FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#1

Beitrag von Streifenkarl » 21.02.2019 10:50

Hallo Forum,

Ich habe bei meiner 650 S K4 schon seit einiger Zeit das Problem, dass wenn das Motorrad länger gestanden ist bei "Zündung ein" die FI Lampe angeht, und die Benzinpumpe ganz kurz anläuft aber dann keinen Mucks mehr macht. Motorrad lässt sich nicht starten, Starter dreht aber und auch sonst funktionieren alles elektrische, sprich Hupe, Licht, Blinker usw.

Nach ein paar Mal Zündung ein/aus funktioniert dann alles wie gewohnt und das Motorrad läuft den ganzen Tag ohne Probleme.

Hab schon den weissen Stecker überbrückt - Fehlercode C42, also "Zündschaltersignal gelangt nicht zu ECM".

Hab mich schon durch die Threads hier im Forum gelesen.

Einfach das Zündschloss zu tauschen scheint die einfachste Lösung zu sein. Das eigentliche Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist ist der Widerstand im Zündschloss, der zusammen mit einem zweiten Widerstand im ECM die Zündung gegen einfaches Überbrücken absichert. Wenn der Widerstand im Zündschloss also nicht passt, zickt die ECM und lässt den Motor nicht starten.

Ich habe in einem englischsprachigem Forum die folgende Vorgehensweise gefunden um den Fehler zu überprüfuen:
1. Disconnect the battery

2.Unplug the ECM connectors & find the orange/red wire; use your multimeter on ohms to check for continuity between the terminal on the ECM connector and the opposite end at the ignition connector plug (Main harness side). This should be near zero ohms of course. (If open, look for broken wire) Also check between the orange/red and the battery -ve cable - this should read open circuit. (If short, then look for trapped wire)

3. Connect your test leads to measure resistance between the red and orange/yellow wires of the harness going to the key-switch - this should be 'open' with switch off and **** ohms with switch on. If NOT **** ohms, then you have bad ignition switch.

4. If you do read **** ohms, reconnect everything including the battery: set test meter to now read volts instead of ohms; read between the orange/red (orange/yellow on switch side) and the battery -ve terminal - you should measure ~ 6.5V.
Wenn man das Problem also hat und der Widerstand nicht passt, schlagt User B-JT folgende Lösung vor:
Einlöten eines **** Ohm Widerstands am dünnen orange-roten Kabel (zur ECU) zum dicken orangen Kabel (15, geschaltet Plus) am grünen Stecker. Das vom Zündschloss kommende dünne orange-roten Kabel muss dann aber vor dem grünen Stecker durchtrennt und abisoliert werden.
So weit so gut, meine Frage ist jetzt aber die folgende: Nachdem das Problem ja nur sporadisch auftritt, ist davon auszugehen, dass der Widerstand ja in den meisten Fällen der richtige ist, sonst würde die ECU den Motor ja nicht starten lassen. Kann es sein, dass der Widerstand nur manchmal zu hoch/zu niedrig ist?

Hier noch die Links zu den anderen Threads zum Thema hier im Forum:
viewtopic.php?t=91277
viewtopic.php?t=102543
viewtopic.php?t=61478
viewtopic.php?f=5&t=61460


LG,

Karl

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#2

Beitrag von Silversurfer » 21.02.2019 18:15

Hallo,

Wie Du selbst schreibst: "Kann es sein, dass der Widerstand nur manchmal zu hoch/zu niedrig ist?"
Nicht das ich das Problem selber kenne, aber für mich hört sich das nach Kontaktschwierigkeiten im Zündschloss an.
Mopped steht länger: Korrsosion an den Schaltkontakten --> Widerstand zu hoch --> Mopped startet nicht.
Man schaltet ein paar Mal hin und her: Kontaktflächen reiben aneinander --> Widerstand sinkt --> Mopped startet wieder.
Also entweder Zündschloss mal aufmachen und nachschauen, oder "quick & dirty" (und auf eigene Gefahr) Kontaktspray reinhauen (wenn man weiß wo).

Gruß
Silversurfer
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#3

Beitrag von svfritze64 » 21.02.2019 20:01

Ich bin mir nicht sicher - aber ich würde auf den Kupplungsschalter tippen....Brück doch mal die beiden Kabel vom Kupplungsschalter - wenns das ist Kupplungsschalter ersetzen...Dauerhaft brücken is nich...da gibts hier den ein oder anderen Fred zu...
Hatte ich letztens auch an der Dicken unterwegs....nach m Tanken ToT - das Kabel was nur noch am seidenen Faden hing provisorisch drangetüdelt...zumindest nach Hause gekommen...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#4

Beitrag von superhelmut » 29.03.2019 12:12

Das Problem des Treaderstellers: "Nach ein paar Mal Zündung ein/aus funktioniert dann alles wie gewohnt und das Motorrad läuft den ganzen Tag ohne Probleme. " ist genau das meine. Nur das meine Mopete täglich bewegt wird.

Silversurfer hat geschrieben:
21.02.2019 18:15
Hallo,

Wie Du selbst schreibst: "Kann es sein, dass der Widerstand nur manchmal zu hoch/zu niedrig ist?"
Nicht das ich das Problem selber kenne, aber für mich hört sich das nach Kontaktschwierigkeiten im Zündschloss an.
Mopped steht länger: Korrsosion an den Schaltkontakten --> Widerstand zu hoch --> Mopped startet nicht.
Man schaltet ein paar Mal hin und her: Kontaktflächen reiben aneinander --> Widerstand sinkt --> Mopped startet wieder.
Also entweder Zündschloss mal aufmachen und nachschauen, oder "quick & dirty" (und auf eigene Gefahr) Kontaktspray reinhauen (wenn man weiß wo).

Gruß
Silversurfer
Ich würde das mit dem Kontaktspray wohl probieren, aber bevor ich mir nen Wolf suche.....
Wo ist da ein Zugang?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#5

Beitrag von Silversurfer » 30.03.2019 18:27

superhelmut hat geschrieben:
29.03.2019 12:12
Ich würde das mit dem Kontaktspray wohl probieren, aber bevor ich mir nen Wolf suche.....
Wo ist da ein Zugang?
... kann ich leider auch nicht sagen, hatte mit dem Zündschloss der SV noch nie zu tun.
Erfahrungsgemäß ist oben der "Schließteil" und irgendwo in der unteren Abteilung gibt es eine "Kontaktplatte"
über die je nach Schalterstellung die unterschiedlichen Verbindungen hergestellt werden.
Einfach von oben ins Schloss sprühen wird daher auch kaum etwas bringen.
... und wenn man es eh ausbaut, kann man es auch gleich aufmachen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#6

Beitrag von superhelmut » 02.04.2019 15:15

Ich erinnere mich leider auch ned genau. Hatte den Schließzylinder mal raus, weil das Schloss hakte. Aber wie das drinnen aussah :?:
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: FI - Lampe -Fehlercode C42 - Benzinpumpe rührt sich nicht

#7

Beitrag von Streifenkarl » 03.05.2019 9:05

Hallo Forum,

Ich kann inzwischen Erfolg vermelden, es war tatsächlich der Widerstand im Zündschloss, die gute läuft wieder ohne Probleme. Noch einmal zur Zusammenfassung die Information und die Schritte die ich befolgt habe. Die Info ist aus einem englischsprachigen Forum und teilweise von hier zusammenkopiert, vielen Dank an die jeweiligen User. Den Ohm (und Volt)- Wert habe ich mal rausgelöscht nachdem das hier im Forum schon mal wer so gemacht hat. Meiner Meinung nach ist er für den versierten Langfinger allerdings sowieso leicht zu ergoogeln und es ist eher das Risiko, dass das Wissen verloren geht. Würde ihn deshalb auch durchaus hier reinposten, warte vorher mal eure Meinung dazu ab. Bis dahin bitte per PN nachfragen.

LG,

Karl

Anleitung zur Behebung des Fehlercode 42 - Problems
There is an internal *** ohm resistor inside the ignition switch which is used as an anti-theft feature (to avoid simple bypass).
When key-switch is turned on, one pole of the ignition switch connects the 12V battery power from the red/black wire on the ignition harness via the ***ohm resistor to an output on the Orange/Red wire.
That orange/red wire feeds into the ECM to provide the signal to enable the operation.
Not to be overly complex, but there is an additional resistor inisde the ECM that (along with the *** ohm in the ignition) forms a resistor divider: so the voltage on the orange/red should be approximately *** V or so.

To troubleshoot:
1. Disconnect the battery
2.Unplug the ECM connectors & find the orange/red wire; use your multimeter on ohms to check for continuity between the terminal on the ECM connector and the opposite end at the ignition connector plug (Main harness side). This should be near zero ohms of course. (If open, look for broken wire)
Also check between the orange/red and the battery -ve cable - this should read open circuit. (If short, then look for trapped wire)
3. Connect your test leads to measure resistance between the red and orange/yellow wires of the harness going to the key-switch - this should be 'open' with switch off and *** ohms with switch on. If NOT *** ohms, then you have bad ignition switch.
4. If you do read *** ohms, reconnect everything including the battery: set test meter to now read volts instead of ohms; read between the orange/red (orange/yellow on switch side) and the battery -ve terminal - you should measure ~ 6.5V.

Zum Beheben:
Einlöten eines *** Ohm Widerstands am dünnen orange-roten Kabel (zur ECU) zum dicken orangen Kabel (15, geschaltet Plus) am grünen Stecker. Das vom Zündschloss kommende dünne orange-roten Kabel muss dann aber vor dem grünen Stecker durchtrennt und abisoliert werden.

Antworten