Ventilspiel einstellen (Umgebung Osnabrück)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Flowsv
SV-Rider

Ventilspiel einstellen (Umgebung Osnabrück)

Beitrag von Flowsv » 29.06.2016 16:34

Hallo,
Da es in Kürze mit dem Moped in den Urlaub gehen soll, wollte ich vorher noch einmal das Ventilspiel checken. Dafür habe ich die Anleitung aus dem Forum hier genommen, das kontrollieren hat geklappt, jedoch sind zwei Auslassventile um 1 Hundertstel zu eng. Macht das wohl was aus? :?:
Ans Einstellen traue ich mich nicht alleine ran, kommt jemand aus der Nähe von Osnabrück und könnte mir dabei helfen ? Leider besitze ich keine Reparaturanleitung. Da ich eigentlich gerne Schraube würde ich das ganze gerne mit Unterstützung selbst machen. Da bei mir als Azubi das Geld nicht so ganz locker sitzt wollte ich eine Werkstatt erstmal versuchen zu umgehen, aber vielleicht kann mir ja jemand eine günstige empfehlen.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Flo

DavHei
SV-Rider

SVrider:

Re: Ventilspiel einstellen (Umgebung Osnabrück)

Beitrag von DavHei » 29.06.2016 19:47

Naja ob das was aus macht ist ne lustige frage :D Im Grunde genommen führt ein zu kleines Ventilspiel zu mehr Leistung. Das war dann aber auch der einzige Vorteil, denn die Ventile werden sehr heiß. Erst reicht wenn sie durch zu geringem Spiel nicht mehr schließen. Dann verbrennen sie, reißen ab oder berühren den Kolben und du hast einen kapitalen Motorschaden :top: Wenn du unterhalb der Toleranz bist, solltest du das meiner Meinung nach vorsichtshalber vor dem Urlaub machen, gerade weil du ja jetzt schon alles offen liegen hast. Das heißt nicht, dass dir der Motor im Urlaub um die Ohren fliegt, du fährst ja schon länger mit zu kleinem Spiel herum, da das nicht von jetzt auf gleich abnimmt. Aber gerade bei zu kleinem Spiel sollte man es dann doch direkt machen...

Hoffe du findest jemanden..wenn nicht..versuch das Mopped im auseinander genommen Zustand zum Freundlichen zu bringen (Hänger oder Schieben), dann hat er das ratz fatz erledigt, sofern er es dann machen sollte, und du sparst ne Menge Geld, weil er die ganze Peripherie nicht noch ab- und anbauen muss.
Gruß
David

discus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von discus » 30.06.2016 9:10

Was für einen Hobel fährst du denn?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Flowsv
SV-Rider

Beitrag von Flowsv » 30.06.2016 13:50

Es ist eine Sv 650 AV.

Antworten