Kleine Checkliste fürs Bike
Kleine Checkliste fürs Bike
Da meine SV diesen Monat wieder zum TÜV muss hab ich mir eine kleine Checkliste erstellt das ich nichts vergesse. Ist auch Ideal vor längeren Touren oder auch beim Kauf von Gebrauchten.
Checkliste
16kB Format: Adobe PDF
Für Verbesserungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Checkliste
16kB Format: Adobe PDF
Für Verbesserungen habe ich immer ein offenes Ohr.
schön!
was man evtl noch reinnehmen könnte, grad auch wegen "kauf einer gebrauchten":
- kein rost im tank sichtbar?
- keine wasserspuren am motor und den kühlwasserschläuchen?
-eintragungen im fahrzeugschein übereinstimmend mit bauteilen am motorrad? (ABE pott eingetragen, racingtopf montiert etc...)
-lenkanschlag in ordnung? (wird auch vom tüv gecheckt! KO kriterium!)
-brems, schalt und kupplungshebel allesamt grade und unbeschädigt?
-sind die reifen altersmässig noch ok? DOT kennzeichnung beachten - wenn älter als 3-5 jahre -> tausch.
was man evtl noch reinnehmen könnte, grad auch wegen "kauf einer gebrauchten":
- kein rost im tank sichtbar?
- keine wasserspuren am motor und den kühlwasserschläuchen?
-eintragungen im fahrzeugschein übereinstimmend mit bauteilen am motorrad? (ABE pott eingetragen, racingtopf montiert etc...)
-lenkanschlag in ordnung? (wird auch vom tüv gecheckt! KO kriterium!)
-brems, schalt und kupplungshebel allesamt grade und unbeschädigt?
-sind die reifen altersmässig noch ok? DOT kennzeichnung beachten - wenn älter als 3-5 jahre -> tausch.
Die neuen Punkte mit den Kratzern würde ich weglassen. Pflaster die Liste nicht mit selbstverständlichen/offensichtlichen/unwichtigen Dingen zu.
Am wichtigsten sind für die Sicherheit relevante Dinge, die nicht jeder weiß oder schonmal vergisst. Mir fällt da ein:
(1) Stimmt der Luftdruck der Reifen?
(2) Bremsbeläge noch dick genug (Einkerbung noch sichtbar)?
(3) Stand der Bremsflüssigkeit in den Urinbecherchen (:lol: wie heißen die richtig?) okay? Hängt mit (2) zusammen.
Beides noch nicht dabei.
Am wichtigsten sind für die Sicherheit relevante Dinge, die nicht jeder weiß oder schonmal vergisst. Mir fällt da ein:
(1) Stimmt der Luftdruck der Reifen?
(2) Bremsbeläge noch dick genug (Einkerbung noch sichtbar)?
(3) Stand der Bremsflüssigkeit in den Urinbecherchen (:lol: wie heißen die richtig?) okay? Hängt mit (2) zusammen.
Beides noch nicht dabei.
lacht, deshalb nennt man den uns umgebenen Druck der Luft auch Luftdruck, verstehe, und die Luft die aus einem Kompressor kommt auch Druckluft. Verstanden??? Also ich habe Druckluft in meinen Reifen und keinen Luftdruck, denn der wirk ja schon von außen auf den Reifen und da es ein geschlossens System ist muss der innere Druck größer sein, es geht eigenntlich um die richtige Bezeichung des selben, sonst gibt es mal schnell Irrtümer. Nix für ungut.
darum liebe ich das SV Forum - immer wieder interessant, was man noch so alles lernen kann...lacht, deshalb nennt man den uns umgebenen Druck der Luft auch Luftdruck, verstehe, und die Luft die aus einem Kompressor kommt auch Druckluft. Verstanden??? Also ich habe Druckluft in meinen Reifen und keinen Luftdruck, denn der wirk ja schon von außen auf den Reifen und da es ein geschlossens System ist muss der innere Druck größer sein, es geht eigenntlich um die richtige Bezeichung des selben, sonst gibt es mal schnell Irrtümer. Nix für ungut.