Richtung Tannheim. In Tannheim über 2 Kehren nach links Richtung Rot a.d.Rot.
Dort Richtung Bad Wurzach, dann über Ellwangen nach Bad Wurzach und im Ort nach Seibranz. Nach Schloss Zeil über ein paar Kehren runter nach Unterzeil und weiter nach Leutkirch.
In Leutkirch geradeaus halten und dann links nach Ottmannshofen. Dort Richtung Hofs über eine sehr kurvige und kuppierte Straße
Über Ausnang weiter nach Ellmeney, dort dann wieder über die grüne Grenze nach Bayern Richtung Kimratshofen/Altusried.

VOR Kimratshofen rechts Richtung Wiggensbach und das Top-Panorama genießen und dann wieder auf die kurvige Straße.
Über Ermengerst und Stockach nach Buchenberg. In Buchenberg Richtung SW und nach Schwarzerd auf die B12/A980 für einen kurzen Sprint.
Bei Durach runter und weiter gehts nach Sulzberg. In Sulzberg Ri. Kranzegg den Ort verlassen und dann links den Berg rauf. Weiter Ri Petersthal. Bei schönen warmen Wetter empfiehlt sich dort ein Abzweig zum Rottachspeichersee.
Erfrischt gehts weiter Ri. Oy (Ja, das heißt wirklich so). Auf die B309 nach Oberzollhaus und weiter über Bodelsberg nach Görisried.

Da dann zunächst Ri. Marktoberdorf, nach Oberthingau dann Ri. Obergünzburg. Weiter über Unterthingau, Kraftisried nach Obergünzburg.
In Obergünzburg nach links Ri. Kempten/Börwang. Nach Immenthal nach rechts nach Untrasried weiter Ri. Ottobeuren.
Dort schneiden wir die "Kurvenfieber-Route", biegen aber nach Waldmühle links ab nach Böhen. Über Böhen gehts dann nach Ottobeuren und weiter nach Memmingen.

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: D-S Touren im Allgäu (Bayern)

#3

Beitrag von Jonny » 02.08.2010 1:24

Überschneidet sich mit so manchen Strecken, die ich auch gerne fahre ;).

Grüße aus Kempten!


flip67
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2010 8:31

SVrider:

Re: D-S Touren im Allgäu (Bayern)

#5

Beitrag von flip67 » 05.06.2011 11:09

Hi,

nachdem wir Süd und Westallgäu durchfahren haben, kommt heute mal das Ostallgäu dran.

Die "Pfaffenwinkel-Route" ist ca. 150km lang.

Von Mindelheim aus starten nach Süden über Apfeltrach, Dirlewang, Unteregg, Oberegg, Bayersried nach Eggental.
Dort Ri. Kaufbeuren, kurz nach Ortsausgang links richtung Irsee.
In Irsee rechts über Kleinkemnat nach Kaufbeuren. Dort zunächst Richtung B12, aber dann nach Mauerstetten/Schongau abbiegen. In Mauerstetten weiter Richtung Schongau. Über Stötten, Osterzell,Sachsenried nach Schwabsoien.
In Schwabsoien rechts nach Süden Richtung Füssen. Über Schwabbruck, Huttenried, Burggen nach Bernbeuren. Dort zunächst re. Richtung Rettenberg, dann links Richtung Stötten. Danach gleich rechts lohnt sich ein Abstecher zum Auerberg, dort gibts eine tolle Rundumsicht. Die gleiche Straße wieder bergab und zurück bis zur Kreuzung, da dann wieder Richtung Füssen/Lechbruck.
In Lechbruck rechts westlich Richtung Rosshaupten und auf der B16 weiter nach Rosshaupten hinein. Dort dann rechts über Sulzberg nach Seeg. Auf der Strasse bleibend nördlich von Seeg weiter Richtung Nesselwang/Rückholz.
Nach dem Schwaltenweiher rechts nach Rückholz abbiegen. In Rückholz weiter nach Wald.
In Wald links Richtung Görisried abbiegen. Görisried rechts richtung Norden. Über Oberthingau, Unterthingau Richtung Kempten nach Kraftisried. Dort dann weiter nach Günzach und Obergünzburg. Da wird die "Kurvenfieber"-Runde geschnitten. Wir bleiben aber auf der St2012 Richtung Norden nach Ronsberg.
In Ronsberg haben wir zwei Möglichkeiten. Rechts über zwei Kehren auf die Anhöhe und über etwas holprige Landstrassen weiter über Wolfs, Neuenried, Rappen nach Oberegg. Dort über Unteregg, Dirlewang wieder nach Mindeheim zurück.
Oder weiter geradeaus über Engetried, Mark Rettenbach weiter Ri. Stetten über Eutenhausen und Mussenhausen. In Stetten rechts weg über Unggenried nach Mindelheim zurück

Viel Spass

Antworten