18.000er selber machen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 18.06.2004 14:25

> Ölfilter werden grundsätzlich handfest angezogen, da sie sich mit der Zeit
> ansaugen

Hmm. Auf dem gekauften Ölfilter stand ebenso wie in irgendeiner Wartungsanleitung "handfest anziehen, dann genau 1,5 Umdrehungen (oder eine ähnlich exakte Angabe) weiterdrehen". So hab ichs die letzten beiden Male ohne Probleme gehandhabt.

>Ich wechsel die Bremsflüssigkeit jährlich und kann dir das auch nur
> empfehlen, da der Bremsdruck schon nach einem Jahr merklich nachlässt

Kann ich nicht bestätigen. Selbst Alpen und Rennstrecke gehen mit Bremsflüssigkeit > 3 Jahre. Ob das jeder so machen will, ist eine andere Frage.
BTW, den "hammermäßigen Druckpunkt" und ähnliche Superlative kann ich der Stahlflexleitung auch nicht unbedingt attestieren (nicht nur meiner eigenen). Besser als die Originalschläuche, aber da liegen IMHO keine so großen Welten dazwischen, wie immer behauptet wird.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Hippe

Beitrag von Hippe » 18.06.2004 14:28

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :wink:

Ich wollte aber nicht gleich die brutalste aller Methoden posten.

Bei der SV muss man mit der Schraubenzieher-Methode aber auch aufpassen, da man schnell die Ölleitung in den Filter (das Teil, wo er draufgeschraubt wird) erwischt und so das Gewinde beschädigen könnte.

VauZwei

Beitrag von VauZwei » 18.06.2004 17:44

@cetus2002

Musste mich auch mit dieser Methode behelfen, weil der Filterschlüssel zu gross war.
War aber bei mir ein hartes Stück Arbeit.

@CeeKay

Ölfilter nicht nur handfest, sondern so wie Jan es beschrieben hat.

Dieser Ölfilterschlüssel von Louis passt NICHT, ist zu gross.---->

http://www.louis.de/shop/img450/10003406.JPG

Schakal
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schakal » 18.06.2004 20:56

Jan hat geschrieben:BTW, den "hammermäßigen Druckpunkt" und ähnliche Superlative kann ich der Stahlflexleitung auch nicht unbedingt attestieren (nicht nur meiner eigenen). Besser als die Originalschläuche, aber da liegen IMHO keine so großen Welten dazwischen, wie immer behauptet wird.
Das finde ich allerdings auch und war deswegen auch nach der Umrüstung auf Stahlflex etwas enttäuscht. Sie sind zwar besser aber eben nur etwas und nicht übermäßig.

Arni

Beitrag von Arni » 19.06.2004 0:12

CeeKay hat geschrieben:danke soweit schonmal für eure hilfe - denke mal ich werde mir bei HG dann mal die teile holen die ich so brauche, öl + filter, luftfilter, bremsflüssigkeit, viel mehr wirds wohl nicht werden. die bremsbeläge muss ich nochma checken, aba ende april hat der mann von der dekra nich gemeckert ;)

.
Hallo CeeKay,
warum fährst Du zu HG nach Kassel (50 km) wenn vor deiner Haustür ca.300 Meter
ein Polo Shop ist :?: 8O

Hippe

Beitrag von Hippe » 20.06.2004 13:39

Handfest oder nicht???

Bisher hat mir jedenfalls jeder Profi den Rat gegeben, den Ölfilter nur handfest anzuziehen. Ich mache das seit Jahren so und hatte bisher keine Undichtigkeiten oder andere Probleme zu beklagen. Friseur-Lehrlinge dürfen natürlich auch ein Werkzeug zur Unterstützung nehmen :wink:

nofan

Beitrag von nofan » 20.06.2004 16:38

ölfilter handfest........!!!!

ich mach all meine inspektionen alleine......beim händler ist es viel zu teuer........und selber machen kann eigentlich jeder.....also

CeeKay

Beitrag von CeeKay » 21.06.2004 17:48

Arni hat geschrieben:Hallo CeeKay,
warum fährst Du zu HG nach Kassel (50 km) wenn vor deiner Haustür ca.300 Meter
ein Polo Shop ist :?: 8O
ich wäre wenn zu HG nach hildesheim gefahren weil ich da ursprünglich herkomme ;)

tom2411

Beitrag von tom2411 » 25.06.2004 9:29

hi wegen dem mehrdruck keine ahnung bei mir waren die vom vorbesitzer drauf
hab gedacht der sinn besteht darin dass die haltbarkeit doch um einiges länger ist wie bei den "gummi schläuchen".......
stand zumindest in nem handbüchlein über mo-technik dass ich von meinem fahrlehrer bekomm hab...

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 29.06.2004 15:51

Also ich kann mich Hippe nur anschliessen. Ölfiter handfest anziehen reicht vollkommen. Der sitzt beim Wechsel genau so fest wie einer der mit Bandschlüssel festgezogen wurde. Ist auch bei sehr vielen Ölfiltern aufgedruckt das man ihn nur handfest anziehn soll. Zumal man zu festen anziehn auch riskiert das die Dichtung schneller den Geist aufgibt.

EDIT: Gerade kam meine Teilelieferung für die SV. Unter anderem auch Ölfilter. Auf dem Filter steht "Filter handfest anziehen (ohne Werkzeug)."

CeeKay

Beitrag von CeeKay » 29.06.2004 23:27

naja ich hab jetzt so nen ölfilterschlüssel mitbestellt gehabt und werde demnäxt mal wechseln. auf dem filter steht auch 'handfest', im handbuch von der SV aber hingegen mit schlüssel...
mal schaun ;)

Hippe

Beitrag von Hippe » 30.06.2004 14:51

Dann nimm doch den Ölfilter in die eine und einen Schlüssel in die andere Hand. Dann hast Du beides - mit Schlüssel handfest angezogen :lol:

Antworten