Kriechstrom Suzuki SV 650S K3

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Nick1408
SV-Rider

Kriechstrom Suzuki SV 650S K3

Beitrag von Nick1408 » 03.12.2016 15:54

Hallo liebes Forum,

ich bin seit wenigen Wochen stolzer Bestizer einer SV 650S K3. Soweit so gut.
Leider scheint sich aber schon das erste Problem eingeschlichen zu haben.
Ich habe festgestellt, dass meine Batterie einen Kriechstrom von ca. 80 mA hat. Sobald ich die 10A Fuel Sicherung ziehe, ist der Kriechstrom weg.
Jetzt habe ich versucht alle Steckverbindungen zu trennen um das Problem zu finden, jedoch hatte ich immer wieder die 80mA Kriechstrom.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich vllt. einen Stecker vergessen habe oder den Schaltplan nicht richtig gelesen habe. Ich habe jedenfalls bis jetzt darauf verzichtet die Heckverkleidung abzubauen, um den Lima-Regler zu testen (der sitzt doch dort oder?). Damit komme ich auch gleich zur nächsten Auffälligkeit. Und zwar habe ich dann mal den Motor gestartet und habe die Spannung an der Batterie gemessen. Diese geht nach dem Start runter auf ca. 10V im Leerlauf. Die Ruhespannung liegt bei 12,5V bei ausgeschaltetem Motor. Ich kann mir nun aber keinen Reim darauf machen, wieso der Kriechstrom beim Ziehen der Fuel Sicherung verschwindet und gleichzeitig diese auffälligen 10V beim Leerlauf vorliegen. Die 10V klingen ja eher nach einem Lima, bzw. Limaregler-Problem, welche sich meines Wissens nach ja wiederum in einem anderen Sicherungskreis befinden?
Ich habe bereits versucht durch Googeln eine wertvolle Info zu finden, wo die Ursache liegen könnte. Bin aber leider auf nichts gestoßen.
Nun hoffe Ich, dass hier jemand eine Idee hat oder schon mal ein ähnliches Problem hatte?!

*edit: Dieser Kriechstrom von 80mA lässt sich nicht immer messen, manchmal muss ich das Messgerät schon ein paar mal an die Kontakte halten bis es ausschlägt. Auf dieses Problem gestoßen bin ich überhaupt erst, weil meine Batterie innerhalb von 3 Wochen ca. zwei Mal nicht in der Lage war das Motorrad zu starten, auch wenn sie beim Aufladen immer noch mind. 75 % voll war.

Beste Grüße!
SV650S 2003

Antworten