Steinschläge an beiden Tauchrohren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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ChrisB
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Steinschläge an beiden Tauchrohren

#1

Beitrag von ChrisB » 16.05.2016 22:13

Hi,

der Vorbesitzer meiner Maschine hat sie mal auf Schotter hingelegt, jetzt hab ich relativ viele Steinschläge an beiden Tauchrohren (s. Anhang). Sind auch schon ne Weile dran und weiß oxidiert.

Gibt es eine lowcost-Lösung das wieder hinzukriegen? Neu beschichten will ich nicht. Wenn nein, bleiben sie eben so.


Gruß
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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#2

Beitrag von raser2 » 16.05.2016 22:21

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Ab 2016 wieder daheim :)
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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.05.2016 22:49

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#4

Beitrag von SV.MK » 19.05.2016 14:25

Gabelholme ausbauen, abkleben, nass schleifen und schwarz lackieren (Dose)
Hält wieder für 2-3 Jahre

Mehr low cost wüßte ich nicht.
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

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ChrisB
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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#5

Beitrag von ChrisB » 20.05.2016 17:10

Ok, danke euch für die Tipps - ich gehe nochmal in mich, evtl. lass ich es auch einfach so

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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#6

Beitrag von knubbelrider107 » 30.05.2016 10:26

Hey, hatte ich bei meiner auch, hab das im Zuge meines Federtausches erledigt. Dazu war die Gabel natürlich ausgebaut. Hab mir bei Amazon / eBay von Nigrin "Haftgrund grau", "Lackspray Silber" und einen Klarlack gekauft und dann lackiert. Vorher natürlich mit bremsenreiniger und Waschbenzin sauber gemacht. Abgeschliffen hab ich nix, das hat mit dem Haftgrund ganz gut funktioniert. Die Steinschläge sieht man nicht mehr, hab jetzt wieder ne saubere Oberfläche.

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Re: Steinschläge an beiden Tauchrohren

#7

Beitrag von Coyote » 25.06.2016 9:57

Also derartige Schäden, wo schon Oxidation im Alu seine Spuren hinterlassen hat sind nur durch aufwendiges und teures Alupolieren mit einer
Poliermaschine und verschiedenen Pasten wegzubekommen. Da gibt es Fachbetriebe.
Ich hab das mal an einem älteren Motorrad (Yamaha RD250, 1979) an den Felgenhörnern mit der Bohrmaschine und Polieraufsätzen (Louis)
gemacht. Topergebnis nach Stunden und ich sah hinterher wie ein Grubenhonk aus. :( hell
Das Ergebnis überzeugt dann aber doch. :D Die "billige" Lösung ist eben überlackieren.

Grüße
Andreas

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