Kabel löten
Kabel löten
Habe ma leine Frage dazu.
1. Reicht ein Handelsübliches Lötgerät oder muss das auch eine gewisse mindestleistung haben?
2. Ein Kabel besteht ja im Kern aus vielen Kupfersträngen.
Wenn ich löte, muss ich dann jedes einzelne mit anderen verlöten oder kann ich die ganzen Stränge einfach an einem Punkt zusammenlöten.
Und falls ich schon mit meinen Fragen falsch liege.
Wie funktioniert das dann?
1. Reicht ein Handelsübliches Lötgerät oder muss das auch eine gewisse mindestleistung haben?
2. Ein Kabel besteht ja im Kern aus vielen Kupfersträngen.
Wenn ich löte, muss ich dann jedes einzelne mit anderen verlöten oder kann ich die ganzen Stränge einfach an einem Punkt zusammenlöten.
Und falls ich schon mit meinen Fragen falsch liege.
Wie funktioniert das dann?
1. Ist der Kabelquerschnitt zu groß, reicht u.U. die Leistung nicht aus, um die Lotstelle ausreichend zu erhitzen, dass das Lot in Fluss kommt. Die Wärme wird zu schnell über das Kabel abgebaut, angrenzende Bauteile evtl. beschädigt.
2. Um welches Kabel geht es denn? 4 Litzen? Gegeneinander nicht isoliert?
2. Um welches Kabel geht es denn? 4 Litzen? Gegeneinander nicht isoliert?
Für das Kabellöten am Mopped sollten 30Watt reichen sofern Du nicht das Anlasserkabel löten willst. Für Blinker etc. reicht der og. Lötkolben.
Die Litzen innerhalb einer Isolierung brauchst Du nicht einzeln zu verlöten (wenn ich die Frage richtig verstanden hab??) Die Litzen werden vom Lot eingeschlossen und dadurch ist die Lötstelle nicht mehr flexibel.
Gruß Dieter
PS: wenn Du das noch nie gemacht hast und gar nicht weist was du da tust frag bitte jemanden der sich damit auskennt. Mit der Elektrik kann man sich schnell einen größeren Schaden zufügen, nützt Dir ja auch nix wenn Du dann Nachts irgendwann ohne Licht dastehst...
Die Litzen innerhalb einer Isolierung brauchst Du nicht einzeln zu verlöten (wenn ich die Frage richtig verstanden hab??) Die Litzen werden vom Lot eingeschlossen und dadurch ist die Lötstelle nicht mehr flexibel.
Gruß Dieter
PS: wenn Du das noch nie gemacht hast und gar nicht weist was du da tust frag bitte jemanden der sich damit auskennt. Mit der Elektrik kann man sich schnell einen größeren Schaden zufügen, nützt Dir ja auch nix wenn Du dann Nachts irgendwann ohne Licht dastehst...
Ich weiß fast garnicht, was ich da tue sag ich jetzt mal, aber lernen dürfte nicht so schwer sein.
Mir gehts jetzt erstmal nur um die Blinkerkabel eines normalen Miniblinkers.
Wie mach ich das? Beide enden erstmal flüssiglöten und dann zusammendrücken oder die Kabelenden aneinanderhalten und dann zusammenlöten?
Mir gehts jetzt erstmal nur um die Blinkerkabel eines normalen Miniblinkers.
Wie mach ich das? Beide enden erstmal flüssiglöten und dann zusammendrücken oder die Kabelenden aneinanderhalten und dann zusammenlöten?
Kabelenden abisolieren, etwas Lötfett drauf. Etwas Lötzinn an den Lötkolben und damit die Kabelenden verzinnen. Dann wie gehabt die beiden verzinnten Enden zusammenhalten und verlöten. Ordentlich isolieren (also bei verwendung von Schrumpfschlauch möglichst vor dem Löten über ein Kabelende) und fertig.
1) Auf einem Ende passenden Schrumpfschlauch drüberstülpen
2) Beide Kabel ca 5-7mm abisolieren
3) Beide Kabel voreinanderhalten und ineinanderstecken
4) Gut erwärmen und dann Lötzinn dazu
5) Die vom halten ohne Handschuh / Lappen verbrühten Finger kühlen
6) Schrumpfschlauch über die Stelle ziehen und erwäremen
Fertig
Einfacher:
1) Die schmalen Akkuverbindungen im Modelbaugeschäft kaufen.
2) An die beiden Kabel vom Blinker ein Stecker dran und auf die andere Seite eine Buchse rancrimpen
3) Zusammenstecken
Fertig (und immer wieder schnell lösbar!
2) Beide Kabel ca 5-7mm abisolieren
3) Beide Kabel voreinanderhalten und ineinanderstecken
4) Gut erwärmen und dann Lötzinn dazu
5) Die vom halten ohne Handschuh / Lappen verbrühten Finger kühlen

6) Schrumpfschlauch über die Stelle ziehen und erwäremen
Fertig
Einfacher:
1) Die schmalen Akkuverbindungen im Modelbaugeschäft kaufen.
2) An die beiden Kabel vom Blinker ein Stecker dran und auf die andere Seite eine Buchse rancrimpen
3) Zusammenstecken
Fertig (und immer wieder schnell lösbar!

Zuletzt geändert von KuNiRider am 20.07.2005 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich früher auch immer gedacht, mit Lötfett gehts aber um längen besser. Das Lötfett ätzt die Oxidschicht auf dem Kupfer an. Das Flußmittel im Lötzinn macht das gleiche, aber manchmal (meistens?) ist das schneller verdampft als es wirken kann...solidux hat geschrieben: (im Lötzinn ist doch meistens Flussmittel, daher ist Lötfett out!)
Probiers aus, Du wirst überrascht sein wie gut das Zinn auf einmal läuft...
Gruß Löti

Gleich hinter Weller (Cooper Tools) - Aber ich will da jetzt nicht drüber streitensolidux hat geschrieben:sowas ähnliches kaufen, 30W
ERSA ist natürlich der Daimler unter den LötKolben!
(im Lötzinn ist doch meistens Flussmittel, daher ist Lötfett out!)

Was das Kabellöten angeht wirds in der Regal ab 4mm² bei den Einsteigermodellen mal langsam kritisch, drunter gibts seltenst Probleme.
Mit meiner Lötstation habe ich auch schon 6mm² gelötet, drüber brauchst dann schon gröberes Gerät.
Lötfett an sich ist zwar nicht mehr unbedingt nötig aber es kann manchmal auch ganz nützlich sein weil man bei Lötzinn ohne Flussmittel mithilfe von Lötfett etwas präziser löten kann. Erst Lötfett drauf dann mit dem Zinn und das geht in der Regel dann auch erst mal nur an die Stellen wo man wirklich löten will. Wenn das Flussmittel im Zinn ist kann das schon mal ausarten

hehe... joa... das gute alte flussmittel...
hab mir schonmal ein kabel mit dem zeug versaut... das war nach dem löten eher braun als silbrig...
aber inzwischen klappt das mit dem löten schon recht gut... ist ja auch kein hexenwerk...
hab meine blinker auch letztens erst gemacht...
aber besonders stolz bin ich auf die kennzeichenleuchte...
hab mir schonmal ein kabel mit dem zeug versaut... das war nach dem löten eher braun als silbrig...
aber inzwischen klappt das mit dem löten schon recht gut... ist ja auch kein hexenwerk...
hab meine blinker auch letztens erst gemacht...
aber besonders stolz bin ich auf die kennzeichenleuchte...
