Kompression unterschied
Kompression unterschied
Hallo zusammen habe mal bei meiner sv die kompression gemessen und habe festgestellt. Das der stehende zylinder 1 bar mehr hat alls der liegende.
Der stehende 13bar und der liegende 12 Bar
Ist diese Differenz noch in Ordnung?
Der stehende 13bar und der liegende 12 Bar
Ist diese Differenz noch in Ordnung?
- svfritze64
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SVrider:
Re: Kompression unterschied
Meines Wissens nach sagt das Handbuch, das 15 bar der Sollwert sind - das ist dann vermutlich der Bestwert im eingefahrenen neuwertigen Zustand.
Bisschen Verlust haste immer - wobei ich jetzt nicht geschaut hab was deine Mopete gelaufen hat...
Hast Du nur ein mal gemessen - oder den Mittelwert aus mehreren Messungen gemittelt?
Wenn das Mopped vorher Tagelang gestanden hat - wirst Du wenig Ölfilm an den Wänden haben...also Laufen lassen, warm werden lassen - abkühlen lassen und dann im kalten Zustand erneut messen....am besten 2 - 3 Messumgen. Die Geräte sind meist nicht so genau wie z.B. schreibende Tester von MotoMeter etc.
Sind Deine Ventile korrekt eingestellt? Das würd ich als erstes überprüfen - und dann ggfs den test wiederholen.
Der Bereich um 12/13 bar würd mich nicht schocken - hauptsache das die Kompression halbwegs gleichmäßig ist.
Evtl. gib mal mit der Ölkanne einen Spritzer Öl ins Kerzenloch und Probier es dann noch mal mit dem Kompressionstest.
Wenn der Wert dann höher ist - hast du vermutlich etwas verschleiß im Bereich der Kolbenringe -
Das ungleichmässige würde immer noch auf Ventilspiel schieben..... Kann natürlich auch eingebrannte Ventilsitze etc sein....aber ich würd noch nicht die Pferde scheu machen wollen. Stell erst mal Ventile ein - dann sehn wir weiter...
Bisschen Verlust haste immer - wobei ich jetzt nicht geschaut hab was deine Mopete gelaufen hat...
Hast Du nur ein mal gemessen - oder den Mittelwert aus mehreren Messungen gemittelt?
Wenn das Mopped vorher Tagelang gestanden hat - wirst Du wenig Ölfilm an den Wänden haben...also Laufen lassen, warm werden lassen - abkühlen lassen und dann im kalten Zustand erneut messen....am besten 2 - 3 Messumgen. Die Geräte sind meist nicht so genau wie z.B. schreibende Tester von MotoMeter etc.
Sind Deine Ventile korrekt eingestellt? Das würd ich als erstes überprüfen - und dann ggfs den test wiederholen.
Der Bereich um 12/13 bar würd mich nicht schocken - hauptsache das die Kompression halbwegs gleichmäßig ist.
Evtl. gib mal mit der Ölkanne einen Spritzer Öl ins Kerzenloch und Probier es dann noch mal mit dem Kompressionstest.
Wenn der Wert dann höher ist - hast du vermutlich etwas verschleiß im Bereich der Kolbenringe -
Das ungleichmässige würde immer noch auf Ventilspiel schieben..... Kann natürlich auch eingebrannte Ventilsitze etc sein....aber ich würd noch nicht die Pferde scheu machen wollen. Stell erst mal Ventile ein - dann sehn wir weiter...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Kompression unterschied
Ventile sind alle in der tolleranz
Liegender zylinder
In: 0.15 0.16
Ex 0.25. 0.21
Stehender zylinder
In: 0,16 0.14
Ex: 0.24 0,22
Laufleitung liegt bei 29400
Habe jeden zylinder 3 mal gemessen und den Höchstwert genommen.
Liegender zylinder
In: 0.15 0.16
Ex 0.25. 0.21
Stehender zylinder
In: 0,16 0.14
Ex: 0.24 0,22
Laufleitung liegt bei 29400
Habe jeden zylinder 3 mal gemessen und den Höchstwert genommen.
Re: Kompression unterschied
Bei unter 30tkm würde ich sagen der Motor ist neu.
- hannes-neo
- SV-Rider
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SVrider:
Re: Kompression unterschied
Mach dir wegen 1 bar Unterschied keinen Kopf.
Die Unterschiede deiner Messung zum Sollwert muss nicht unbedingt was bedeuten. Manche Messgeräte messen anders und nicht alle sind geeicht.
Klugscheissmodus: die SV ist keine Ducati. Sie hat nen vorderen und nen hinteren Zylinder, keinen stehenden und liegenden.
Deshalb heists bei den Ducatis L-Twin, weil es ein nach vorn geneigter V-Twin ist.
Die Unterschiede deiner Messung zum Sollwert muss nicht unbedingt was bedeuten. Manche Messgeräte messen anders und nicht alle sind geeicht.
Klugscheissmodus: die SV ist keine Ducati. Sie hat nen vorderen und nen hinteren Zylinder, keinen stehenden und liegenden.
Deshalb heists bei den Ducatis L-Twin, weil es ein nach vorn geneigter V-Twin ist.
- svfritze64
- SV-Rider
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SVrider:
Re: Kompression unterschied
+1hannes-neo hat geschrieben: ↑30.05.2019 23:50Mach dir wegen 1 bar Unterschied keinen Kopf.
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Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Kompression unterschied
Bis zu 2 bar Unterschied gehen in Ordnung.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.