[b][color=red]Aus- und Einbau der Reifen[/color][/b]

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Andy M

[b][color=red]Aus- und Einbau der Reifen[/color][/b]

Beitrag von Andy M » 10.06.2002 9:21

Hallo Gemeinde!!

werde demnächst versuchen die Räder auszubauen, weil neue Reifen nötig sind. Hat einer von Euch das schonmal selbst gemacht und ein paar Tips für mich?

Die Reifen lasse ich von einem Fachmann auf die Felgen ziehen, also geht es nur um den Aus- und Einbau am Motorrad.

Schonmal Danke für Eure Info's.

Gruß
Andreas

P.S.: Aufbocken mit Wagenheber oder sonst. brauche ich nicht, weil Hauptständer

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 10.06.2002 9:38

Bisher hatte ich nur das Vorderrad ausgebaut und das geht eigentlich ganz einfach: Bremssättel abbauen, Achse ausbauen und Rad heraus nehmen. Mein Hinterrad ist diese Woche auch zwecks Reifenwechsel dran.

Lars

peter_s

Räder ausbauen

Beitrag von peter_s » 10.06.2002 9:51

Hallo Andreas!

Schau einfach mal in die Betriebsanleitung, da sind sowohl der Ausbau des Vorderrades als auch der Ausbau des Hinterrades gut beschrieben.
Das Vorderrad stellt finde ich auch gar kein Problem dar. Beim Hinterrad ist der Einbau etwas knifflig , weil man das Rad gleichzeitig in Position halten muss, die Distanzhülsen einfädeln muss und dann noch die Achse durchschiebt. Hier ist also ein Helfer anzuraten, dann geht's bedeutend einfacher. Noch ein Tip zum Hinterrad-Wiedereinbau: vergiss nicht, die Kette wieder auf den Zahnkranz zu verfrachten, bevor du das Rad in Position bringst und die Achse durchschiebst (das ist mir bis jetzt jedes Mal passiert :( idiot :lol:

Und noch ein Tip zu den diversen Distanzhülsen: leg' beim Ausbau der Räder jeden Teil in der Reihenfolge auf, wie er ans bike gehört und fädle diese nach dem Ausbau alle in korrekter Ausrichtung auf die Steckachse, dann kann beim Einbau nix schiefgehen.

mfg, Peter

KralleHRO

Beitrag von KralleHRO » 10.06.2002 16:34

P.S.: Aufbocken mit Wagenheber oder sonst. brauche ich nicht, weil Hauptständer
Vorsicht !!!

Ohne den scherendosenheber kippt dir die ganze fuhre auch mit hauptständer nach vorne um. Ich würde zur sicherheit das ganze auf jeden fall abstützen.

cu on the road
Kralle

Andy M

Beitrag von Andy M » 10.06.2002 16:57

Danke für die Infos.

werd' dann mal berichten wie's gelaufen ist. Außerdem habe ich Unterstützung von meinem Dad (Kfz-Meister) :lol:

Wird dann schon klappen und ich hoffe, daß nichts schief geht. :roll:

Gruß
Andreas

hoffedaßdaswetterbesserwird

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 13.06.2002 10:45

Moin, noch mal ne Frage von mir:

--> P.S.: Aufbocken mit Wagenheber oder sonst. brauche ich nicht, weil Hauptständer <--

Was ist denn das für ein genialer Hauptständer :o , bei dem Vorder- und Hinterrad in der Luft sind :? ???

Wer keine Hilfe hat, und beim Hinterrad das Problem mit der Hülse hat, kann auch das Hinterrad mit einem Tampen oä. an den Gepäckhagen aufhängen, das erleichtert die Sache denn doch.
Wenn man das nicht will, kann man auch die Hülse mit einfädeln, wenn man die Scheibe zwischen die Beläge einfädelt, und anschließend hebt man alles mit der Bremszange mit an. Mit ein wenig Übung klappt das dann auch ganz gut alleine. Meine Räder waren aber auch erst so 5-8 Mal draußen.

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Andy M

Beitrag von Andy M » 13.06.2002 10:54

"Moin, noch mal ne Frage von mir:

--> P.S.: Aufbocken mit Wagenheber oder sonst. brauche ich nicht, weil Hauptständer <--

Was ist denn das für ein genialer Hauptständer , bei dem Vorder- und Hinterrad in der Luft sind ??? "

:oops: klar hast recht, war'n Denkfehler :( idiot
ich glaub das wär ne TOLLE Überraschung geworden. Hinterrad raus, dann VR raus und dann fällt die Maschine auf die Gabel......... :( scared

muß aber bis nächstes WE warten, dann kann ich erst.

Nochmals Danke ;) bier

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 13.06.2002 11:03

Oder Dein Vater hält das Moped vorne eben so lange fest, er wollte doch helfen, oder? Sollte er sogar als KFZ-Meister hinbekommen oder?

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe

Andy M

Beitrag von Andy M » 13.06.2002 11:07

svsyellow hat geschrieben:Oder Dein Vater hält das Moped vorne eben so lange fest,
:?: :?:

Jau :!: Und in der Zwischenzeit fahre ich zum Reifenfuzzi und laß die neuen Aufziehen. Ich sach ma... so'ne Stunde schafft er das :lol: :lol: :lol: :D :D

svsyellow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von svsyellow » 13.06.2002 12:40

Genau so meinte ich das,
pass nur auf, daß Dein Vater nicht schummelt :wink: und den Stift(neudeutsch Azubi) mit anschleppt 8O !

Uwe

Andy M

Beitrag von Andy M » 13.06.2002 12:43

wie war das???
einmal zeigen und dann machen lassen und nur noch zuschauen????

(wahrscheinliche werd' ich dann zum Stifft) :( :( :( :( :( :cry: :cry:

Andy M

Beitrag von Andy M » 01.08.2002 7:55

SO !!

erledigt, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt sind die anderen drauf.

Schon ein genial, das Fahrverhalten. mußte jetzt feststelle wie sehr sich das Verhalten ändert, wenn die Reifen abgefahren sind. Grottenschlecht.

Teilweise hatte es schon richtig Kaft gekostet de Maschine in Kurven zu legen.

Jau , war ziemlich platt abgefahren.
So jetzt isses wieder gut, und noch mals Danke für die Tips.
DANKE DANKE DANKE

Haben den Ausbau in der Werkstatt meines Dad's gemacht. Motorrad auf Hauptständer und HR ausgebaut. Dann einen rollbaren Kran (bis 500kg) geholt und um die Gabel und den Rahmen ein Gurt und hoch, das wars. VR Auch raus. Einbau genauso. :wink:

Gruß
Andreas

Antworten