Susi Winterfest machen, Was muss ich alles tun ?
-
rap
-
Pinky
fast alles was genannt wurde ist rein um das gewissen zu beruhigen... da mopped steht immerhin max. 4 monate, das is doch keine "standzeit" 
tank voll: rostargument blödsinn, da die sv von innen nen beschichteten tank hat - aber ne beschichtung kann kaputt gehen (wenn man zb immer die zapfpistole bis aufn boden ballern muss daher kann man ruhig tanken
aufbocken: sinnfrei, bei so wenig standzeit bilden sich keine "plattstellen", einfach 0,5bar mehr oder so und gut is
ölwechsel: ansichtssache - wenn im frühjahr eh ne inspektion ansteht (eigentlich ja immmer der fall) würde ichs nicht machen
bowdenzüge ölen:
sind teflonbeschichtet, das verkrustet, zur not ein bisschen wd40 oder so auf die "rostempfindlichen" stellen sprühen (also bei suzuki das ganze mopped einnebeln
)
vergaser bearbeiten: da streiten sich die geister
ich finds sinnlos bei der qualität unseres sprittes und den bereits enthaltenen additiven
allgemein sauber machen, tanken, etwas mehr luft auf die reifen, batterie abklemmen (evtl. ausbauen, je nachdem wo die kiste steht), und trocken abstellen - alles andere dient mehr dem fahrer als dem mopped
wichtig ist nur die kiste in ruhe zu lassen - also kein "suchtstarten"... dadurch bildet sich kondenswasser
wohlgemerkt alles nur für das verlängerte parken im winter - wenn die kiste länger steht dann sollte man es ordentlich machen
tank voll: rostargument blödsinn, da die sv von innen nen beschichteten tank hat - aber ne beschichtung kann kaputt gehen (wenn man zb immer die zapfpistole bis aufn boden ballern muss daher kann man ruhig tanken
aufbocken: sinnfrei, bei so wenig standzeit bilden sich keine "plattstellen", einfach 0,5bar mehr oder so und gut is
ölwechsel: ansichtssache - wenn im frühjahr eh ne inspektion ansteht (eigentlich ja immmer der fall) würde ichs nicht machen
bowdenzüge ölen:
vergaser bearbeiten: da streiten sich die geister
allgemein sauber machen, tanken, etwas mehr luft auf die reifen, batterie abklemmen (evtl. ausbauen, je nachdem wo die kiste steht), und trocken abstellen - alles andere dient mehr dem fahrer als dem mopped
wichtig ist nur die kiste in ruhe zu lassen - also kein "suchtstarten"... dadurch bildet sich kondenswasser
wohlgemerkt alles nur für das verlängerte parken im winter - wenn die kiste länger steht dann sollte man es ordentlich machen
-
Slammer
-
Pinky
das motorrad ist eine maschine... der is es scheiss egal wie kalt es ist - im winter solltest du dünneres öl fahren da es natürlich nicht so warm wird (oder mehrbereichsöl) und warmfahren is im winter noch wichtiger wie im sommerSlammer hat geschrieben:Ab welcher Temperatur nicht mehr fahren....mir macht es ja nix wenn es um 10 grad sind...halt nen pulli unter die Kombi......aber ab wann ist es nicht mehr so gut fürs Motorrad?
Hört sich doof an, aber an trockenen Tagen fahr ich auch im November oder Dezember.....sofern es nicht soooo kalt ist.
-
varafahrer
-
Pinky
ja natürlich das war rein theoretisch - hast ja eh mehrbereichsöl drin... und wenn sie warm ist kannst du sie auch an den begrenzer treiben wenns dir beliebt... allerdings musst du auch bedenken das deine reifen nicht den grip aufbauen da die strasse kälter ist und der reifen auch nicht die temperatur erreicht (je "sportlicher" der reifen ist desto schlechter ist er eigentlich "wintertauglich" da er die temps nicht erreicht wo er erst wirklich grip aufbaut - da ist ein "tourenreifen" besser)varafahrer hat geschrieben:Dünneres Öl?
reicht es nicht einfach unter 6000UMdrehungen zu bleiben und vorher ordentlich warmfahren?
Weil ich möchte auch an schönen Wintertagen mein Möpp noch mal bewegen. Aber für 5x 50-100 km neues Öl und danach wieder neues find ich übertrieben.
wie gesagt alles reine theorie... fahr und übertreibs nicht is die einzig praktikable aussage
-
rap
Ich schätze daß Du wohl ein 10W-Öl drinhast (empfohlen von Suzuki).
Ist ok für den Winter.
Die Aussage bezüglich der Reifen gilt wohl nicht mehr so ganz für die aktuellen Silicareifen.
Der Michelin Pilot Power könnte der beste Reifen für Kälte sein... Der MPS war auch schon sehr gut. Fahrdistanz für Grip 1-2km
Im Winter fahre ich 0,2 bar weniger.
Da walkt der Reifen mehr, wird wärmer und griffiger.
rap
Ist ok für den Winter.
Die Aussage bezüglich der Reifen gilt wohl nicht mehr so ganz für die aktuellen Silicareifen.
Der Michelin Pilot Power könnte der beste Reifen für Kälte sein... Der MPS war auch schon sehr gut. Fahrdistanz für Grip 1-2km
Im Winter fahre ich 0,2 bar weniger.
Da walkt der Reifen mehr, wird wärmer und griffiger.
rap
-
Pinky
kann sein... aber die aussage war in der motorrad mit test und allem und das letztes jahr oder so... gut obs ein normaler fahrer merkt, ka glaub ich eher nicht - aber man sollte die kiste halt im winter nicht so weit treibenrap hat geschrieben:Die Aussage bezüglich der Reifen gilt wohl nicht mehr so ganz für die aktuellen Silicareifen.
-
rap
Ich hab auch noch keine Reifenuntersuchung gemacht
aber alles was bei Nässe greift dürfte auch bei Kälte gehen.
Jedenfalls sind die aktuellen Reifen gripmäßig wesentlich besser als frühere klassische Reifen.
Die sind im Durchschnitt wohl deutlich härter. Kann man ja auch an der Laufleistung erkennen
obwohl die Silicamischungen verhältnismäßig lange halten.
rap
Jedenfalls sind die aktuellen Reifen gripmäßig wesentlich besser als frühere klassische Reifen.
Die sind im Durchschnitt wohl deutlich härter. Kann man ja auch an der Laufleistung erkennen
rap
-
varafahrer
Dann dürfte ich ja den perfekten Winterreifen habenPinky hat geschrieben:(je "sportlicher" der reifen ist desto schlechter ist er eigentlich "wintertauglich" da er die temps nicht erreicht wo er erst wirklich grip aufbaut - da ist ein "tourenreifen" besser)
SportMax
Das man im Winter nicht heizen darf weiß ich. hab letztes Jahr meine 125er Varadero im Winter auf dem Schulweg ein paar mal über Eis und Schnee getrieben
So viel gefühl für Gas und Bremse hab ich noch nie mit halb erfrohrenen Händen entwickelt