1 Woche Schwarzwald ... so wars


Hier gehören Tourenbeschreibungen, Empfehlungen für schöne Strecken, GPS Daten usw. rein
Antworten
pepesimon


1 Woche Schwarzwald ... so wars

#1

Beitrag von pepesimon » 04.07.2011 14:24

Melde mich und die Engländerin gesund und munter wieder zurück aus dem Schwarzwald. War ein echt super Urlaub und ich kann den Schwarzwald nur jedem empfehlen, der mal richtig Kurven fahren will!!! Super Strecken, super Straßenbelag (bis auf einige bitumhaltige Kurven), Super Landschaften und auch nicht ganz unwichtig super Essen!!! :twisted:
Also wir waren zu 4. unterwegs (Honda VTR 1000 F, Kawasaki Z1000, Triumph Sprit RS und Triumph Speed Triple 2011) Die Anfahrt erfolgte mit einem VW T5 und einem PKW-Trailer auf dem die 4 Mopeten verzurrt wurden. Abfahrt war dann letzten Sa. um 6.00 Uhr bei strahlend blauem Himmel. Ankunft nach einigen Pipi-Pausen und mehreren Schauern ab Hannover um ca. 17.30 Uhr in Baden-Baden, wo es zwar bedeckt war aber doch vielversprechend trocken von oben aussah. Im Nu waren 3 Moppeds abgeladen und bereit für die erste Tour über die Schwarzwaldhochstraße in Richtung Quartier in Freiburg.

Auf meiner Speedy hatte ich den nagelneuen MPR 3 montiert den es zuerst mal einzuwedeln galt. Aufgrund der nach der Durchfahrt von Baden Baden folgenden Kurven war dies allerdings schon nach 60 km bis auf die Kante erledigt. 1. Meinung zu der neuen Pelle: Super Grip, vielversprechendes Handling aber definitiv zu starkes Aufstellmoment beim Bremsen!!!!! So nach 135km dann die Ankunft im Quartier. Mopeds ab in die Tiefgarage und Sachen aus der Dose auspacken. Uhhhhhh was war das????? Ein böses Grummeln in der Magengegend. Also 4 Mäuler gestopft und im Anschluss die Schlafgelegenheiten fertig gemacht und schon mal vorgetestet. Tja dann im Halbschlaf noch nen bischen geklönt und schwupp waren die Augen zu.

Sonntag morgen kurzes Räkeln und Strecken und ab auf den Balkon, Wetterlage checken. Und zack war das Grinsen im Gesicht. Strahlend blauer Himmel und trockene Straßen. Schnelles knappes Frühstück und rauf auf den Bock.....
Nach den ersten 45km Kurvengewusel die 1. Pause. Boaaahhh war das heiß (34°C gefühlte 55°C) aber die Kurven machten alles wieder wett....
Tja so ging es dann weiter bis zum Mittag. Wir versuchten vergeblich in irgend einem Lokal was zu Futtern zu bekommen. Aussage der Wirte: Warmes essen erst wieder ab 17.00 Uhr :x
Naja Trinken Trinken Trinken ;) gluck und zwischen durch ein Eis und was war das???? Ahhh endlich eine Pizzaria die geöffnet hatte. Nach einer kurzen aber sehr leckeren Stärkung dann weiter Richtung schattiger Kurven bis wir abends kurz vorm Überkochen ins Bett vielen.
Mo: Gleiches Wetter, aber wir haben vom Vortag gelern und uns ordentliche Fress- und Trinkpakete eingepackt. Auf dem Ziel standen heute Titisee, Schluchsee, St. Blasien und noch div kleinere Orte (wir hatten zum Glück einen mehr oder weniger ortskundigen Guide dabei, sodass ich mich voll aufs Fahren konzentriert hab) Nach den ersten Spitzkehren und diverser gut einsehbarer Kurven war es dann soweit. Mein linker äußerer Schuh schrabbelte schön über den Asphalt. Ich dachte nur hmmm naja vielleicht haste komisch auf der Raste gestanden. Ich wurde aber kurze Zeit später in einer rechten des Besseren belehrt. Meine Füße sind einfach zu groß für die Speedy Rasten. Nach den nächsten gefühlten 10 000 Kurven stand dann Grillen auf dem Tagesplan (Aldi-Süd hat Super Grill-Fleisch!!! Nicht zu vergleichen mit Nord)
Di: Laut Radiodurchsage heißester Tag des Jahres ;( Feuer Und noch besser es stand das 1. Mal Schauinland auf dem Tourplan :) devil Ich hab ja schon vieles gehört über die alte Bergrennstrecke nur gefahren bin ich sie noch nicht. Wir sind von der nicht ganz so aufregenden Rückseite oben angekommen und haben als erstes mal wieder Flüssigkeit tanken müssen. Aussicht war übrigens auch super.... aber schnell weiter zum wichtigen Teil: Ab auf die Böcke und langsam runterfahren, um die Strecke abzuchecken und evt Hindernisse und natürlich den groben Straßenverlauf im Kopf zu speichern. Unten angekommen die ersten Chopper nen par Minuten ziehen lassen und dann hieß es Feuer frei!!!! Kurz vor der Ankunft oben auf dem Berg dann wieder die Spassbremsen. Ausgerechnet die schöne letzte Linkskurve musste ich scheinbar schieben. Also noch mal runter und das ganze nochmal. Nach diversem Stiefelschleifen über den Asphalt kamm dann die letzte links und und krrrrrrrrrr die Raste hat die ersten Kampfspuren :) devil :) cross . Rastenschleifen bei der Speedy deutlich schwieriger im vergleich zur SV ... find ich zumindest.
Mi: Gutes Wetter zum Abend dann angesagte Gewitter und Schauer. Wettervorhersage für Do. leider alles andere als gut. Also ab in die Vogesen. Straßenbelag an den meisten Stellen deutlich schlechter. Ich schwarzwald hab ich die Bitumenkünstlereien ja schon bewundert aber die Franzosen scheinen diese Technik doch noch deutlich perfektioniert zu haben zum Nachteil der Biker. Landschaftlich muss ich allerdings sagen etwas besser als der dunkle Wald. Zwischenziele waren Col de Schluch, Grand Ballon, Col de Hunsrück und die anderen Col de's ond Grands in der Gegend :mrgreen: Zur Mittagszeit gab es ne Abkühlung in einem Bergstausee mit Streicheleinheiten von Kulow dem Killerkarpfen :) cross Abends war Restegrillen angesagt....
Do: Sch.... Wetter schon ab morgens. Also: Ab ins Auto und durch Freiburg schlüren. Nach dem wir das Auto 5 min verlassen hatten dann der erste Schwarzwälder Monsun. Also schnell wieder ins trockene Auto und ab Richtung St. Blasien zur Dom-Besichtigung. Abends dann zum Essen im Gasthaus zum Hirschen in Stegen gewesen. Hier gab es das Typisch-badische Feinkost-Essen wie Schnitzel, Cordon, Käsespätzle, Flammkuchen usw usw in, ich würde mal sagen XXL- Portionen. Omasschnitzel für 7,50€ schmeckte nicht dur einzigartig gut sondern war von der Größe vergleichbar mit Babyelefantenohren. Im Großen und Ganzen ein Tag zum Sprit sparen und Wanz voll futtern
Fr: Wetter wieder ok. Nicht so heiß wie die ersten Tage aber eben ok.... Leider stand heute die letzte Runde auf dem Programm. Ich wünschte mir noch einmal das Schauinsland und die Kurvenwetzerei von Todtnau nach St. Blasien (ohne Verkehr noch besser als Schauinsland) Zum Schluss dann noch einmal entlang der ,,Panoramastraße'' und die Auffahrt zum Kandel. Von dort aus hat man wohl mit die beste Aussicht im Schwarzwald und mann kann nebenher noch den Paraglidern und den Drachenfliegern zusehen. Abends wurden dann die Mopedsachen verstaut und die Mühlen nach insgesamt ca. 1600km verladen.
Sa: Bis auf kurz vor HH Staufreie Heimfahrt und Ankunft bei diesem Schmuddelwetter. Dabei wollt ich das böse weiße Biest ordentlich sauber machen..... :( hell

So nun mein Fazit zum Motorradfahren im Schwarzwald:
Ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Im Vergleich zum Schweizurlaub im letzten Jahr auf jeden Fall noch eine Steigerung. Materialschaden gab es nur an meinen Mopedstiefeln (ohne Zehenschleifer) und nun hab auch ich Risse in den Scheinwerfergläsern (bekanntes Problem bei der Speedy) Ein Muss für jeden Besucher dort: Schauinsland, Vogesen mit Hauptaugenmerk auf dem Grand Ballon und wie ich finde die Strecke zwischen Todtnau und St. Blasien. Viel falsch machen kann man da unten allerdings nicht, denn es gibt Kurven satt und der Belag ist an den Stellen wo wir waren bis auf einige Bitumenflecken echt TOP. Also auf jeden Fall ein Motorradurlaub wert!!!

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: 1 Woche Schwarzwald ... so wars

#2

Beitrag von heikchen007 » 04.07.2011 20:44

Sehr schöner Bericht. Danke dafür... :top:

Wir wären auch beinahe zur selben Zeit im Schwarzwald gewesen, haben uns dann aber kurzfristig doch wieder für die Dolos entschieden. Aber wenn ich das so lese, müssen wir wohl doch auch einmal den Schwarzwald testen. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: 1 Woche Schwarzwald ... so wars

#3

Beitrag von CrashKid » 04.07.2011 21:08

:top:
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Antworten