Ich fange dann mal direkt mit meinem bisherigen Highlight für dieses Jahr an. Das war natürlich unsere Ausfahrt vom vergangenen Samstag.
Die große Sauerlandrunde - knapp 400 km:
>>klick<<
Start und Ziel war an der Sorpetalsperre. Es ging über den Lenscheid, Plettenberger Pass und Affeln/Birnbaum nach Plettenberg. Über Landemert und Hülschotten nach Heggen, dann weiter zur Biggetalsperre - Pause - und (erstes)zweites Frühstück. Weiter fuhren wir Richtung Krombach

, um dann über Littfeld nach Welschen Ennest zu kommen. Auf Nebenstrecken ging es dann nach Kirchhundem, anschließend einen kurzen Tankabstecher nach Altenhundem. Über Würdinghausen und Oberhundem gelangten wir dann zum Rhein-Weser-Turm - Pause- . Diese Teilstrecke ist im Moment nicht zu empfehlen und auch zum Teil gesperrt. Wir hatten Glück und konnten durch die Baustelle weiter unserer Strecke nach Röspe, Berghausen und Dotzlar folgen. Weiter ging es über Richstein und Puderbach nach Bad Laasphe. Biedenkopf und das Naherholungsgebiet "Sackpfeife" - Pause - waren unsere nächsten Ziele. Dann ging es weiter Richtung Allendorf/Eder und zurück ins Sauerland nach Hallenberg, um noch einmal über Wunderthausen und Diedenshausen das Stadtgebiet von Bad Berleburg zu streifen. Die B 480 führte uns dann bis zum "Albrechtsplatz" - Pause -, wo es eine gute Gelegenheit gab noch einmal (mehrmals) in Südlicher Richtung die sehr schön geschwungenen Kurven zu genießen. Dies wurde anschließend auch in Richtung Oberkirchen mehrfach praktiziert.

Über Neuastenberg und Altastenberg ging es dann hinab über die "Hochsauerland Höhenstraße" nach Siedlinghausen. Elpe, Heinrichsdorf, Andreasberg und Ramsbeck folgten, bevor wir in Heringhausen noch einmal unsere Benzinvorräte auffüllen mussten. Berlar, Wehrstapel, Eversberg, Meschede, Calle, Wallen und Berge folgten im weiteren Verlauf. An Grevenstein

vorbei fuhren wir dann über Altenhellefeld und die Hellefelder Höhe nach Arnsberg, um an "Gut Wicheln" vorbei nach Müschede zu gelangen. Durch Reigern, Hachen und Langscheid kamen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt, dem Sorpesee, zurück!
Diese, mehr als ausführliche, Beschreibung soll keinen davon abhalten etwas hier rein zu schreiben. Die Route/Tour/Karte ist ja durch den motoplaner vorhanden und man kann sich ja durch herein-/herauszoomen einen detaillierten Überblick verschaffen. Die Beschreibung sollte auch nur als Beispiel dienen!