Kupplung einstellen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
KuNiRider


Kupplung einstellen

#1

Beitrag von KuNiRider » 22.04.2003 21:00

Die Kupplung der SV650,
wird an drei Stellen eingestellt:
1.) Am Kupplungshebel: Das gößere Rändelrad lockern und dann die 'Schraube' mit dem Zug rausdrehen bis wieder das Richtige Spiel herrscht. Ein zu großes Spiel wird als Leichtgängiger empfunden weil dann die Finger in einer günstigeren Stellung die Kraft aufbringen können, führt aber zu 'Kriechen' bei kaltem Öl + schlechter Leerlauffindung + Lautes / hartes Schalten. Diese Schraube sollte Trocken sein! Nicht schmieren, sonst hebt die Rändelschraube nicht und ruckzuck ist die Einstellung wieder zu locker! Dafür sollte die Stelle an der das Seil über den Hebel gebogen wird und der Metallbogen am Zug mal etwas Fett abbekommen
2.) Oberhalb vom Kettenritzel, wo der Kupplungszug in das Gehäuse läuft, Einstellung im Prinzip wie oben, macht man aber nur wenn dort nix mehr zum Einstellen ist :?
3.) An der Ausrückschnecke / Kupplungsgeber. Diese ist unter der kleinen Plastikabdeckung vom Kettenritzel. Nachdem man die Kontermutter mit einem dünnwandigem Steckschlüssel gelockert hat, stellt man sie wie folgt ein: Kupplungsseil soweit lockern, das keineSpannung darauf ist! -> Mit dem Schraubendreher die Schraube in dem Kupplungsgeber so verstellen, dass ein ca 75° (spitzer) Winkel zum Kupplungsseil und dem Hebel an dem er angreift entsteht -> Kupplunsseil straffen -> Kuppling ziehen: Nun sollte dieser kleine Hebel genausoweit einen stumpfen Winkel bilden, wie vorher spitzen -> Kontermutter wieder anziehen -> die Einstellung am Kupplungshebel zu 2/3 reindrehen und den Zug mit der unteren Einstellung korrekt einstellen, damit man wieder Reserve zum Nachstellen hat.

Diesen Schneckenkupplungsgeber sollte man ruhig mal alle 15-20Tkm mal ausbauen (mit dem Hebel!!!) und in einer kleiner Schachtel (wegen den raushüpfenden Kügelchen) zerlegen / reinigen / fetten und wieder einbauen :wink: Warnung: Ist nix für Zappelige oder Ungeduldige!

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von LazyJoe » 21.02.2007 20:00

Wenn ich den Thread mal ausgraben darf würde ich hier gerne meine Frage stellen ;)
Ist ja genau das Thema.

Meine Kleine kommt grade frisch von der 12.000er Inspektion und es wurde kräftig an meinen Armaturen gedreht, hab ich den Eindruck.
Vor der Inspektion (also heute morgen) war der Schleifpunkt meiner Kupplung noch auf etwa der Hälfte des Hebelweges. Damit konnte man bequem fahren. Jetzt ist der Schleifpunkt fast am Ende des Hebelweges, soll heißen wenn ich die Kupplung kommen lass, spüre ich erst ganz am Ende, dass sie greift. Das kommt mir beim Anfahren und vor allem bei einer Motorbremsung ziemlich blöd vor, vor allem sind meine Finger fast komplett gestreckt, wenn der Kupplungshebel so weit vorne ist - besonders komfortabel ist das nicht.

Allerdings wird der Meister schon nen grund gehabt haben, die Kupplung so einzustellen. Ist das also nur eine Frage des Komforts, oder bietet die Einstellung irgendwelche Vorteile, wenn der Schleifpunkt so weit weg vom Griff liegt?
Falls das nur Komfort-Sache ist, würde ich den nämlich schon gerne wieder da haben, wo er früher war.. :roll:
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären :)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Whelp
SV-Rider
Beiträge: 896
Registriert: 03.08.2004 10:44
Wohnort: Obernburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Whelp » 22.02.2007 15:28

Option:

einen verstellbaren Kupplungshebel verbauen - z.B. von einer GPZ 500 (hab ich grad hier vor mir liegen).
Oder die Billiglösung mit Unterlegscheiben , siehe Knowledgebase.
Dann stimmen Funktion und Komfort.
"Nagelt die Vernunft in das Volk!"

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

#4

Beitrag von solidux » 23.02.2007 22:16

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären
Klar.

Schraub unten das Plastikteil vor dem Ritzel los.
Dann siehst du die Ausrückschnecke und den Hebel den du mit der
Kupplung ziehst besser beim Einstellen.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von LazyJoe » 25.02.2007 23:12

Hab's tatsächlich geschafft :lol:
Jetzt fühlt sich mein Moped auch wieder an, wie mein Moped ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

seeman78
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 08.07.2017 7:22

SVrider:

Re:

#6

Beitrag von seeman78 » 17.07.2017 6:12

LazyJoe hat geschrieben:Hab's tatsächlich geschafft :lol:
Jetzt fühlt sich mein Moped auch wieder an, wie mein Moped ;)
und Kupplungshebel ist am Ende niicht locker?

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kupplung einstellen

#7

Beitrag von andi2 » 24.07.2017 17:11

Das nenne ich mal ne Reaktionszeit!!!!!

10 Jahre später !!!!
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Kupplung einstellen

#8

Beitrag von guzzistoni » 24.07.2017 18:13

Hier ist kein Thread tot, nie und nimmer :lol:

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Re:

#9

Beitrag von LazyJoe » 03.08.2017 17:47

seeman78 hat geschrieben:und Kupplungshebel ist am Ende niicht locker?
Soweit ich mich erinnere nicht, bin allerdings Oktober 2016 zum letzten mal gefahren :x :lol:
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

b_tim54
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2018 16:21
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Kupplung einstellen

#10

Beitrag von b_tim54 » 30.04.2019 15:28

Also ich hab jetzt oben nix mehr zum einstellen und wenn ich das kupplungsseil oberhalb vom kettenritzel einstelle geht sie beim festziehen wieder in die alte Position. Also was mach ich falsch?😂

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kupplung einstellen

#11

Beitrag von svfritze64 » 30.04.2019 23:53

b_tim54 hat geschrieben:
30.04.2019 15:28
Also ich hab jetzt oben nix mehr zum einstellen und wenn ich das kupplungsseil oberhalb vom kettenritzel einstelle geht sie beim festziehen wieder in die alte Position. Also was mach ich falsch?😂
Wenn es etwas genauer in der Darstellung des Problemes ginge?
Im übrigen stehen die Lösungen zu fast allen Problemen bereits IN diesem Forum -
ich hab Dir die Mühe mal abgenommen und für Dich was gefunden:
https://www.svrider.de/index.php?seite ... artikel=76

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=157
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic ... n#p9838035

Wenn Du Dich etwas mit dem Forum befassen würdest.......... ;) bier

Falls es bei Dir um das Einstellen der Schnecke unten am Ritzel geht - Kontermutter lösen - Schraube (Schlitzschraubendreher) lösen - anziehen bis widerstand spürbar ist - und wieder ne 1/4 Umdrehung zurück drehen. Schraube in dieser Position mit dem schraubendreher festhalten und dabei Die Kontermutter wieder fetsziehen. Feddisch..... ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

b_tim54
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2018 16:21
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Kupplung einstellen

#12

Beitrag von b_tim54 » 01.05.2019 11:41

Danke, hatte keine Zeit das nachzugucken. Aber in den Beiträgen gehts ja auch um die knubbel und ich hab ja nh Kante. Kann ja nicht wissen das es genauso gemacht wird

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Kupplung einstellen

#13

Beitrag von svfritze64 » 01.05.2019 22:15

Schon gut....ja - prinzipiell das gleiche - ich hatte jetzt gar nicht speziell nach Kante gesucht bzw. unterschieden....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

NxGx99
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2017 22:27


Re: Kupplung einstellen

#14

Beitrag von NxGx99 » 18.05.2019 19:21

Moin,
habe die Schnecke beim Kettensatzwechsel gleich kurz geputzt und mir fiel auf, dass von den kleinen Kugeln in der Schnecke einige fehlen (etwa 25-30%). Beim wieder zusammenbauen musste Ich dann die Kupplung neu einstellen und bin dabei jetzt durch "rumspielen an allem" sprich an 1,2 und 3 (von oben) soweit, dass mir beim Beschleunigen (noch 48PS) das Ganze durchrutscht und das Drehmoment nicht anständig übertragen werden kann.
Was mir noch auffiel: das Blech zum Feder einhängen ist bei mir (schon vorher) hinter der Schnecke gewesen, inwieweit ist das dabei ein Faktor?
Falls Ich da wegen den Kugeln Ersatz brauche: Sind die von Knubbel und Kante dieselben?

Daher die Frage: Für was genau sind die Kugeln denn zuständig? Vor dem Wiedereinbauen hat es noch anständig funktioniert, evtl. sollte Ich die Sachen einfach nochmal sauber einstellen.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Kupplung einstellen

#15

Beitrag von discus » 21.05.2019 18:06

Die Kugeln sind einfach Roolkörper, die die Drehung des Metallkorbes ermöglichen. Da sollten schon alle da sein, damit er sich sauber drehen kann und nicht hakt.

Wenn die Kupplung durchrutscht dann hast du vermutlich zu viel Druck auf dem Ausrücker. Ich muss gestehen, dass ich KuNiRiders Ausführungen aus dem ersten Breitag nicht folgen kann. Ich habe den eindruck, dass er da was durcheinander geschissen hat bzw. falsch ausgedrückt hat.
So ist es richtig (zumindestens bei der Knubbel, denke aber das die Kante dbzgl. baugleich ist):

1. Kupplungszug komplett lösen, d. h. Einstellschraube am Hebel komplett reindrehen.
2. Kontermutter an der Schneke lösen und Madenschraube 2-3 Umdrehungen raus (so dass ordentlich Luft zwischen ihr und der Kupplungsdruckstrange ist).
3. Über die unteren Einsteller des Kupplungszugs (Nr. 2 bei KuNiRider) das Kupplungsseil so positioinieren, dass zwischen Kupplungsseil und Hebel ein 80-85° Winkel ist. Einsteller dann fixieren.
4. Madenschraube rein bis Widerstand spürbar ist (sie liegt dann an der Ausrückstange an) und wieder eine Viertel Umdrehung zurück.
5. Madenschrauben nicht mehr bewegen und mit der Kontermutter fixieren.
6. Spiel am Hebel über die Schraube einstellen (10-15 mm)
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten