Höhenverstellung Wilbersbein
-
Nebo
Höhenverstellung Wilbersbein
Hat jemand von Euch an seinem Wilbersfederbein eine Höhenverstellung dran? Ich habe ein Wilbersfederbein ohne AB und möchte mir eine Höhenverstellung nachrüsten weil ich mit Sozius oder viel Gepäck das leichte Handling vermisse. Ich wüsste jetzt gern ob die Höhenverstellung einfach nachzurüsten ist oder ob man da begabter Schrauber sein muß?
-
rap
Dafür ist die Federverstellung da.
Die Feder muß immer so eingestellt werden, daß das Mopi unter allen Belastungszuständen hinten gleich einsinkt. Nämlich um den korrekten Negativfederweg, ca 32mm.
Wenn also das Handling ohne Sozius stimmt (also das korrekte Beinchen mit der korrekten Einstellung), mußt Du die Feder solange härter drehen bis es da auch stimmt.
Leider ist die Prozedur bei dem Wilbersbeinchen mit seiner stufenlosen Einstellung blöder als beim Serienfederbein wenn man nicht die hydraulische Höhenverstellung hat.
Die richtige Federeinstellung unter Beladung mußt Du ausprobieren.
Fang mal mit 2 Umdrehungen an. Das heißt 16 Einzeldrehungen.
Löse die Kontermutter. Der Einstellring hat 8 Nuten. Also 8 mal den Schlüssel ansetzen für eine Drehung.
2 Drehungen => 16 mal schrauben.
Wenn sie zu weit hinten einsinkt dann mehr (oder weniger).
Solo dann wieder zurück (immer merken die richtige Stellung).
Ich mach immer den linken Seitendeckel ab dafür.
Das Nachrüsten ist teuer (da muß einiges getauscht werden) und imho auch nicht nötig (ich habs gleiche Beinchen).
Wichtig ist auch die richtige Zugstufeneinstellung.
Ich hab von den Werkseinstellungen ein paar Klicks zugedreht. Das beeinflußt auch die Druckstufe.
Hängt aber auch vom Fahrstil ab.
Ich hab wohl inzwischen die richtige Einstellung gefunden. Muß die mal nachzählen und hier posten.
Die stimmt dann auch mit Sozius.
Wenns bei härterer Federeinstellung schaukelt dreh den Zugstufenring einen Klick zu (Uhrzeigersinn). Wenns nicht reicht mehr. Solange bis sie hinten liegt wie ein Brett.
Die Gesamtlage des Mopis kann man auch noch über die Gabel verändern.
Also bei Beladung ist die Federeinstellung entscheidend.
rap
Die Feder muß immer so eingestellt werden, daß das Mopi unter allen Belastungszuständen hinten gleich einsinkt. Nämlich um den korrekten Negativfederweg, ca 32mm.
Wenn also das Handling ohne Sozius stimmt (also das korrekte Beinchen mit der korrekten Einstellung), mußt Du die Feder solange härter drehen bis es da auch stimmt.
Leider ist die Prozedur bei dem Wilbersbeinchen mit seiner stufenlosen Einstellung blöder als beim Serienfederbein wenn man nicht die hydraulische Höhenverstellung hat.
Die richtige Federeinstellung unter Beladung mußt Du ausprobieren.
Fang mal mit 2 Umdrehungen an. Das heißt 16 Einzeldrehungen.
Löse die Kontermutter. Der Einstellring hat 8 Nuten. Also 8 mal den Schlüssel ansetzen für eine Drehung.
2 Drehungen => 16 mal schrauben.
Wenn sie zu weit hinten einsinkt dann mehr (oder weniger).
Solo dann wieder zurück (immer merken die richtige Stellung).
Ich mach immer den linken Seitendeckel ab dafür.
Das Nachrüsten ist teuer (da muß einiges getauscht werden) und imho auch nicht nötig (ich habs gleiche Beinchen).
Wichtig ist auch die richtige Zugstufeneinstellung.
Ich hab von den Werkseinstellungen ein paar Klicks zugedreht. Das beeinflußt auch die Druckstufe.
Hängt aber auch vom Fahrstil ab.
Ich hab wohl inzwischen die richtige Einstellung gefunden. Muß die mal nachzählen und hier posten.
Die stimmt dann auch mit Sozius.
Wenns bei härterer Federeinstellung schaukelt dreh den Zugstufenring einen Klick zu (Uhrzeigersinn). Wenns nicht reicht mehr. Solange bis sie hinten liegt wie ein Brett.
Die Gesamtlage des Mopis kann man auch noch über die Gabel verändern.
Also bei Beladung ist die Federeinstellung entscheidend.
rap
-
KuNiRider
rap hat schon alles geschrieben, bis auf eines: Mit Sozia + Gepäck ist kein Moped der Welt mehr so leichtfüßig wie Solo
Nur den dicken Reisemopeds merkt man es nicht so arg an weil dort der prozentuale Unterschied weitaus geringer ist.
Die Höhenverstellung lässt sich imho selber nicht nachzurüsten, wohingegen die hydraulische Federverstellung kein größeres Prob darstellen sollte.
Die Höhenverstellung lässt sich imho selber nicht nachzurüsten, wohingegen die hydraulische Federverstellung kein größeres Prob darstellen sollte.
-
Nebo
-
rap
Bei der Ümrüstung auf die hydr. Höhenverstellung kommt eine kürzere Feder zum Einsatz.
Wilbers sagt einschicken (hab schon mal gefragt, warum wohl
).
Zur Höherlegung: das Wilbersbein hebt das Heck schon ein ganzes Stück gewollt an.
Wenn man da noch eine Höherlegung verbaust, neigt zumindest mein Mopi bei Highspeed zum Pendeln. Das macht nicht wirklich Spaß
. Wird also übernervös.
Ich pesönlich hab sie wieder ausgebaut aber hier fahren wohl einige Freaks mit Beidem rum.
Zum Schluß: mit einem angstfreien Sozius und der korrekten Einstellung (eines guten Federbeins) geht schon was...
Naja vielleicht sollte man sich wegen der möglichen Folgen etwas mehr zurückhalten...
rap
Wilbers sagt einschicken (hab schon mal gefragt, warum wohl
Zur Höherlegung: das Wilbersbein hebt das Heck schon ein ganzes Stück gewollt an.
Wenn man da noch eine Höherlegung verbaust, neigt zumindest mein Mopi bei Highspeed zum Pendeln. Das macht nicht wirklich Spaß
Ich pesönlich hab sie wieder ausgebaut aber hier fahren wohl einige Freaks mit Beidem rum.
Zum Schluß: mit einem angstfreien Sozius und der korrekten Einstellung (eines guten Federbeins) geht schon was...
Naja vielleicht sollte man sich wegen der möglichen Folgen etwas mehr zurückhalten...
rap
-
Nebo
-
Jan Zoellner
- Administrator
-
SVrider:
> Zur Höherlegung: das Wilbersbein hebt das Heck schon ein ganzes Stück
> gewollt an.
Soweit mir bekannt, haben Wilbersbeine im Prinzip erstmal Originallänge.
Auf Anfrage kann man das für z.B. die SV 2 cm länger (nicht rückrüstbar) bekommen, soweit ich weiß ohne Aufpreis.
Ciao
Jan
> gewollt an.
Soweit mir bekannt, haben Wilbersbeine im Prinzip erstmal Originallänge.
Auf Anfrage kann man das für z.B. die SV 2 cm länger (nicht rückrüstbar) bekommen, soweit ich weiß ohne Aufpreis.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
rap
-
KuNiRider