Moin zusammen! Da ich ja noch neu auf dem Gebiet bin, stellt sich mir die Frage, wie ich den Simmerring bei der Schaltgabel wechsel? Meine SV650S aus dem Jahr 2000 tropft Öl daraus, und ich möchte das recht schnell beheben. Auf was muss ich da alles achten? Bekomme ich das allein ohne Spezial Werkszeug hin?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Simmerring Schaltgabel wechsel
Re: Simmerring Schaltgabel wechsel
Mahlzeit!
Meinst Du die Schalthebelwelle oder wie das korrekt heißt?
Drehmel o.ä., an 2 gegenüberliegenden Stellen ein winzigen Loch in den Simmering bohren, kleine Spax reindrehen, damit rausziehen.
Aufpassen daß Du Welle und Sitz nicht beschädigst.
Sitz und Welle putzen, besonders den Dreck aus der Verzahnung vorne holen.
Tesa über Verzahnung, neuen Simmering vorsichtig drauf schieben, es schadet wahrscheinlich auch nicht die Welle leicht zu ölen.
Simmering mit passendem Werkzeug (Nuß o.ä.) in den Sitz klopfen, fertig.
ciao, Jockel
Meinst Du die Schalthebelwelle oder wie das korrekt heißt?
Drehmel o.ä., an 2 gegenüberliegenden Stellen ein winzigen Loch in den Simmering bohren, kleine Spax reindrehen, damit rausziehen.
Aufpassen daß Du Welle und Sitz nicht beschädigst.
Sitz und Welle putzen, besonders den Dreck aus der Verzahnung vorne holen.
Tesa über Verzahnung, neuen Simmering vorsichtig drauf schieben, es schadet wahrscheinlich auch nicht die Welle leicht zu ölen.
Simmering mit passendem Werkzeug (Nuß o.ä.) in den Sitz klopfen, fertig.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
Hey, das direkt an dem Fußschaltdingen meinte ich. Wenn ich das raus baue, fließt mir doch vermutlich das Motoröl entgegen? Ich hab das noch nie gemacht, das Teil jedenfalls ist nun da.
So, gestern das Teil gewechselt, da ist dicht. Die Undichtigkeit kommt eine Etage höher....baaaah, also nochmal Teile bestellen, dann Kettenrad runter usw.
Auf ein neues
Auf ein neues