Montieren vom R&G Sturzpads


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
SimaSi
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2016 19:10


Montieren vom R&G Sturzpads

#1

Beitrag von SimaSi » 04.09.2016 15:28

Hallo Leute,

Das ist mein erster Post und ich bin auch ganz neu dabei was das Schrauben an Motorrädern bzw. das Schrauben allgemein angeht, also bitte habt Nachsicht :) Angel

Habe mir für meine vollverkleidete '07 SV650SA folgende Sturzpads gegönnt, welche ich in Eigenregie anschrauben will. Leider soll die Anleitung (lt. Bewertung) eher nicht so gut sein, deswegen suche ich schonmal hier Rat :D
https://powerparts-hinz.de/rg-racing/st ... erkleidung

Ich habe mich bei den FAQ über die Drehmomente der entsprechenden Schrauben informiert, nur leider fällt es mir schwer zuzuordnen, welche Schraube tatsächlich welche ist. In meinem Werkstatthandbuch zur Maschine bin ich dann (glaube ich fündig) geworden, würde mich gerne aber noch bei belehrteren Schrauben rückversichern, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Ach übrigens, habe ich es richtig verstanden, dass die Motoraufhängungsschraube-/mutter bzgl. des Drehmoments von der größe der Mutter (M10 / M12) abhängig ist? Falls dem so ist, wie kann ich als Laie erkennen welche Mutter ich vor mir liegen habe?

Habe mal eine kleine Skizze bezüglich der Montage der Sturzpads angefertigt, so ist das richtig oder?
http://imgur.com/a/xzT9R

Des Weiteren wirft sich bei mir das Problem auf, dass ich die Vollverkleidung nicht selber angebaut habe und (wie bei o.g. Problem) nicht weiß, welche Drehmomente welchen Schrauben/Muttern zuzuordnen sind bzw. wo diese Muttern dann tatsächlich liegen. Durch die Suchmaschine konnte ich diesbzgl. leider nicht fündig werden, für jede Hilfe diesbzgl. wäre ich dankbar..

Grüße und Danke im Voraus,
SimaSi

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: Montieren vom R&G Sturzpads

#2

Beitrag von Streifenkarl » 08.09.2016 9:58

Hi,

Ich hatte zwar selbst noch nie Sturzpads, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Ich hab die Drehmomente der Mutter und der Schraube mit meinem Werkstatthandbuch verglichen und das stimmt mit den Werten überein, die du ins Bild geschrieben hast, das sollte also passen. Die Mutter sei mit 93Nm anzuziehen, die Schraube mit 55Nm. Von unterschiedlichen Durchmessern steht da nichts.

Und ja, es gibt Drehmoment-Standardwerte, die abhängig vom Schraubendurchmesser sind. So eine Tabelle gibts auch im FAQ. Das sind dann Richtwerte für weniger Sicherheitsrelevante Schrauben. Die wichtigen Schrauben haben fixe Drehmomente.

Der schraubendurchmesser ist einfach mit einem Messchieber zu ermitteln:

https://www.louis.de/artikel/schieblehr ... r=10003841

(Den bitte nicht kaufen, hat miese Bewertungen ;) )

So ein Messschieber hat auch eine Seite, mit der man Innendurchmesser messen kann, so kannst du dann die Mutter vermessen.

Bei weniger wichtigen Schrauben wie Verkleidungsschrauben würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen, der erfahrene Mechaniker entwickelt da mit der Zeit etwas Gefühl, wie viel Drehmoment eine Schraube verträgt und zieht das eben so grob an. Der packt da nicht für jede einzelne Schraube den Drehmomentschlüssel aus. Also einfach mit ein bisschen Gefühl an die Sache herangehen und aufpassen, dass man ja keine Schraube ausnudelt. Immer darauf achten, dass das Schraubenbit wirklich genau passt usw.

Ganz wichtig dabei ist das richtige Werkzeug, also hierfür lieber ein paar € mehr ausgeben, das macht sich sofort bezahlt!

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

LG Karl

Antworten