Hintere Zylinderkopfdichtung undicht?
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Hintere Zylinderkopfdichtung undicht?
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit musste ich eine Tour abbrechen weil ich Öl am Hinterrad hatte: Habe heute versucht alles zu reinigen um zu sehen woher das Öl kommt.
Ich bin mir relativ sicher das es vom der Zylinderkopfdichtung kommt. Ventildeckeldichtung ist trocken, Steuerkettenspanner auch.
Wirklich gut sehen kann ichs aber nicht. Bei den Bildern auf die Schraubendreherspitze achten.
Was kann ich denn am besten wegbauen um mehr sehen zu können? Tank und Tankhalterung und der Gummilappen sind weg, da sieht man aber auch nicht mehr.
Heckrahmen demontieren? Da müsste das ABS Modul raus oder? Ist ne K7.
Grüße
Markus
vor einiger Zeit musste ich eine Tour abbrechen weil ich Öl am Hinterrad hatte: Habe heute versucht alles zu reinigen um zu sehen woher das Öl kommt.
Ich bin mir relativ sicher das es vom der Zylinderkopfdichtung kommt. Ventildeckeldichtung ist trocken, Steuerkettenspanner auch.
Wirklich gut sehen kann ichs aber nicht. Bei den Bildern auf die Schraubendreherspitze achten.
Was kann ich denn am besten wegbauen um mehr sehen zu können? Tank und Tankhalterung und der Gummilappen sind weg, da sieht man aber auch nicht mehr.
Heckrahmen demontieren? Da müsste das ABS Modul raus oder? Ist ne K7.
Grüße
Markus
Re: Hintere Zylinderkopfdichtung undicht?
Hallo, das es aus der "Zylinderkopfdichtung" kommt kann ich nicht glauben, da ist die massivste Dichtung am ganzen Fahrzeug. Ventildeckel wäre eine Möglichkeit, oder das ein Schlauch der Motor Entlüftung abgerutscht ist (bei Knubbel schon gehabt).
Musst du wohl auf die Suche gehen. Am besten mit Bremsenreiniger alles Ölfrei machen und gucken wo es genau herkommt. Öl sucht sich schon mal wege und lässt es dann woanders erscheinen als es eigentlich her kommt...
Musst du wohl auf die Suche gehen. Am besten mit Bremsenreiniger alles Ölfrei machen und gucken wo es genau herkommt. Öl sucht sich schon mal wege und lässt es dann woanders erscheinen als es eigentlich her kommt...
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich hab mir letztes Jahr auch einen Wolf gesucht...
Und wo ich überall gesucht habe!
Zum Schluß war es der Simmerring der Ritzelwelle.
Optisch am unauffälligsten!
Und wo ich überall gesucht habe!
Zum Schluß war es der Simmerring der Ritzelwelle.

Optisch am unauffälligsten!
Gruß Jürgen
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Ich hatte schon alles ölfrei gemacht. Mittlerweile 2 Pullen Bremsenreiniger verblasen..
Nun nochmal alles entölt.. Ach ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die Ventildeckeldichtung schon neu gemacht hatte.
Ventildeckel nochmal abgeschraubt und die Dichtung zusätzlich dünn mit Dichtmasse bestrichen. Es scheint nun tatsächlich erst mal dicht zu sein. Mit dem entgültigen Zusammenbau warte ich aber mal noch.
Nun nochmal alles entölt.. Ach ich hatte vergessen zu erwähnen das ich die Ventildeckeldichtung schon neu gemacht hatte.
Ventildeckel nochmal abgeschraubt und die Dichtung zusätzlich dünn mit Dichtmasse bestrichen. Es scheint nun tatsächlich erst mal dicht zu sein. Mit dem entgültigen Zusammenbau warte ich aber mal noch.
Steuerkettenspanner? Also die Dichtung davon. Oder die Spannschrauben Dichtung.
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Guten Morgen.
Steuerkettenspanner ist wie gesagt dicht.
Ich habe eben nochmal geguckt. Eventuell ist gaaanz minimal seitlich am Kopf noch was zu sehen. Auf jeden Fall hängen keine Tropfen mehr dran.
Ich werde das Moped aber nächste Woche nochmal im Stand laufen lassen. Das kann ich heute und morgen den Nachbarn nicht antun
Schöne Ostern!
Steuerkettenspanner ist wie gesagt dicht.
Ich habe eben nochmal geguckt. Eventuell ist gaaanz minimal seitlich am Kopf noch was zu sehen. Auf jeden Fall hängen keine Tropfen mehr dran.
Ich werde das Moped aber nächste Woche nochmal im Stand laufen lassen. Das kann ich heute und morgen den Nachbarn nicht antun

Schöne Ostern!
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Sooo. Jetzt endlich dazu gekommen. Also es ist zu 98% Dicht. Ganz minimal schwitzt es an einer Stelle, aber dafür mach ich die Dichtmasse nicht nochmal neu.
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Die Ventildeckeldichtung.
Und wo wird die dann undicht? An dem kleinen Halbmond wo die Verlagerung der Nockenwelle ist? Weil am Umfang ist die so massiv, wenn dort Öl raus kommt liegt garantiert ein Montagefehler vor. Wenn sie sauber in der Nut liegt ist ist es nahezu unmöglich das sie dort undicht wird.
Und man muss schauen das die Dichtung um das Kerzenloch sauber in ihrer Nut liegt.
Aber zum Glück kommt man an den hinteren Ventildeckel gut ran.
Ich persönlich würde den Deckel abmachen und schauen. "98% Dicht" wären mir zu wenig.
- Karbuk
- SV-Rider
SVrider:
Ja du hast recht. Habe ihn jetzt nochmal runter genommen. Verkehrt montieren geht ja eigentlich nicht.
Ich vermute das es in dieser Ecke undicht war bzw. ist. Wobei die Gummidichtung auch dort komplett aufgelegen hat..
Keine Ahnung. Jetzt nochmal neu und dann ist hoffentlich Ruhe.
Ich vermute das es in dieser Ecke undicht war bzw. ist. Wobei die Gummidichtung auch dort komplett aufgelegen hat..
Keine Ahnung. Jetzt nochmal neu und dann ist hoffentlich Ruhe.