Hallo,
habe beim Ventile einstellen meiner Knubbel Bj.2000 den Steuerkettenspanner des hinteren Zylinders gekillt (Gewinde der Verschlussschraube überdreht).
Nun habe ich noch einen Spanner der Kannte hier herumliegen und habe ihn in die Knubbel verbaut, was auch gut gepasst hat.
Ich meine ich hätte mal vor Jahren hier im Forum gelesen, daß es schon mal Jemand gemacht hat, bin mir aber nicht sicher.
Kann leider in der Suchfunktion nichts finden.
M.f.G.
Reiner
Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel
Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel
Suche mal mit dem User „Dieter“ da solltest du was finden.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel
Huhuu,
da, mit Bildern:
viewtopic.php?f=5&t=66165
Ich fahre die jetzt schon seit Urzeiten, habe die auch beim Motortausch (2014) mit genommen und seitdem fast 40tkm gefahren. Vorher weiss ich nicht mehr...
Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel
Hallo,
vielen lieben Dank an Euch
Gruß
Reiner
vielen lieben Dank an Euch
Gruß
Reiner
- iaroslavmaksimov1
- SV-Rider
- Beiträge: 3
- Registriert: 07.12.2025 18:25
Re: Steuerkettenspanner von Kante in die Knubbel
Hi Reiner, aua – das ist so ein klassischer Werkstatt-Moment. Wenn der Spanner von einer ähnlichen Knubbel passt, kann das gutgehen, aber check das unbedingt sorgfältig:
- Vergleiche Teilenummern, Länge, Gewinde (Steigung/Durchmesser) und den Anschlag des Kolbens.
- Achte auf die Sperrklinke/Feder im Spanner – die muss in die richtige Richtung einrasten, sonst verliert die Kette Spannung.
- Dichtung/Unterlegscheibe und das richtige Anzugsdrehmoment sind wichtig, sonst Ölverlust oder gelockerte Schraube.
- Wenn das Gewinde im Gehäuse beschädigt ist: lieber Gewindeeinsatz (Heli‑Coil) oder Ersatzdeckel als provisorisch mit Loctite kleben.
- Nach Einbau langsam warmlaufen lassen, Lecks prüfen und auf ungewöhnliche Kettengeräusche achten.
- Vergleiche Teilenummern, Länge, Gewinde (Steigung/Durchmesser) und den Anschlag des Kolbens.
- Achte auf die Sperrklinke/Feder im Spanner – die muss in die richtige Richtung einrasten, sonst verliert die Kette Spannung.
- Dichtung/Unterlegscheibe und das richtige Anzugsdrehmoment sind wichtig, sonst Ölverlust oder gelockerte Schraube.
- Wenn das Gewinde im Gehäuse beschädigt ist: lieber Gewindeeinsatz (Heli‑Coil) oder Ersatzdeckel als provisorisch mit Loctite kleben.
- Nach Einbau langsam warmlaufen lassen, Lecks prüfen und auf ungewöhnliche Kettengeräusche achten.