Empfehlungen Unterdruckschläuche für die Knubbel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Wayne
SV-Rider

SVrider:

Empfehlungen Unterdruckschläuche für die Knubbel

Beitrag von Wayne » 29.01.2026 18:21

Moin liebe Leute,
da mein Schlauchsystem uralt ist und langsam porös wird, wollte ich im Frühjahr alle Schläuche rund um die Airbox und die Vergaser erneuern.
Habe auch die Vermutung, dass Nebenluft ins System kommt, was nochmal für eine Erneuerung spricht.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps und Kaufempfehlungen zu Schläuchen für eine 2002er Knubbel?!

Schonmal danke vorab ;) bier

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Empfehlungen Unterdruckschläuche für die Knubbel

Beitrag von Dieter » 30.01.2026 16:43

Bei meiner 1999 er SV sind immer noch die ersten Schläuche drin.
Bei meinen 50ccm Mopeds ist es irgendwie kaum möglich vernünftige Schläuche zu bekommen. Auch die als Benzinfest beschriebenen werden immer Bretthart nach nem halben Jahr.

Mit meiner Aussage will ich nur sagen: lass sie nach Möglichkeit drin. Wo man gutes Material als Meterware bekommt weiß ich nicht.

Selbst ummanterte Profi Leitungen (vom Arbeitgeber) waren nach nicht allzu langer Zeit hinüber.

Wayne
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wayne » 30.01.2026 19:44

Genau das ist auch mein Problem. Vernünftige Schläuche zu finden, ist heutzutage schwerer als man denkt.
Beim großen Fluss fliegt nur Müll rum und auch bei den üblichen Verdächtigen weiß ich eben nicht, was brauchbar ist und was nicht.
Ich komme aber leider nicht drum rum, da die Enden meiner Schläuche mittlerweile extrem ausgefranst sind und auch der Rest nicht mehr vertrauenswürdig aussieht.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 31.01.2026 10:44

Ich habe in meinen alten Käufen die gefunden, glaube das sind die besten die ich gekauft habe.

https://www.ebay.de/itm/354999335254?_t ... %3A2332490

2blue
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von 2blue » 31.01.2026 13:00

Dieter hat geschrieben:
31.01.2026 10:44
Ich habe in meinen alten Käufen die gefunden, glaube das sind die besten die ich gekauft habe.

https://www.ebay.de/itm/354999335254?_t ... %3A2332490
Hallo Dieter,
auch wenn der Unterdruck nicht so groß ist würde ich diese nicht nehmen.

@TE
Für den dauerhaften Synchronisationsanschluss an meiner Knubbel habe ich diese schwarze Gummileitung die innen mit Gewebe versteift ist genommen. Ok war die Luxusausgabe mit Stahlflexummantelung, was aber nur optische Auswirkung hat.
Wenn du sowieso die Schläuche tauscht kann ich dir den Tipp geben die Synchronanschlüsse dauerhaft an eine gut zugängliche Stelle zu verlegen.

IMG_3104.jpeg
Verlegte Synchronisationsanschlüsse
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Wayne
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Wayne » 31.01.2026 19:09

2blue hat geschrieben:
31.01.2026 13:00

@TE
Für den dauerhaften Synchronisationsanschluss an meiner Knubbel habe ich diese schwarze Gummileitung die innen mit Gewebe versteift ist genommen. Ok war die Luxusausgabe mit Stahlflexummantelung, was aber nur optische Auswirkung hat.
Wenn du sowieso die Schläuche tauscht kann ich dir den Tipp geben die Synchronanschlüsse dauerhaft an eine gut zugängliche Stelle zu verlegen.
Hatte auch gewebeverstärkte Schläuche im Auge. Blanker Kunststoff ist mir beim Unterdrucksystem nicht ausreichend formfest.
Stahlflex muss es dann aber tatsächlich auch nicht sein. :D

Hast du eine Kaufempfehlung für mich parat?
Schonmal ein Danke im Voraus :wink:

VauZwei
SV-Rider

Beitrag von VauZwei » 31.01.2026 20:19

Verwende meist die blauen Silikonschläuche vom TurboZentrum.
Die haben wir auch viel auf dem Prüfstand verwendet

Vor Jahrzehnten hab ich mal ne Honda geschlachtet, da waren so 2-lagige Neoprenschläuche verbaut.
Ein Stück davon leistet als Benzinschlauch in meinem schnellen Mofa immer noch seine Dienste.....

Gruß, Stefan

Antworten