Gewinde der Lenkergewichte entfernen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Chris SV650
SV-Rider

Gewinde der Lenkergewichte entfernen

Beitrag von Chris SV650 » 03.05.2016 12:28

Hallo allerseits,

ich würde gerne die Gewindegegenstücke meiner Lenkergewichte entfernen.
Ich hab eine K7 S-Kante, es geht um die original Lenkerstummel und die darin steckenden original Gewinde für die Gewichte.

Die Gewinde stecken recht weit im Lenkerrohr, das Gewicht hat ne bestimmt 50-60mm lange Schraube dahin.
Der einfache Versuch: Schraube reindrehen und mal kräftig ziehen hat jedenfalls nicht funktioniert...

Freue mich über gute Tipps,

Gruss Chris

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Re: Gewinde der Lenkergewichte entfernen

Beitrag von Arminator650 » 03.05.2016 13:07

Chris SV650 hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich würde gerne die Gewindegegenstücke meiner Lenkergewichte entfernen.
Ich hab eine K7 S-Kante, es geht um die original Lenkerstummel und die darin steckenden original Gewinde für die Gewichte.

Die Gewinde stecken recht weit im Lenkerrohr, das Gewicht hat ne bestimmt 50-60mm lange Schraube dahin.
Der einfache Versuch: Schraube reindrehen und mal kräftig ziehen hat jedenfalls nicht funktioniert...

Freue mich über gute Tipps,

Gruss Chris
Hallo.

Die Lenkergewichte sind mit einer Art Quetschverbindung reingeklemmt. Die Schraube zieht ne Mutter gegen die Hülse und quetscht eine Gummimuffe zusammen welche sich dann im Lenkerrohr verklemmt.

Die Schraube ist übrigens ne M6x90.

Ich hatte meine Lenkergewichte gestern erst ab und habe dabei auch mal den einen Stopfen rausgemacht. Hat aber mit bisschen rumnotteln und ziehen geklappt. Einfach das Lenkergewicht soweit lösen, dass die Gummimuffe nichtmehr eingedrückt wird und dann daran kräftig ziehen, drehen und ruckeln. Geht nicht ganz einfach, aber wenn es sich mal bewegt hat kommt es dann doch recht gut raus...
Eventuell könntest du versuchen das Rohr innen einzufetten/ zu schmieren um den Stopfen raus zu bekommen. Muss du dann aber wieder sauber machen, damit er später wieder drin hält.

Warum willst du den Stopfen denn rausmachen?

Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.05.2016 14:02

Fetten würde ich nicht, wenn später wieder Lenkergewichte eingesetzt werden sollen, außer alles kann zwischendurch richtig entfettet werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 03.05.2016 14:07

Chris SV650 hat geschrieben:Ich hab eine K7 S-Kante, es geht um die original Lenkerstummel und die darin steckenden original Gewinde für die Gewichte.
Arminator650 hat geschrieben:Die Lenkergewichte sind mit einer Art Quetschverbindung reingeklemmt. Die Schraube zieht ne Mutter gegen die Hülse und quetscht eine Gummimuffe zusammen welche sich dann im Lenkerrohr verklemmt.
Ich vermute ihr sprecht von verschiedenen Systemen. Bei meinen originalen Stummeln (allerdings SV1000S) sind die Gewinde fest mit den Stummeln verschweißt - ich vermute das ist bei Chris auch so. Bei meinen Touren-Stummeln ist der Lenker hohl, hier halten Quetschverbinder die Gewinde für die Lenkerenden - wie bei Arminator.

Grüße
Olli

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 03.05.2016 14:38

War mir nicht bewusst, dass es da verschiedene Systeme gibt :idee:

Bei meiner K6 und Originalstummeln sind jedenfalls diese Quetschverbinder dran.
Vielleicht haben die das aber zur K7 hin geändert :) empty
Das Leben ist ein Spiel!

Chris SV650
SV-Rider

Beitrag von Chris SV650 » 04.05.2016 7:42

Guten Morgen,

und danke allerseits.

@ Olli:
Also verschweisst ist bei mir das Lenkergewicht ganz sicher nicht mit dem Rohr- sonst hätte ich ja nicht das Gewicht abschrauben und ins Rohr schauen können ;-)
Aber danke trotzdem.

Dann versuche ich das mal mit n bisschen Öl- das Rohr kann ich hinterher reinigen- muss eh komplett ab...

Ich möchte Kellermann BL-2000 Lenkerendenblinker dranschrauben, deshalb müssen die Originalgewichte ab...

Danke sehr und Gruss,

Chris

Triple7
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Triple7 » 04.05.2016 8:01

Chris SV650 hat geschrieben:Also verschweisst ist bei mir das Lenkergewicht ganz sicher nicht mit dem Rohr- sonst hätte ich ja nicht das Gewicht abschrauben und ins Rohr schauen können
Aber danke trotzdem.
Er meinte, dass das Gewinde IM Stummel mit dem Stummel verschweißt ist und du es deswegen eventuell nicht rausbekommst.
Das Gewicht wird mit der Schraube dann in diesem Gewinde verschraubt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 04.05.2016 8:14

@Chris Sv650: Kannst du vielleicht mal ein Bild machen von deinem Stummel ohne Lenkerendengewicht dran?

Dann sollte man sehr schnell sehen, welche Befestigungsart es ist. Denn so wie ich das verstehe, kannst du dir bei dem reingeschweißten nen Wolf ziehen ohne dass sich da irgendwas bewegen wird.

Nicht, dass dann irgendwie das Gewinde oder so in den Argen geht... wäre ärgerlich!

;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 04.05.2016 9:13

Ich mach heute Nachmittag mal Bilders von meinen beiden "Systemen"! ;) bier

Arminator650
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Arminator650 » 04.05.2016 9:14

RP9 hat geschrieben:Ich mach heute Nachmittag mal Bilders von meinen beiden "Systemen"! ;) bier
oder so ;) :top:
Das Leben ist ein Spiel!

Chris SV650
SV-Rider

Beitrag von Chris SV650 » 04.05.2016 11:41

Ah, jetzt hab ich es verstanden...

Wenn die Dinger wirklich fest im Rohr sitzen dann hab ich ein Problem (oder ich versuche K67-Stummel zu bekommen, bei denen scheint es ja offenbar zu gehen).
Aber ich probier das trotzdem erstmal aus- kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Gewinde reingeschweisst sind- zumal die auch echt weit im Rohr drinstecken... das macht irgendwie dann keinen Sinn...

Ich versuchs mal mit etwas Kriechöl, ner langen Schraube, ner Zange und ganz viel sanfter Gewalt...

Melde mich zurück und Danke schonmal.

Gruss Chris

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 04.05.2016 15:59

Chris SV650 hat geschrieben:[...]zumal die auch echt weit im Rohr drinstecken[...]
Das spricht tatsächlich nicht für verschweißt.
Chris SV650 hat geschrieben: Ich versuchs mal mit etwas Kriechöl, ner langen Schraube, ner Zange und ganz viel sanfter Gewalt...
Markier' die Schraube am besten mit Klebeband oder Edding, damit du siehst, ob sich was bewegt!

RP9
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von RP9 » 05.05.2016 11:05

So, hier das versprochene Bild. Da ist beim originalen Stummel bei mir nichts verschweißt, sondern vielmehr ein Gewinde im Vollmaterial.
image.jpg

Neuling136

Beitrag von Neuling136 » 07.06.2016 21:16

Hallöle zusammen.
Ich bin (bis jetzt noch) kein Schrauber, aber bei uns uns auf Arbeit kommt in diesen Fällen ein Stiftzieher zum Einsatz.
Das ist im Prinzip eine Stange auf der ein Gewicht bewegt wird. Auf der einen Seite wird diese in den zu ziehenden Stift eingeschränkt. Dann wird das Gewicht mit "Schwung" gegen das andere Ende geschlagen. Quasi ein Hammer auf der Schnur. Nur nicht zum einschlagen, sondern zum herausschlagen.
Die Idee mit dem markieren hilft gegen Frust!

Neuling136

Beitrag von Neuling136 » 07.06.2016 21:20

Korrektur :
Eingeschränkt sollte Eingeschraubt heißen

So sollte auch das Gewinde keinen Schaden nehmen

Antworten