Also die Viereckigen sind die richtigen und passen bei mir. Mann muss den Zustand der Ringe bewerten um sagen zu können ob da neue reinmüssen. Riefen, Quetschungen oder Macken machen neue Kolbenringe zwingend notwendig. Bei den Schmutzringen ist es nicht so tragisch da diese ja nur den Schmutz abhalten sollen. Wenn man nur Schönwetter Fahrer ist dann passt das schon. Eigentlich hätte ich nur die Schmutzringe wechseln wollen, weil diese dem Augenschein nach auf einer Schulnotenskala eher so 3- waren.
Leider gibt es nur einen Kompletten Satz mit Kolbenringen zusammen. Da ich mir denke das das nun für die nächsten 30000 km wieder Ok ist habe ich das Geld investiert, ich bin aber so'n kleiner Perfektionist.
Noch ein Tipp zum saubermachen.
Bremsenreiniger ist bestens geeignet.
Es hat ja nun nicht jeder mal so ein Ultraschallbad.
Die Verkrustungen an den Kolben gingen ganz leicht ab. Etwaige Verfärbungen oder dunkle Stellen nicht mit dem Dremel wegpolieren. Damit macht man mehr kaputt als wieder ganz. Sollten hartnäckige Verschmutzungen bleiben, muss man schauen wo sich diese befinden. Sind die eher an dem Ende wo die Bremsbacken aufliegen, kann man diese in gewissen Maßen ignorieren, da diese Stellen sich sowieso außerhalb des Kolbenrings befinden.
Zu den Verschmutzungen an den Bremszangen. Bei mir hat sich sehr stark salzartiges Zeug in der Führung der Kolbenringe festgegammelt. Die Idee mit dem Dremel finde ich nicht gut, weil man nicht sehen kann wie viel man von dem Alu wegpoliert und eventuell eher was kaputt macht. Chemie ist eher die bessere Wahl, da man so mechanisch wenig Materialverlust hat. Bei mir waren aber die Führungen zu einem Drittel voller Salz. Also habe ich das grobe Zeug vorsichtig weggekratzt. Ein Zahnarzt Spiegelchen leistet hier wertvolle Dienste. Mit so wenig Druck wie möglich das Salz wegkratzen. Auch sollte das Werkzeug so weich wie möglich und so hart wie nötig sein. Mit Zahnstochern fängt man an und schaut wie weit man kommt.
Man muss sich auf jeden fall Zeit nehmen. Ich habe jeweils erst eine Stunde rumgekratzt bevor ich das Zeug ins Ultraschallbad gelegt habe.
Zum Schluss
Man kann beim saubermachen nicht verhindern das Schmutz in die feinen Kanäle des Kolbens gelangt.
Den Entlüftungsnippel komplett abschrauben und aus dieser Richtung zuerst mit Bremsenreiniger volle lotte spülen. Dann mit Luftdruck alles trocknen. Aber nicht nur so ein bisschen, sondern richtig 5 min drauf rumblasen und verstärkt in die Öffnungen pusten.
Wenn man kein Luftdruck hat dann den Kolben mit heißem Wasser ausspülen, mit dem Fön trocknen und dann bei Umluft und ca 90 bis 110 Grad in den Ofen für mindestes 3 Stunden legen. Nicht mit Bremsenreiniger in den Ofen legen denn die Feuerwehrrechnung ist bestimmt teuer
Abkühlen lassen und einbauen
Gruß Adrian