Anzugswerte für vom Radausbau betroffene Schrauben

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
karin

Beitrag von karin » 24.08.2005 15:16

bswoolf hat geschrieben:hähä, soll heißen, es könnte auch heftiger aufs maul geben. :roll:
? erklär diesen wirren satz ein wenig ... soll da ein "?" oder ein "!" hin? und was bedeuted das "hähä"?

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 24.08.2005 15:19

karin hat geschrieben:
bswoolf hat geschrieben:hähä, soll heißen, es könnte auch heftiger aufs maul geben. :roll:
? erklär diesen wirren satz ein wenig ... soll da ein "?" oder ein "!" hin? und was bedeuted das "hähä"?
weder ! noch ? sondern .

hähä war ausdruck meines amusements.

ach so, das ganze bezog sich auf diesen satz: "Und nun bleib mal locker.. wenn ich Dir an den Kahn pissen will, dann merkste das schon.. "

karin

Beitrag von karin » 24.08.2005 15:23

@bswoolf:
ahhh.. ok. Nun hab ich das verstanden. :zwinker:

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 24.08.2005 15:26

bswoolf hat geschrieben:
karin hat geschrieben:
weder ! noch ? sondern .

hähä war ausdruck meines amusements.

ach so, das ganze bezog sich auf diesen satz: "Und nun bleib mal locker.. wenn ich Dir an den Kahn pissen will, dann merkste das schon.. "
den ganzen quatsch den du da schreibst kann ick nich deuten, aber es war total klar das sich genau der richtige da wiedermal meldet...

@karin:
hat mit schlecht geschlafen nix zu tun, ich mags lediglich nicht antworten zu erhalten, bei denen ich glauben muß das der gegenüber der meinung ist der "erhabenere" oder "besserwissendere" zu sein, oder der meinung zu sein mich verarschen zu müssen durch benutzen dieser dämlichen smilies oder irgendwelcher altklugen sprüche. diese haltung fällt mir hier oft im forum auf und nun sag ich´s halt mal. das is eigentlich alles. ich möchte echt gerne einigen leuten mal gegenübersitzen, um zu sehen wer da manchmal so´n grosses mundwerk hat.

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 24.08.2005 15:57

derherrliche hat geschrieben:. ich möchte echt gerne einigen leuten mal gegenübersitzen, um zu sehen wer da manchmal so´n grosses mundwerk hat.
Wärste auf´s Treffen gekommen. :roll:

Ich verstehe echt nicht, was du willst. Bombi redet vom Hinterrad und du fragst, ob von der Hinterradachse gesprochen wird. Da müßte sich eher Bombi veralbert fühlen, ob deiner Frage !
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

karin

Beitrag von karin » 24.08.2005 16:16

derherrliche hat geschrieben: ich möchte echt gerne einigen leuten mal gegenübersitzen, um zu sehen wer da manchmal so´n grosses mundwerk hat.
Du deutest das viell. alles falsch. Schonmal auf die Idee gekommen?
Dass es gar nicht an Bombi liegt, sondern an Dir???
Bombi ist echt ein Netter!!

Probier doch einfach mal, nicht wegen jedem Furz eingeschnappt zu sein. Glaub mir, so lebt es sich leichter! :wink:
Noch fragen zum Thema?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 24.08.2005 23:07

derherrliche hat geschrieben:sach ma kannst du auch ma ´ne antwort ohne deine ganz spezielle
altklug-von-oben-herab-art formulieren? das machst du so ziemlich bei jeder antwort die ich von dir lese!
entweder du machst das nicht mit absicht oder du glaubst echt du bist was besseres!?
Sorry, aber was soll das???

Lies dir den Topic bitte von Anfang an mal durch.
Es ging um die Anzugsmomente. Die hab ich zusammengeschrieben und verlinkt.
Deine Äußerungen, sämtliche Schrauben "ordentlich anzuziehen und gut" kannst du an deiner Maschine ja gerne machen, schließlich sitzt hoffentlich nur du auf dem Bock. Zeig mir bitte einen vernünftigen Schrauber, der Achs- oder Radmuttern nur von Hand anzieht.
Nach fest kommt ab. Gabs hier auch schon öfter, z.B. Ölablassschraube, Zündkerze, ...
Darauf hin habe ich meine Erfahrungen mit meinem Hinterrad kurz gepostet. Ausführlichen Topic dazu gibts hier auch.
Da fragst du, ob es um die Hinterachse geht :) up
Letztendlich pauschalisierst du dann und unterstellst mir, ich würde in fast immer neunmalklug antworten. Kannst mir ja bitte dann mal eben schnell 10 Beispiele per PN zukommen lassen.
Ich denke, es dürfte jeder hier wissen, dass ich kein Techpro bin. Ich lese auch vieles nach. Somit kann ich nicht nachvollziehen, was du mir jetzt eigentlich vorwirfst, noch zudem auf diese Art und Weise. Wenn es dich nicht interessiert, dann lies es doch einfach nicht. Kannst mich ja ignorieren, gibts sogar ne Funktion für.
gut, da wir ja von der hinterachse reden versteh ick nich was du da mit ner werkstatt willst!?
wie spannst du denn bitte deine kette???
Die Sache mit dem verschobenen Hinterrad fand zu Zeiten statt, als die SV noch Garantie hatte und ich wenig selber geschraubt habe. Während einer Inspektion wurde auch der Hinterreifen erneuert. Offensichtlich wurde dabei die Achsmutter nicht richtig oder mit dem falschen Drehmoment abgeknackt.

Meine Kette spann ich selber, Maschine aufgebockt auf einem Montageständer. Abgeknackt wird mit Drehmo, 120Nm (SV1000).

derherrliche

Beitrag von derherrliche » 25.08.2005 7:29

svbomber hat geschrieben: Der Radwechsel erfolgte in einer Vertragswerkstatt :?
...das hier hab ich aufgenommen. da es ja eigentlich um anzugsmomente der hinterachse ging, ging ich also von aus, das du jedes mal zur vertragswerkstatt rennst, wenn es gilt die hinterachse anzuziehen, da ich das nicht glauben konnte, weil ich deine (meist ja sehr fundierten) technikbeiträge auch lese, und du allem anschein nach vieles selber machst, wollte ich rein der sicherheit halber nochmal nachfragen, ob es wirklich um die hinterradachse geht, da die ja vorher mit "stechachse" benannt wurde (is ja immer möglich das doch etwas anderes gemeint wurde).
ausgehend von dem guten willen jemandem einen tip zu geben (dem der das thema eröffnete) und dann ein mögliches mißverständnis auszuräumen fand ichs einfach nicht okay so´ne antwort zu erhalten, als ob ich nicht wüßte wo die hinterradachse liegt.
das wollte ich ausdrücken.
zu meiner behauptung das du "altklug" antwortest:
ich hab mich da auf antworten/tips von dir bezogen die ich des öfteren von dir gelesen habe. die erscheinen mir persönlich immer so, wie ichs beschrieben habe. ich werde jetzt aber nichts als "beweis" suchen, aber ich schick dir ne pn, wenn ich´s wieder so sehe. auch wenn ich mir durchaus dessen bewußt bin, das das immer subjektiv aufgenommen wird. mich nervt bloß oft, das man sich an themen beteiligt mit gut gemeinten beiträgen, und denn jemand was zu bemängeln hat daran, und dies oft nicht anders formulieren kann, als den fehler zu nennen und so ´n scheiß smiley ranzuhängen ( :roll: ). so nach dem motto "mein gott bist du bescheuert". nun können ja wieder viele sagen (karin) das man das nicht so persönlich nehmen soll. tut mir leid, aber smileys sollen ja menschlich wirken, und das tun´se nunmal auch. und rollende augen sind ja nunmal ne geste die so wirkt wie ich´s beschrieben habe.

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 25.08.2005 12:27

der richtige
:) king
derherrliche hat folgendes geschrieben:
. ich möchte echt gerne einigen leuten mal gegenübersitzen, um zu sehen wer da manchmal so´n grosses mundwerk hat.

Wärste auf´s Treffen gekommen.
hätte nix genutzt, ich war ja auch nicht da. :D

Elion

Beitrag von Elion » 29.08.2005 19:24

Danke für die Tipps.

@svbomber ... danke das Du dir die mühe mit der Liste gemacht hast. Die hab ich genutzt und hat alles bisher prima funktioniert.

Es ging mir übrigens um beide Räder incl. Bremszangen etc.

@ordentlich festziehen und gut ...
mmmh bin ich kein Freund von. hab meine R1 mal aus der Werkstatt geholt ... Lenkerstummelschrauben nicht richtig angezogen worden ... 200km später waren die Lenkerstummel bedenklich lose. Natürlich geht es nicht um 2-3 NM ab ich orientiere mich gerne dran.

ciao
Elion

Antworten