Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel


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rrrduc
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Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel

#1

Beitrag von rrrduc » 13.11.2025 19:30

Hallo,
habe beim Ventile einstellen meiner Knubbel Bj.2000 den Steuerkettenspanner des hinteren Zylinders gekillt (Gewinde der Verschlussschraube überdreht).
Nun habe ich noch einen Spanner der Kannte hier herumliegen und habe ihn in die Knubbel verbaut, was auch gut gepasst hat.
Ich meine ich hätte mal vor Jahren hier im Forum gelesen, daß es schon mal Jemand gemacht hat, bin mir aber nicht sicher.
Kann leider in der Suchfunktion nichts finden.
M.f.G.
Reiner

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2blue
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Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel

#2

Beitrag von 2blue » 13.11.2025 20:02

Suche mal mit dem User „Dieter“ da solltest du was finden.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Dieter
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Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel

#3

Beitrag von Dieter » 13.11.2025 20:12

2blue hat geschrieben:
13.11.2025 20:02
Suche mal mit dem User „Dieter“ da solltest du was finden.
Huhuu,

da, mit Bildern:

viewtopic.php?f=5&t=66165

Ich fahre die jetzt schon seit Urzeiten, habe die auch beim Motortausch (2014) mit genommen und seitdem fast 40tkm gefahren. Vorher weiss ich nicht mehr...

rrrduc
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Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel

#4

Beitrag von rrrduc » 13.11.2025 20:43

Hallo,
vielen lieben Dank an Euch ;) bier
Gruß
Reiner

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iaroslavmaksimov1
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Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel

#5

Beitrag von iaroslavmaksimov1 » 07.12.2025 18:37

Hi Reiner, aua – das ist so ein klassischer Werkstatt-Moment. Wenn der Spanner von einer ähnlichen Knubbel passt, kann das gutgehen, aber check das unbedingt sorgfältig:

- Vergleiche Teilenummern, Länge, Gewinde (Steigung/Durchmesser) und den Anschlag des Kolbens.
- Achte auf die Sperrklinke/Feder im Spanner – die muss in die richtige Richtung einrasten, sonst verliert die Kette Spannung.
- Dichtung/Unterlegscheibe und das richtige Anzugsdrehmoment sind wichtig, sonst Ölverlust oder gelockerte Schraube.
- Wenn das Gewinde im Gehäuse beschädigt ist: lieber Gewindeeinsatz (Heli‑Coil) oder Ersatzdeckel als provisorisch mit Loctite kleben.
- Nach Einbau langsam warmlaufen lassen, Lecks prüfen und auf ungewöhnliche Kettengeräusche achten.

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