Kette "gerissen"
Re: Kette "gerissen"
Sind Ritzel und Blatt auch gewechselt worden? Ritzel ist für "nur kurz gefahren" ziemlich spitz.
Wenn, immer im Satz tauschen, sonst trifft der Zahn die Rolle der Kette und nicht die Lücke, weil die Teilung nicht stimmt. Dann kann die Kette gesprengt werden. Und ob das Schloss noch drin ist sieht man nicht unbedingt auf dem Foto, wenn die genietete Seite nach unten zeigt. Die Rückseite des Nietschloss sieht nämlich genauso aus wie alle anderen. Nur die vernieteten Bolzenköpfe sind rund.
Wenn, immer im Satz tauschen, sonst trifft der Zahn die Rolle der Kette und nicht die Lücke, weil die Teilung nicht stimmt. Dann kann die Kette gesprengt werden. Und ob das Schloss noch drin ist sieht man nicht unbedingt auf dem Foto, wenn die genietete Seite nach unten zeigt. Die Rückseite des Nietschloss sieht nämlich genauso aus wie alle anderen. Nur die vernieteten Bolzenköpfe sind rund.
Re: Kette "gerissen"
Ritzel ist neu das sieht man. Und das Schloss fehlt ja komplett.bikerbob hat geschrieben: ↑13.09.2020 20:23Sind Ritzel und Blatt auch gewechselt worden? Ritzel ist für "nur kurz gefahren" ziemlich spitz.
Wenn, immer im Satz tauschen, sonst trifft der Zahn die Rolle der Kette und nicht die Lücke, weil die Teilung nicht stimmt. Dann kann die Kette gesprengt werden. Und ob das Schloss noch drin ist sieht man nicht unbedingt auf dem Foto, wenn die genietete Seite nach unten zeigt. Die Rückseite des Nietschloss sieht nämlich genauso aus wie alle anderen. Nur die vernieteten Bolzenköpfe sind rund.
Re: Kette "gerissen"
OK, am PC sieht es besser aus. Vielleicht Zeit für ein neueres Handy.
Und mit dem Schloss... Wie gesagt, man sieht auf dem Foto der Kette nur eine Seite.
War nur eine Idee einzugrenzen.
Und mit dem Schloss... Wie gesagt, man sieht auf dem Foto der Kette nur eine Seite.
War nur eine Idee einzugrenzen.
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Re: Kette "gerissen"
Das ist eine DID VX 525 also entweder Niet- oder Clipschloss.
Auch ein ein schlecht genietetes Schloss geht nicht einfach so an beiden Bolzen auf.
Es wird ein Clip gewesen sein.
@Sabse: Zukünftig bitte kein Clipschloss mehr verwenden oder verbauen lassen (Das ist bei Motorrädern nur für den Notfall gedacht).
Auch ein ein schlecht genietetes Schloss geht nicht einfach so an beiden Bolzen auf.
Es wird ein Clip gewesen sein.
@Sabse: Zukünftig bitte kein Clipschloss mehr verwenden oder verbauen lassen (Das ist bei Motorrädern nur für den Notfall gedacht).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kette "gerissen"
@Sabse
Lass dir ein Hohlnietschloss verbauen, da kannst du von außen optisch besser beurteilen ob richtig vernietet wurde. Normalerweise würde ich ein Vollnietschloss vorziehen, da die Kette und das Schloss aus identischem Material sind. Aber ein Hohlnietschloss würde dir ein besseres Gefühl geben und reicht auch völlig aus.
Lass dir ein Hohlnietschloss verbauen, da kannst du von außen optisch besser beurteilen ob richtig vernietet wurde. Normalerweise würde ich ein Vollnietschloss vorziehen, da die Kette und das Schloss aus identischem Material sind. Aber ein Hohlnietschloss würde dir ein besseres Gefühl geben und reicht auch völlig aus.
Re: Kette "gerissen"
Hatte ihm den kompletten Kettensatz so mitgegeben, müsste also neu sein. Kette prüfe ich morgen nochmal, danke für den Hinweis. Hab ich tatsächlich nicht dran gedacht.bikerbob hat geschrieben: ↑13.09.2020 20:23Sind Ritzel und Blatt auch gewechselt worden? Ritzel ist für "nur kurz gefahren" ziemlich spitz.
Wenn, immer im Satz tauschen, sonst trifft der Zahn die Rolle der Kette und nicht die Lücke, weil die Teilung nicht stimmt. Dann kann die Kette gesprengt werden. Und ob das Schloss noch drin ist sieht man nicht unbedingt auf dem Foto, wenn die genietete Seite nach unten zeigt. Die Rückseite des Nietschloss sieht nämlich genauso aus wie alle anderen. Nur die vernieteten Bolzenköpfe sind rund.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Nietschloss dabei war, weil der Bekannte, der die Kette ursprünglich ran machen wollte (nicht der Schrauber), hatte nämlich extra noch wegen ner Nietzange fragen müssen. Da der Motor allerdings noch getauscht werden musste, hat er die Kette dann runter gelassen.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑13.09.2020 20:42Das ist eine DID VX 525 also entweder Niet- oder Clipschloss.
Auch ein ein schlecht genietetes Schloss geht nicht einfach so an beiden Bolzen auf.
Es wird ein Clip gewesen sein.
@Sabse: Zukünftig bitte kein Clipschloss mehr verwenden oder verbauen lassen (Das ist bei Motorrädern nur für den Notfall gedacht).
Vorzugsweise hätte ich lieber jemanden, der ordentlich vernieten kannTrobiker64 hat geschrieben: ↑13.09.2020 20:48@Sabse
Lass dir ein Hohlnietschloss verbauen, da kannst du von außen optisch besser beurteilen ob richtig vernietet wurde. Normalerweise würde ich ein Vollnietschloss vorziehen, da die Kette und das Schloss aus identischem Material sind. Aber ein Hohlnietschloss würde dir ein besseres Gefühl geben und reicht auch völlig aus.
Re: Kette "gerissen"
Ok, war jetzt doch neugierig. Alle anderen Glieder sehen gleich aus, auf beiden Seiten.
Re: Kette "gerissen"
Mahlzeit!
Die Kette kann man auch als Endloskette kaufen, der Montageaufwand ist dann aber wesentlich höher.
Dafür hat man dann auch Gelegenheit die Schwingenlager zu inspizieren und neu zu fetten.
Kettenöler dran und Ruhe ist für lange Zeit.
ciao, Jockel
Die Kette kann man auch als Endloskette kaufen, der Montageaufwand ist dann aber wesentlich höher.
Dafür hat man dann auch Gelegenheit die Schwingenlager zu inspizieren und neu zu fetten.
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SV 650 S, Bj. 2001
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Re: Kette "gerissen"
Nietzange? Die Ketten werden nicht mit einer Zange sondern einer Art Mini-Schraubstock mit passendem Einsatz vernietet. So sah das Teil aus, das ich mir mal von einem Bekannten dafür geliehen habe: https://www.kettenmax.de/kellermann-ket ... 45274.html
Ja, dafür braucht man dann halt kein Spezialwerkzeug für die Kette aber bei einem Moped ohne Hauptständer einen Zentralständer oder eine andere Möglichkeit, es mit entlasteter Schwinge aufzubocken.
Was die Haltbarkeit der Kette angeht, ist es eigentlich egal oder endlos oder anständig vernietet. Bei Mopeds mit mehr Leistung ist vernieten oft die einzige Möglichkeit, da sich eine Endloskette nur bei Schwingen ohne Ober- oder Unterzüge montieren lassen.
Re: Kette "gerissen"
Naja, die Spezial Nuss für die Schwingenmutter hat auch nicht jeder...
Ein Kumpel hat letztens irgendwo im Netz eine neue Kette gekauft, die boten an das Nietwerkzeug mit zu schicken gegen geringe Gebühr und Pfand.
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Re: Kette "gerissen"
Ach so, ich wusste nicht, dass da bei der SV eine spezielle nötig ist. Habe ich noch nie drauf geachtet. Das einzige Mal, dass ich bei der Montage einer Endloskette beteiligt war, war zu Studentenzeiten zusammen mit einen Studienkollegen an dessen 600er Diversion. Da ging das mit Standardwerkzeug (er hat eigentlich geschraubt, wir haben es nur bei meinen Eltern gemacht, da wir dort deren Werkzeug benutzen konnten und seine Eltern wesentlich weiter weg gewohnt haben).
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Re: Kette "gerissen"
Leute, sie braucht auch noch ein neues Sicherungsblech, also Ritzel muss nochmal runter. Und eine neue Kette ist auch nicht notwendig, die Diskussion über eine Endloskette ist unnötig und führt nicht weiter. Wer kennt in Emden und Umgebung einen guten Schrauber?
@Sabse
Es muss nicht unbedingt eine Suzuki-Werkstatt sein. Du kannst das auch bei anderen Freien- oder Markenwerkstätten (z.B. Honda, Yamaha, BMW....) machen lassen, Hauptsache die Werkstatt ist gut.
@Sabse
Es muss nicht unbedingt eine Suzuki-Werkstatt sein. Du kannst das auch bei anderen Freien- oder Markenwerkstätten (z.B. Honda, Yamaha, BMW....) machen lassen, Hauptsache die Werkstatt ist gut.
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Re: Kette "gerissen"
Wenn auch nicht direkt um´s Eck, wer hat schon das Glück, gibt es doch bestimmt auch im Umkreis von Emden Motorrad-Händler/-Werkstätten, wo keine Nieten nieten. Und die evtl. auch einen Hol-/Bringservice anbieten. Auch wenn es jetzt nochmal ins Geld geht , sollte m. E. grundsätzlich mal ein Fachmann seinen geschulten Blick auf die SV werfen und eine wirklich verkehrssichere Reparatur durchführen, damit der Spuk endlich ein Ende hat und Sabse sorglos noch einige Herbstfahrten genießen und ebenso in die kommende Saison starten kann .
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Re: Kette "gerissen"
Mahlzeit!
Ich bin der Meinung, daß jemand, der ne Kette nieten möchte, auch fähig sein sollte sein Mopped entsprechend aufzubocken, ich hab meine damals an ein paar Deckenbalken der Lagerhalle ausgehängt, in der ich geschraubt habe.
Ich bin mir sicher es geht auch eine Leiter, die Tragbalken vom Carport, die Kinderschaukel im Garten …
Vom potentiellen Schaden her finde ich auch das Vernieten nicht so trivial, kann aber auch daran liegen daß ich zu wenig Erfahrung damit habe.
Darüber, daß die Sache anständig gemacht sein muß, brauchen wir nicht reden, genausowenig über die Haltbarkeit.
Daß es Moppeds gibt, bei denen das nicht ohne Vernieten geht, ist auch klar, die SV gehört nicht dazu.
In anderen Foren sind die Leute von den Schraubschlössern recht begeistert, wäre ja auch eine Möglichkeit.
Egal, hilft alles der Sabse nicht weiter, ich wollt halt mal anregen daß es auch anders gehen kann. Nen Schrauber / ne Werkstatt dort in der Gegend kenn ich leider auch nicht.
ciao, Jockel
Das mit dem Spezialwerkzeug hat schon jemand beantwortet, ob man nun die Nuß kauft oder ein anständiges Gerät zum Vernieten ist wahrscheinlich egal.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑14.09.2020 8:50Ja, dafür braucht man dann halt kein Spezialwerkzeug für die Kette aber bei einem Moped ohne Hauptständer einen Zentralständer oder eine andere Möglichkeit, es mit entlasteter Schwinge aufzubocken.
Was die Haltbarkeit der Kette angeht, ist es eigentlich egal oder endlos oder anständig vernietet. Bei Mopeds mit mehr Leistung ist vernieten oft die einzige Möglichkeit, da sich eine Endloskette nur bei Schwingen ohne Ober- oder Unterzüge montieren lassen.
Ich bin der Meinung, daß jemand, der ne Kette nieten möchte, auch fähig sein sollte sein Mopped entsprechend aufzubocken, ich hab meine damals an ein paar Deckenbalken der Lagerhalle ausgehängt, in der ich geschraubt habe.
Ich bin mir sicher es geht auch eine Leiter, die Tragbalken vom Carport, die Kinderschaukel im Garten …
Vom potentiellen Schaden her finde ich auch das Vernieten nicht so trivial, kann aber auch daran liegen daß ich zu wenig Erfahrung damit habe.
Darüber, daß die Sache anständig gemacht sein muß, brauchen wir nicht reden, genausowenig über die Haltbarkeit.
Daß es Moppeds gibt, bei denen das nicht ohne Vernieten geht, ist auch klar, die SV gehört nicht dazu.
In anderen Foren sind die Leute von den Schraubschlössern recht begeistert, wäre ja auch eine Möglichkeit.
Egal, hilft alles der Sabse nicht weiter, ich wollt halt mal anregen daß es auch anders gehen kann. Nen Schrauber / ne Werkstatt dort in der Gegend kenn ich leider auch nicht.
ciao, Jockel
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